lpd +Druckerfilter

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jochen
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2002 16:36:33
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

lpd +Druckerfilter

Beitrag von jochen » 30.08.2002 13:34:11

Erstmal vorab: ich habe dieses Thema schon unter "Hardware allgemein" unter dem Titel "Drucker-Problem: Lexmark-eigene Treiber zu Z33" angeschnitten. Inzwischen ist jedoch eher ein Softwareproblem daraus geworden. Außerdem ist die Neueröffnung des Themas hier für mich eine Gelegenheit, meinen Stand noch einmal zusammenzufassen.

Da mein Drucker ein Tintenstrahldrucker von Lexmark und damit kein PostScipt-Drucker ist, muss man die ps-Dateien durch einen Filter schicken (den ich von Lexmarks Homepage habe). Der Filter heißt "z33.sh".

So. Ein Aufruf der Form

Code: Alles auswählen

cat testdatei.ps | z33.sh >/dev/usb/lp0
funktioniert, d.h. der Drucker druckt die ps-Datei aus.

Ein

Code: Alles auswählen

lpr testdatei.ps
dagegen schlägt fehl. Ruft man direkt nach diesem Aufruf lpq auf, so wird ein Eintrag angezeigt, der jedoch nach kurzer Zeit (2-3 Sekunden) verschwindet, ohne dass auch nur ein Modul für den USB-Drucker geladen wurde.

Hier ein Auszug aus meiner /etc/printcap:

Code: Alles auswählen

lp:\
	:sd=/var/spool/lpd/lp:\
	:mx#0:\
	:mc#99:\
	:sh:\
	:lp=/dev/usb/lp0:\
	:rw:\
	:if=/usr/local/lexmark/z33/z33.sh:\
	:lf=/var/log/lp-errs:
Weder in der logfile /var log/lp-errs, noch in /var/log/lpr.log werden Einträge erzeugt. Es spielt auch keine Rolle, ob ich lpr als root oder als normaler User aufrufe.

Antworten