Nicht benötigte Pakete entfernen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2002 01:28:45
Wohnort: Karlsruhe

Nicht benötigte Pakete entfernen

Beitrag von Mephisto » 05.09.2002 01:52:14

Hi!
Ich hab Woody auf einem alten Laptop installiert und schon eine Menge installiert und wieder deinstalliert. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die nicht benötigten Pakete (hauptsächlich Bibliotheken) zu entfernen bzw. diese erst einmal zu identifizieren.
Gibts da eine schnelle Methode, oder muss ich jedes Paket einzeln ausprobieren (aber eigentlich sollte es mit den Abhängigkeiten ja gehen)
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: Nicht benötigte Pakete entfernen

Beitrag von pdreker » 05.09.2002 05:13:23

Mephisto hat geschrieben:Gibts da eine schnelle Methode, oder muss ich jedes Paket einzeln ausprobieren (aber eigentlich sollte es mit den Abhängigkeiten ja gehen)
Das rückwärts auflösen von Dependencies ist leider algorithmisch nicht ganz einfach...

Wenn ich mein System entrümpele benutze ich ein Kombination aus mehreren Tools:
1) debfoster: sucht nach Paketen, die nur aufgrund eines anderen Paketes installiert sind, oder die keinen Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Paketen haben und bietet an sie zu deinstallieren, zu purgen, oder sie in Ruhe zu lassen. Das Schöne: es merkt sich die Antworten für das nächste Mal
2) deborphan: ähnlich wie debfoster, aber einfacher und findet aber oft noch andere Sachen
3) aptitude: Hiermit gehe ich die gesamte Paketliste durch, und was ich nicht kenne, wird zur Deinstallation markiert. Durch aptitudes "Undo" Funktion kann man damit fast nix kaputt machen ;-)

Dann gibt es dan noch "cruft", das einem Dateien anzeigt, für die es laut Paketmanagement keine Erklärung gibt (übriggebliebene Config Files, Backups etc.) Allerdings gibt das nur eine riesige Liste aus, die man dann von Hand abarbeiten muss.

Für den Anfang würde ich empfehlen, das System erst mit debfoster zu durchkämmen, und danach mit aptitude den Kahlschlag einzuleiten.

Alles auf eigene Gefahr. Im Zweifel ein Paket eher nicht entfernen (insbesondere wenn's nur 100k oder so gross ist).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2002 01:28:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Mephisto » 05.09.2002 13:09:25

Danke für die Tips! :)
deborphan scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Cruft ist auch nicht schlecht, aber das findet zu viel ;)
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;

Antworten