Sicherheit in passwd

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
meister_ede
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2002 18:46:28
Kontaktdaten:

Sicherheit in passwd

Beitrag von meister_ede » 08.09.2002 11:40:18

Tach alle!

ich bin gerade dabei meinen Debian-Router (3.0) abzusichern und hab da ein paar unbeantwortete Fragen:

Zu /etc/passwd:
Da sind ja eine Menge User eingetragen, die wohl zum starten von (System-)Programmen benötigt werden. Allen benutzern ist aber eine Shell zugewiesen. Ich kann mich nicht mit diesen Usern anmelden (ich wußte nicht mit welchem pwd). Soll ich allen ne Fake-Shell wie /bin/false zuweisen. Eine Shell brauchen doch nur meine "richtigen User".
Und was hat es mit den passwörtern dieser User in schadow auf sich ? Die brauchen wohl keine? Sicherheitslücke?

Und zum Inetd:
Brauch ich die "time"- und "Discard"-Dienste? Ich will den Inetd nämlich ganz abschalten.

Danke schonmal.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 08.09.2002 12:17:27

Du musst Dir keine Sorgen machen, Debian enthält keine Sicherheitslücken die ein Debianneuling - nicht böse gemeint - gleich auf den ersten Blick erkennen würde.

Der Passworteintrag "!" in shadow bedeutet, dass sich mit diesem Benutzer nicht angemeldet werden kann.

Eine Shell ist jedoch bei einigen Nutzern und Programmen nötig, wenn Applikationen über ihn ausgeführt werden.

Discard und time kannst Du gerne rausschmeissen.

Benutzeravatar
meister_ede
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2002 18:46:28
Kontaktdaten:

Beitrag von meister_ede » 08.09.2002 13:32:36

Danke für die Hilfe.

Ich hab viele *´s in shadow als pwd. Die heißen aber das gleiche wie die !´s, sagt "man shadow".

Dann lass ich die shell-Einträge in passwd noch mal in Ruhe! ;-)
Aber der Inetd is jetzt weg!

Danke und

Schönen Sontag noch.

Antworten