spam und mozilla

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

spam und mozilla

Beitrag von chrisi » 10.09.2002 08:57:25

ware längere zeit unterwegs. kam zurück, rief meine mails ab und hatte gut 500 mails, wovon der großteil spam war. und ich hab die nase voll vom ständigen löschen dieser mails.

als ich noch windows benutzte: damals klickte ich im outlook auf "benutzer blokieren" und dann wanderten dessen mails immer direkt in den müll.

seit ich mozilla 1.0 benütze: ich muss für jedes spammail bzw. spamabsender einen eigenen filter definieren. zahlreiches klicken im vergleich zu outlook.

hat wer eine lösung um das einfacher zu gestalten

(PS: dummerweise hatte ich bei meiner gmx-adresse die abwesenheitsschaltung eingeschalten. nun weiss jeder spamer, dass meine mail exisitiert und wird sich wohl gar nicht mehr davon abhalten lassen mir viagra, kredite und tolle angebote anzubieten).

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

hmmm

Beitrag von De Kus » 10.09.2002 14:38:20

also solchen spammails gehe ich persönliche gerne mit wordfiltern ans werk. insbesondere diese "gehackten dialer" haben doch eine große auswahl von wörtern, die in normalen emails sicher nicht vorkommen :D.

wobei ich in letzter zeit mir sogar als die zeit nem ein paar abuse emails verschicke, aber das ist natürlich ein irre aufwand, aber vielleicht schließen mit der zeit die firmen mail ihre offenen smtp relay ports...
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.09.2002 15:02:28

Wenn Du einen Spamfilter suchst: "apt-get install spamassassin". Das Ding verwendet ein Scoring System, um alle ankommenden Mail auf Spam zu testen. In Verbindung mit procmail kannst Du dann mit der gekennzeichneten Mail machen, was Du willst.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

programmierte taste

Beitrag von chrisi » 11.09.2002 09:56:58

hatte gehofft irgendwer kennt eine möglichkeit, einfach eine neue taste zu belegen, die dann nichts anderes tut, als das markierte mail künftig zu blockieren also dass die mails dieses absenders direkt im müll landen.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 11.09.2002 10:06:10

Vieleich einen anderen Mailclient verwenden?
Kmail, Evolution, oder so wenn es sich hier um einen normal Sterblichen handelen soll.
Wenn du einen auf Guru machen möchtest kommst du sowieso nicht an mutt, oder pine vorbei. :twisted:

Bitte deinen Mailprovider einmal die "Blackhole Liste" einzutragen.
Das schütz schon mal vor dummen Spammer die offene Relays ausnutzen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: programmierte taste

Beitrag von ivo » 11.09.2002 10:07:03

chrisi hat geschrieben:hatte gehofft irgendwer kennt eine möglichkeit, einfach eine neue taste zu belegen, die dann nichts anderes tut, als das markierte mail künftig zu blockieren also dass die mails dieses absenders direkt im müll landen.
Das ist eigentlich Quatsch. Da wirst du ja gar nicht mehr fertig. Die Spammer wechseln oft den Absender und du hast mit der Zeit eine Liste von tausenden von Adressen.

Ich habe spamassassin probier und fand ihn genial.

Schau dirs mal an, du wirst zufrieden sein.

tschau
*iv

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: programmierte taste

Beitrag von feltel » 11.09.2002 10:13:04

chrisi hat geschrieben:Das ist eigentlich Quatsch. Da wirst du ja gar nicht mehr fertig. Die Spammer wechseln oft den Absender und du hast mit der Zeit eine Liste von tausenden von Adressen.
das beste wird wohl sein, Spam am Mailserver zu blockieren. z.B. kann man Mails die von offenen Relays kommen ablehnen (ordb.org usw.).
Seit ich das auf unserem Firmen-Mailserver so eingerichtet habe hat der Spam merklich abgenommen. Und für das was noch so reinkommt kann man ja ne Abuse-Maill schreiben.

Hier mal meine Postfix-Einstellungen dazu:

Code: Alles auswählen

# rbl - realtime bounce list
maps_rbl_domains                = rbl.maps.vix.com,
                                  relays.mail-abuse.org,
                                  relays.ordb.org,
                                  dev.null.dk,
                                  spews.relays.osirusoft.com,
                                  spamhaus.relays.osirusoft.com,
                                  relays.visi.com


# mailannahmerichtlinien
smtpd_recipient_restrictions    = permit_mynetworks,
                                  permit_sasl_authenticated,
                                  reject_maps_rbl,
                                  reject_non_fqdn_recipient,
                                  check_client_access hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts,
                                  check_relay_domains,
                                  permit

Antworten