packen zu mehreren dateien

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

packen zu mehreren dateien

Beitrag von Pischti » 14.03.2002 18:48:24

hallo,
für ein backup möchte ich mein home sichern mit zip, oder tar oder ...was weis ich

ich habs mit zip probiert - klappt alles wunderbar.
bis ich dann vom test zum einsatz gebracht. das archiv-file war dann 2GB gross und lies sich nicht mehr öffnen. ausserdem war der name der datei nicht der den ich angegeben habe.
ausserdem möchte ich mein archiv gleich wegbrennen. gibt es eine möglichkeit das packen auf mehrere dateinen zu verteilen?
es gibt die option -M (multi Volume) - das ist ja aber nur für Tape gedacht (Tape voll, Tape wechseln, neues Tape)

hat jemand eine idee oder ein anderes pack-programm
bedingung: die datei muss sich auch unter einem ms-programm entpacken lassen (z.B. zip oder rar)

ich arbeite mit debian woody

gruss pischti

Benutzeravatar
-YoRuK-
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2002 20:14:05

Beitrag von -YoRuK- » 14.03.2002 20:56:32

ext2 unterstützt nur eine maximale dateigröße von 2gb, deine probleme könnten daher kommen

Benutzeravatar
Pischti
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2002 12:54:18
Wohnort: dresden

Beitrag von Pischti » 14.03.2002 21:09:28

hmmm - ich hab die datei auf einen share eines anderen rechners (w2k) geschrieben, den ich eigemountet habe (mit mount -t smbfs)
dann ist es ja kein ext2, was isses dann eigentlich -ein smbfs?

ok - ich will die datei ja sowieso kleiner haben. wie kann ich denn nun gleich bei packen das archiv auf mehrere dateien verteilen.
wie gesagt, bei zip und tar finde ich keine optionen zum splitten ...

gruss pischti

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.03.2002 12:34:37

Eine Lösung wäre mit afio:

find .... | afio -o -b 2048 -s325000x -v '!cdrecord .... -'

Kannst mit -@ noch eine EMail an Dich versenden und mit -H ein kleines Whiptailskript aufrufen welches zum Wechseln der CD-Rohlinge auffordert.

Du kannst auch mit tar ein Multivolume machen. Schreibe einfach mit --volno-file die momentane Archivteilnummer in eine temporäre Datei. Damit kannt Du dann ein Skript schreiben welches beim "Mediumwechesel" das Archiv , welches seine volle Grösse errreicht hat umbennent und die Teilnummer anfügt. in etwa so:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# backup.sh

if [ -e /tmp/bkp.tmp ]; then rm /tmp/bkp.tmp; fi

tar -cMvf /tmp/Archiv-tmp.tar -L 630000  \
 --volno-file=/tmp/bkp.tmp \
 --new-volume-script=wechsel.sh \
 DATEIEN

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# wechsel.sh
NUMMER=`cat /tmp/bkt.tmp`
mv /tmp/Archiv.tar /tmp/Archiv-$NUMMER.tar


Wenn Du auf dem Windows-Rechner fat im Einsatz hast dann hast Du eine Begrenzung auf 2 Gbyte. Und ja: Es ist smbfs.

Ich habe Dir hier nochmal ein einfaches Backup-auf-CD-Skript angefügt. Kann zwar kein Multivolume - aber vermittelt vielleicht eine Idee.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
DATUM=`date +%d-%m-%Y`

DIALOG=${DIALOG=dialog}

$DIALOG --yesno "Zum Erstellen einer Sicherung bitte einen leeren CD-Rohling in den Brenner einlegen.
  \nWollen sie mit der Sicherung fortfahren?" 8 47
case $? in
 0)
  dialog --infobox "\n Archiv wird erstellt ..." 5 30

  rm -rf /exports/backup/temp/*

  tar zcPf /exports/backup/temp/Sicherung_vom_$DATUM.tar.gz \
   /home/atzinger/Mail/ \
   /exports/daten/bnwin/Database/ \
   /exports/daten/Dokumente/


  if [ -e /exports/backup/temp/Sicherung_vom_$DATUM.tar.gz ]; then
   dialog --infobox "\n Vorbeireitung zum Brennen ..." 5 36
   #mkisofs -r -V $DATUM  \ 
   mkisofs -r -o /exports/backup/temp/bkp.iso \
    /exports/backup/temp/Sicherung_vom_$DATUM.tar.gz
  else
   dialog --msgbox "Bei der Archiverstellung ist ein Fehler \
   aufgetreten. Der Sicherungsprozess wird hiermit abgebrochen." 8 44
   exit 0
  fi

  if [ -e /exports/backup/temp/bkp.iso ]; then
   dialog --infobox "\n Brennvorgang läuft ..." 5 28
   cdrecord -v -eject -data speed=8 dev=0,3,0 \
    /exports/backup/temp/bkp.iso
  else
   dialog --msgbox "Bei der Brennaufbereitung ist ein Fehler \
   aufgetreten. Der Sicherungprozess wird hiermit abgebrochen." 8 45
   exit 0
  fi

  rm -rf /exports/backup/temp/*

  dialog --msgbox "\n Sicherung ist abgeschlossen." 7 34
  ;;

 *)
  exit 0;;
esac
Das Skript verwende ich bei einer kleinen Firma um wöchentlich ein ganzes Backup der Datenbestände auf CD zu machen. Da ich wohl oder übel auch mal Backups über mehrere CDs unterstüzen muss kann ich Dir dann das fertige Frontend noch zukommen lassen.

Antworten