Wo ist QT3? KDE3 compilieren.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Wo ist QT3? KDE3 compilieren.

Beitrag von bastian » 20.03.2002 14:09:16

Hi,

bei Debian testing kann ich ja qt3 installieren. Nun mach ich das und will dann KDE3 beta compilieren. Beim configure meldet er mir aber schon das qt3 fehlt. Was muss ich da wie angeben? Oder brauche ich eine neuere Version von qt? Hab da eine mal gezogen, diese compiliert aber nicht durch. Da kommt mittendrin ein Fehler. Hat jemand das schonmal gemacht? KDE3 kompilieren?

Bastian

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 20.03.2002 14:44:43

http://www.pl-berichte.de/t_wm/kde-compile-howto.html
Das ist ne Deutsche Anleitung wie man KDE3 selber kompiliert.
Ich habe es noch nicht gemacht, da ich an KDE kein Interesse habe.
Vileicht hast du ne falsche QT Version, ein par Varialben vergessen oder oder oder. Vileicht hilft dir ja der Link weiter.

Ich kompiliere mir jetzt GNOME2 8)

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wo ist QT3? KDE3 compilieren.

Beitrag von k-pl » 20.03.2002 15:38:43

bastian hat geschrieben: Beim configure meldet er mir aber schon das qt3 fehlt. Was muss ich da wie angeben? Oder brauche ich eine neuere Version von qt?
Bastian
Wahrscheinlich brauchst Du nur qt3-dev oder so ähnlich.

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 21.03.2002 00:30:16

Ich hab gestern mal versucht das aktuelle KDE von den kde-ftp-servern zu compilieren. Dazu benötigst Du die aktuellen QT-Bibliotheken mindestens in der Version 3.03, die glaube ich unter Sid noch nicht verfügbar sind. Von den FTP-Servern kannst Du aber den aktuellen Snapshot ziehen. Ebenso die KDE-Archive. Du mußt, wenn Du QT installiert hast, mit dem arts-Paket beginnen, dass Du Dir gesondert runterziehen musst, midestens in Version 9.09 glaub ich , dann die kdelibs...,dann kdebase... usw.
Beim configure Befehl für alles kde-Pakete muss dann evtl. noch --without-qt-mnt angegeben werden und evtl noch der Pfad zu QT (./configure --help).
Nun, bei mir lief bis auf kdebase alles durch, im Verzeichniss kcontroll gabs aber nen Fehler, den ich nicht beheben konnte. Durch ein make -k
konnte ich dann zwar kde starten, aber da fehlte dann doch wie erwartet die komplette Kickerleiste....;-)
Gruß

Antworten