3 bis Linux

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
chefwolf
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2002 19:25:03
Wohnort: Konstanz

3 bis Linux

Beitrag von chefwolf » 10.04.2002 14:49:33

Also,

ich hab jetzt so ziemlich alles, was ich für mein Leben mit Linux brauche, einen Videoplayer, Browser, Word, ... Was mir noch für den kompletten umstieg zu Linux fehlt, so dass ich den miniweich-kack endlich unterhauen kann sind drei sachen.

1. Ich bräuchte noch eine Datenbank alá Access
2. Einen Struktogrammer o.ä.
3. Ein Prog wie FX-Interface, für meinen Casio CFX Rechner.

Falls jemand von euch für eines oder am besten alle drei sachen eine Lösung hat, wäre das super.

Danke schon mal

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Re: 3 bis Linux

Beitrag von felix-the-cat » 10.04.2002 14:54:21

chefwolf hat geschrieben: 1. Ich bräuchte noch eine Datenbank alá Access
2. Einen Struktogrammer o.ä.
3. Ein Prog wie FX-Interface, für meinen Casio CFX Rechner.
1. MySQL mit phpmysqladmin als Frontend
2. was ist ein Struktogrammer ?
3. hmm

naja...für's erste sollte es dir weiterhelfen ;)

chefwolf
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2002 19:25:03
Wohnort: Konstanz

Beitrag von chefwolf » 10.04.2002 17:00:43

danke für den tipp mit dem phpmysqladmin, das gefällt mir ganz gut, hat auch irgendwie n bischen mehr flair wie access.

also mit dem struktogrammer ist das so, ich lerne ja c++ in der schule, da müssen wir immer ein struktogramm für jedes programm machen. damit dies auch nach etwas aussieht und übersichtlich ist, haben wir da so ein programm auf dem computer mit dem wir diese erstellen können um es dann auszudrucken.

naja wie auch immer.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.04.2002 17:10:22

Das klingt wie ein Flußdiagramm. Wenn das so ist, probier doch mal
dia

Das liegt im Woody Zweig als .deb vor und kann mit uml2code aus seinen Diagrammen C, C++ und Java Code generieren. Ist 100% GTK+.

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 05.05.2002 18:15:44

Cool. Das mit dem Struktogrammer gefällt mir.

chefwolf könntest du mir das mal zu kommen lassen,
oder sagen wie das ganze genau heißt?

Thx im voraus.

chefwolf
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2002 19:25:03
Wohnort: Konstanz

Beitrag von chefwolf » 05.05.2002 22:28:50

Hmmm,

was meinst du genau? Also das Ding, was ich von der Schule hab heisst "hus Diagrammer". Darf frei kopiert werden, jedoch nicht komerziell genutzt werden. Ist aber so richtig schön einfach zu bedienen. Kann halt auch nicht so viel. Gibts auch nur für Billysofts Windoof.

Das Dia was es für Linux gibt, kann schon einiges mehr. Da muss ich ich mich auch mal richtig reinlernen. :wink: . Hab halt grad n' bissl viel stress und nicht so viel Zeit. Sind aber ja bald Ferien. Da schaff ich vielleicht auch Zeit, um endlich komplett umzusteigen. Habs leider immer noch nicht ganz geschafft. :(

Aber so en Struktogramm ist echt ne feine Sache, das macht das lösen von Programmierproblemen echt auch einfacher als wenn man gleich so drauflos proggt.

Ich hoff, ich konnte dir damit helfen.

Gruß wolf

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 05.05.2002 23:29:35

chefwolf hat geschrieben:Aber so en Struktogramm ist echt ne feine Sache, das macht das lösen von Programmierproblemen echt auch einfacher als wenn man gleich so drauflos proggt.
Dann pfeif Dir mal UML rein. Das geht ab. Bei objektorientierter Programmierung werden Struktogramme beim besten Willen nicht nehr reichen.

Tunix

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 06.05.2002 12:06:01

UML:
Das lustige Zeugs warum J-Builder Enterprise so toll macht?
Obwohl mir der zuviel kostet...

Ähm MySQL als Accessersatz kommt mir vor wie Fliegen mit dem Vorschlaghammer zu erschlagen. Ausser dem Paradox welches bei Openoffice dabei sein sollte (wenn nicht das bei Staroffice) fällt mir aber auch keine Desktopdatenbank für Linux ein.
Linux ist nun mal als Serversystem konzipiert worden, und Desktopsoftware schreibt man nicht von heute auf morgen. 8)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.05.2002 12:34:08

x-eniac hat geschrieben:
Ähm MySQL als Accessersatz kommt mir vor wie Fliegen mit dem Vorschlaghammer zu erschlagen.
jo, Access ist keine Datenbank, Access ist ne KRANKHEIT :)

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 06.05.2002 14:08:49

Tut mir leid, da muss ich doch etwas wiedersprechen.
Die Win Popularität kommt nicht nur von der (je nach geschmack)
tollen useability sonder eben auch von "Killerapplicationen" wie Access.

In mittelständischen Unternehmen ist man sehr dankbar für diese Anwendungen da sie leicht eigene anpassungen erlauben, über ODBC als Frontend für andere Datenbanken Dienen können,
die Liste an In/Export Funktionen zu anderen Programmen oder auch CSV
ist lang. Wer sich mit sed, gawk etc gut auskennt kommt auch ohne solche Leckerlie klar, aber dazu fällt mir immer wieder ein Cartoon ein:
Chef an Sekretärin: Programmieren sie bitte mal das Rundschreiben in TEX.
Das läuft einfach nicht.

Bitte nicht hauen. 8)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.05.2002 14:15:01

TheCourse hat geschrieben:Tut mir leid, da muss ich doch etwas wiedersprechen.
Die Win Popularität kommt nicht nur von der (je nach geschmack)
tollen useability sonder eben auch von "Killerapplicationen" wie Access.

In mittelständischen Unternehmen ist man sehr dankbar für diese Anwendungen da sie leicht eigene anpassungen erlauben, über ODBC als Frontend für andere Datenbanken Dienen können,
die Liste an In/Export Funktionen zu anderen Programmen oder auch CSV
ist lang. Wer sich mit sed, gawk etc gut auskennt kommt auch ohne solche Leckerlie klar, aber dazu fällt mir immer wieder ein Cartoon ein:
Chef an Sekretärin: Programmieren sie bitte mal das Rundschreiben in TEX.
Das läuft einfach nicht.

Bitte nicht hauen. 8)
100% Ack
Kenn ich aus eigener Erfahrung.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 18.07.2002 10:14:44

Tag

Ich möchte mir einen mySQL server aufsetzten, soweit auch alles klar.
Ich komme was das angeht aus der Windowsecke. Ich suche etwas wie den Interdev für Windows.
1. MySQL mit phpmysqladmin als Frontend
phpmysqladmin als Frontend? ich hab nix gefunden, ist das etwas ähnliches wie Interdev(DB Verwaltung, Stored Procedures erstellen, views erstellen, usw) oder gibt es da ein anderes gutes Tool

danke
gruss manuel

Antworten