deutsch - englisch oder wie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

deutsch - englisch oder wie

Beitrag von xraver » 19.01.2002 16:38:13

Hallo,
wenn ich mittels dselect was installe erhalte ich immer den Hinweis

perl warning
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_DE@euro"

Die meisten Anwendungen sind auch in deutsch, vieles aber auch wiederum in englisch. Was muss ich tun damit alles auf deutsch ist?

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 20.01.2002 16:55:09

gute Frage... Ich benutze Debian eigentlich grundsätzlich in englischer Sprache (mache ich bei allen Unices, ist 'ne lange Geschichte), aber ich könnte Dir folgende Anhalspunkte zum Weitersuchen geben:

http://www.debian.org/doc/manuals/intro ... ocale.html

bzw.: man locale

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 20.01.2002 17:07:25

Danke, werd mich da mal umschauen. Dachte ja das ich die Wichtigsten Dinge in DE habe nachdem ich mir das deutsche Sprachpacket geladen und ausgeführt habe.

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 20.01.2002 17:09:09

naja, mir gefallen u.a. die Deutschen Meldungen nicht....

guck mal unter /etc/environment, dawird die Variable LANG systemweit gesetzt...

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 21.01.2002 15:37:49

Naja, möchte eben alles auf DE oder gar nicht denn eine mix zwischen Deutsch und Englisch und das sogar intern bei Programmen kann schon nerven. Schon lustig wenn das Menü|Öffen|Speichern auf Deutsch ist und eine Spalte weiter alles wieder Englisch.

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 21.01.2002 21:40:19

Kann ich gut nachvollziehen, aber das ist auch genau der eine von den zwei Gründen, warum ich alles in englisch haben möchte....

Grund zwei sind Übersetzungsfehler...

Benutzeravatar
ferida
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2002 09:56:37
Wohnort: linz/donau
Kontaktdaten:

alles englisch...

Beitrag von ferida » 12.02.2002 13:31:57

also mir ist's auch lieber ich hab alles auf englisch und kb's begruendungen treffen bei mir auch zu. vor allem hab ich mich mittlerweile schon so dran gewoehnt, dass ich in deutschen menues oft gar nichts mehr finde...

ausserdem gibt's leute die meinen, sie muessten auch diverse prograemmchens uebersetzen und solchen dingen will ich lieber nicht begegnen (ls = loeschen und so schrott, das gab's angeblich mal bei irgend einem hpunix)

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 24.02.2002 20:15:54

Hallo zusammen,

also ich finds oft recht lustig mit einer "deutschen" Version zu arbeiten. Ich hab mir letztens den EmailClient Balsa installiert, der auch auf das Gnome-Adressbuch zugreift. Beim Eingeben einer neuen Adresse stand da u.A.

Vorname:

Middel Name:

Nachname:

also ich finds lustig! :lol:


Gruß

Dookie

Xterminator
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2002 16:01:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Xterminator » 13.05.2002 16:05:41

UUUAAAAHHHH!!!

Deutsches Debian... Wenn ich das schon höre läuft mir ein Schauer über den Rücken... Hört auf wenn ihr mich nicht töten wollt :wink:
Yeah yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files

BOFH excuse Nr. 82

Spark
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2002 20:06:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Spark » 22.06.2002 01:23:47

xraver hat geschrieben:Naja, möchte eben alles auf DE oder gar nicht denn eine mix zwischen Deutsch und Englisch und das sogar intern bei Programmen kann schon nerven. Schon lustig wenn das Menü|Öffen|Speichern auf Deutsch ist und eine Spalte weiter alles wieder Englisch.

Angenommen du schreibst ein kleines Programm fuer die Systemadministration, wuerdest du das sofort in 30 Sprachen uebersetzen? :] Wohl nicht. Daher gibt es natuerlich viele Programme, die gar nicht uebersetzt sind, daher ist es immer ein Mischmasch... Und der Hauptgrund wieso ich auch englisch bevorzuge (neben schwachsinnigen Uebersetzungen die mich mehr verwirren als mir helfen).
Die Perl Warnung beim Installieren mit dpkg ist AFAIK ein Fehlverhalten von Perl und hat absolut keine Bedeutung.

Antworten