Euro-Symbol - Ein Buch mit sieben Siegeln?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Euro-Symbol - Ein Buch mit sieben Siegeln?

Beitrag von Tunix » 01.05.2002 15:43:22

Ich habe mich bis jetzt mit diesem (IMHO lächerlichen) Euro-HowTo von Debian beschäftigt, ohne zu einem befriedigenden Ergebinis zu kommen. Ich habe Schwierigkeiten, das Euro-Symbol zu Gesicht zu bekommen. Unter allen GnomeGTK-Anwendungen fehlt mir das Euro-Symbol, z.B. Evolution. Aber auch die meisten anderen Programme unter X halten nichts vom Euro, ich kann ihn nicht mal eintippen (nicht mal ein Platzhalter erscheint). Ausnahmen sind OpenOffice (aber nur mit MS-fonts) und halt Mozilla (€, geht wie man sieht :lol:). Auch wenn ich in den Anwendungen ISO8859-15 einstelle, da passier nix.
Leider zeigen die Tipps im Euro-HowTo bei mir keine Wirkung und unter der Konsole hab ich den Euro auch nur mittels fonty eingerichtet (stand so auch nicht im HowTo).
Hat jemand hier so etwas wie ien Patentrezept? Oder zumindest ein paar Tipps?

Tunix

PS: Die Transcoded fonts sind installiert.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Euro-Symbol - Ein Buch mit sieben Siegeln?

Beitrag von pil » 02.05.2002 08:45:34

Tunix hat geschrieben: Oder zumindest ein paar Tipps?
Ich hab da auch eine ganze Weile dazu gebraucht. Jetzt geht's, aber wie gesagt: nur mit deutschem Locale (d.h. alle Meldungen werden in Deutsch ausgegeben).

In ~/.bashrc eintragen: export LC_ALL=de_DE@euro

In /etc/console-tools/config: SCREEN_FONT=lat0-16

In ~/.Xdefaults (der iso8859-15 font muß präsent sein):
XTerm*font: -adobe-courier-medium-r-normal-*-12-*-*-*-*-*-iso8859-15
rxvt*font: -adobe-courier-medium-r-normal-*-12-*-*-*-*-*-iso8859-15

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

In den Mini-howtos gibts dazu ein kurzes HOWTO: Euro-Char-Support.gz

Ciao

pil

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 02.05.2002 16:27:05

du kannst auch mal die euro pakete austesten

euro-tool/test oder was das waren ..
einfach ma mit apt-cache suchen

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 03.05.2002 01:39:54

Nach langem hin- und herprobieren habe ich folgendes herausgefunden: Man kann de_DE@euro (bzw. ISO8859-15) sehr schön unter der Konsole einrichten. Nur beim grafischen Login verwendet er das normale de_DE (ISO8859-1), egal was in /etc/environment oder /etc/locale.gen steht. Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, warum sich Woody so verhält, aber GDM (und somit alles was von GDM gestartet wird wie z.B. X) läuft nicht standardmäßig auf de_DE@euro. Die Eingabe des Befehls locale im Gnome-Terminal bestätigt dies.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich bei dem GDM-System-V-Init-Skript folgende Zeilen ergänzt habe:

Code: Alles auswählen

export LANG=de_DE.ISO-8859-15
export LC_ALL=de_DE@euro
Auf einmal ist sogar GDM komplett eingedeutscht, so als netter Nebeneffekt. Die Eingabe eines Euro-Symbols geht unter Gnome auf einmal ohne Probleme, außer in OpenOffice, da geht es plötzlich nicht mehr. Starte ich letzteres in einer Shell mit LC_ALL=de_DE (ohne euro) kann ich das Euro-Symbol wieder eintippen. Sehr strange. Für OpenOffice werde ich mir wohl ein paar Skripte schreiben, die es mit klassischen de_DE Umgebungsvariablen starten. Bei Evolution kann ich jetzt das Euro-Symbol zumindest eintippen. Wenn mir jemand aber ne Mail schickt, in welcher Euro-Symbole drin sind, sehe ich an deren Stelle die altbekannten gepunkteten Kästchen. Schicke ich mir per Evolution selber eine Mail, sehe ich die Euros auch in der empfangenen Mail. Es ist zum Mäusemelken. Wenn da einer Abhilfe weiß, ich bin für Vorschläge offen.
Nach allem, was ich so gesehen habe, scheint Euro auf Debian bzw. anderen Distros noch ein Krampf zu sein.

Tunix

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 04.05.2002 19:43:38

Tunix hat geschrieben: Nach allem, was ich so gesehen habe, scheint Euro auf Debian bzw. anderen Distros noch ein Krampf zu sein.
Dem kann ich mich nur anschließen.

pil

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.05.2002 17:16:11

pil hat geschrieben:
Tunix hat geschrieben: Nach allem, was ich so gesehen habe, scheint Euro auf Debian bzw. anderen Distros noch ein Krampf zu sein.
Dem kann ich mich nur anschließen.

pil
jo ich auch
hoff dass sich da mal was tut demnächst :-)
so wichtig isses eigendlich ja au ned :)

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 06.05.2002 17:25:27

Wenn ich hier auf etwas interessantes Stoße teste ich das ganze auch gleich bei mir. :D
Ich hab es so wie von Pil beschrieben gemacht und es lief.
(glaube nach einem Neustart –bin mir da jetzt nicht ganz sicher,
da ich meine Kiste oft über TeraTerm steuere und das € Symbol im Terminal nicht läuft.
Das habe ich aber erst gemerkt als ich das ganze vor Ort teste – zum Glück war das mein zweiter gedanke – bei so was können einen schnell mal graue Haare wachsen :) )

Aber als ich in der Anleitung entdeckte wie man das Cent Zeichen benutzt hab ich erst mal dumm geguckt –
Cent Zeichen? Gibt’s das auch.. Noch nie gesehen: Gleich mal testen.
Ich glaube das es vielen nicht anders geht, da das Zeichen kaum benutzt wird.
Um das ganze aufzulösen und die Vorfreude zu nehmen: ¢ :D

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 07.05.2002 19:03:26

Du musst einfach nur das Paket fonty installieren, dann richtet dieses die Textkonsole (auf wunsch natürlich auch die Framebuffer-Konsolen) entsprechend ein und man hat auch dort dann permanent den Euro. Eigentlich ganz simpel (und dieses Euro-How-To schadet mehr als es nützt, da wird fonty gar nicht erwähnt).

Tunix

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 07.05.2002 20:17:42

Tunix hat geschrieben:Du musst einfach nur das Paket fonty installieren, dann richtet dieses die Textkonsole (auf wunsch natürlich auch die Framebuffer-Konsolen) entsprechend ein und man hat auch dort dann permanent den Euro. Eigentlich ganz simpel (und dieses Euro-How-To schadet mehr als es nützt, da wird fonty gar nicht erwähnt).

Tunix
Da ich auch mit dem Euro-Symbol meine Probs habe, habe ich jetzt Deinen Tip einfach mal ausprobiert :-)
Nun. den Euro hatte ich nicht, pbwohl mit debconf so ausgewählt, dafür mir völlig unbekannte Zeichen anstatt meiner Umlaute.
Ein Deinstallieren hat mir dann meine alte Konfiguration auch nicht zurückgebracht, muss ich mich wohl mal wieder dransetzen um rauszukriegen wie mensch Umlaute in der Konsole einstellt, hab mich schon lange nicht mehr damit befasst, eigentlich brauchte ich auch gar keinen Euro ;-)
Gruß myx

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 08.05.2002 15:18:15

Also bei mir musste ich bei fonty nur iso15 auswählen und ihm mitteilen dass es 6 Framebufferkonsolen umrüsten soll. Et voilà, ich hatte den Euro auf der Konsole. Seltsam warum es bei Dir nicht klappt. Sind auch die locales alle auf de_DE@euro bzw. ISO8859-15 eingestellt?

Tunix

Edit: Tippex

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 08.05.2002 21:34:31

Tunix hat geschrieben:Also bei mir musste ich bei fonty nur iso15 auswählen und ihm mitteilen dass es 6 Framebufferkonsolen umrüsten soll. Et voilà, ich hatte den Euro auf der Konsole. Seltsam warum es bei Dir nicht klappt. Sind auch die locales alle auf de_DE@euro bzw. ISO8859-15 eingestellt?

Tunix

Edit: Tippex
Danke, Du hattest recht, die waren bei mir immer noch auf de_DE gesetzt, probiere das dann demnäxt dochnochmal. War wohl doch nur ein halbherziger Versuch das mal in den Griff zu kriegen. Ich hatte das danach erstmal wieder deinstallliert gehabt, dann weiter diese kryptischen Zeichen auf der Konsole , aber: Systemabsturz, neuboot und .... wieder Umlaute :-). Sollte wohl diese ständigen nervigen Systemabstürze erst mal in den Griff kriegen ;-)
Gruß myx

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 08.05.2002 23:38:26

jo
fonty scheint schön zerstörungwütig zu sein
t)

Antworten