Seltsames apt-get upgrade

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
anarchix
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2002 15:18:58
Wohnort: Schötz CH

Seltsames apt-get upgrade

Beitrag von anarchix » 05.05.2002 13:14:04

Hi

ich wollte heute wieder mal: apt-get upgraden und dann dass:
bash-2.05a# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages have been kept back
avifile-mad-plugin avifile-mjpeg-plugin avifile-player avifile-vorbis-plugin
avifile-win32-plugin fttools galeon kaffe libnspr4 libnss3 libsdl1.2debian
libsdl1.2debian-all libwine mozilla-browser mozilla-psm omniorb wine
Wieso werden diese Packete zurückgehalten? Und wie kann man dies verhindern?

anarchix *dankbar für Antorten*
bashian roulette:
if [ $(($RANDOM%6)) -eq 0 ]; then rm -rf ~; fi

Killing for peace is like fucking for virginity!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 05.05.2002 15:49:28

Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das, daß diese Packete von dir auf "hold" gesetzt worden sind. D. h. die sollen nicht ersetzt werden, auch nicht durch neuere.

Die einfachste Lösung scheint mir, du startest dselect und setzt alle Packete, die auf "hold" sind, auf "normal" zurück. Wie das im einzelnen geht, findest du in dselects Hilfeschirm.

Dann sollten diese Packete beim nächsten mal auch mit erneuert werden.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 05.05.2002 16:11:31

Bei mir tritt dieses Phänomen immer dann auf, wenn neue Abhängigkeiten dazugekommen sind, d.h. wenn diese Pakete in neueren Versionen auf zusätzlichen Paketen basieren. Diese werden dann nicht automatisch mitinstalliert und darum werden die Pakete nicht aktualisiert.

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 05.05.2002 16:54:54

slyzer hat geschrieben:Wichtig ist vorher auch ein Default-Release festzlegen, da sonst mit vohandenen unstabel Quellen auf Sid geupgradet wird
Wie macht man das nochmal? Ich habe in meinen Anfängen mit Debian mal ein update versucht und wollte ein paar Woody-Pakete in Potato installieren, was mir letztendlich ein ungewolltes komplettes Woody beschert hat. Da hab ich es dann sein gelassen und mich nicht näher damit befasst (und Potato neuinstalliert).
Daher würde ich gern wissen, wie teilt man apt mit, dass das System ein z.B. Woody bleiben soll, auch wenn man ein paar sid-Pakete installieren will?

Tunix

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 06.05.2002 20:39:44

Also, folgendes sollte helfen

in /etc/apt/ die Datei apt.conf erstellen, mit dem Inhalt:

APT::Default-Release "testing";

Bei default release kannste auch woody, sid, stable, unstable eintragen, je nachdem..

dann machste danach ein apt-get dist-upgrade -u
und dann schauste dir halt mal die ausgabe an obs hinhaut

Antworten