auf der suche nach divx und mpeg player

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

auf der suche nach divx und mpeg player

Beitrag von suntsu » 06.05.2002 11:09:19

Tag

Ich wollte mir ein paar meinungen zu divx und mpeg Player holen.

Ich möchte obiges gerne bei mir auf woody intallieren, weis aber nicht so recht welcher player da was taugt. Andersgesagt, ich habe nur xmms mit pluginsgefunden aber noch nicht ausprobiert.

Schaut einer von euch ab und an Movies und kann einen Player empfelen?
Am besten wär natürlich einer der schon als .deb file auf den CD's ist, da ich noch schwerer noob bin.

schönen tag noch
manuel

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 06.05.2002 11:32:14

versuchs mal mit:
apt-get install sinek

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.05.2002 11:36:24

ich kann nur mplayer empfehlen
zieh dir einfach von der mplayer homepage (http://www.mplayerhq.keineahnung;))
das mplayer paket..
installier dir

dpkg-dev
debhelper

den mplayer entzippen, ins vezeichniss debian/ gehen..
da die rules datei öffnen, und dann bei prefix das --with-gui entfernen (ausser du willst das ding mit gui, is abe reigendlich überrflüssig)
dann noch von http://www.divx.com das divx zeug für linux saugen und installieren..

dann wieder ins mplayer verzeichniss

debian/rules binary

eintippen. dann sollte er das zeug compilen und du solltest ein mplayer-version.deb paket bekommen, dann kannst mit dpkg -i mplayer-version.de das mplayer teil installieren..

dann kannst mit mplayer divxfilmchen.avi das zeugs wunderbar angucken :) (vcd usw geht auch alles)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 06.05.2002 11:56:03

Danke schonmal für die Antwort.

Ich hab mir jetzt alles runtergeladen(bin auf Arbeit) und werde
heute oder morgen das .deb versuchen zu erstellen, ich geb dann ma ein erfahrungsbericht ;)


mfg
Manuel

leak
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2002 13:42:47

Beitrag von leak » 06.05.2002 14:01:31

Hallo,
ich probiere das hier gerade mal, und habe jetzt folgende Meldung auf dem Schirm:
...
dpkg-shlibdeps: warning: format of libdha.so not recognized
dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for /usr/local/lib/libdivxdecore.so.0
(libdivxdecore.so.0)
dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library
libdivxdecore (soname 0, path /usr/local/lib/libdivxdecore.so.0, dependency field Depends)
...
dpkg-deb: building package `mplayer' in `../mplayer_0.90pre3-1_i386.deb'.

avifile 0.6, win32-plugins und divx4 waren schon installiert.

Was läuft da schief? Es steht da aber ich verstehe es nicht.

andi

leak
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2002 13:42:47

Beitrag von leak » 06.05.2002 17:01:30

sinek funktioniert super!

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 06.05.2002 19:49:26

Also der MPlayer rennt bei mir 1a. Ich habe mir mal zum Spass das Athlon-XP-Overclocker-Video von THG herunter geladen, was angeblich einen 900 MHz-Prozessor braucht, um flüssig zu laufen. Tja, spiel ich es mit dem Mplayer auf meinem 800er Celeron ab, läuft es butterweich und die CPU ist zu 60% idle. Ich habe mir auch gleich ein .deb erstellt. Geht ab, das Ding.

Tunix

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 06.05.2002 22:40:36

Tunix hat geschrieben:Ich habe mir mal zum Spass das Athlon-XP-Overclocker-Video von THG herunter geladen.
haste nen link parat?

maniatronic
Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2002 13:51:49

Beitrag von maniatronic » 08.05.2002 18:30:58

Hi !
Wo gibts den diesen mplayer ???
Ich kann das Ding niergends finden ....


Gruß -maniatronic-

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 08.05.2002 19:16:13

maniatronic hat geschrieben:Wo gibts den diesen mplayer ???
Ich kann das Ding niergends finden ....
auf http://www.mplayerhq.hu

maniatronic
Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2002 13:51:49

Beitrag von maniatronic » 09.05.2002 15:10:33

Danke !
Hab das Teil jetzt auch .. jedoch gerade auf SuSE :oops:

Fuer alle die es auch installieren wollen:
Folgende pakete sind noch zusaetzlich erforderlich:
- lame
- libdvdcss
- libdvdread
- divx2linux
Alles als *.rpm , source, und einiges auch als *.deb frei im Netz erhaeltlich !

Viel Spass beim DivX gucken 8O

Gruß -maniatronic-

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 13.05.2002 08:39:57

- lame
Für was braucht ein Player einen mp3 encoder :?:

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 13.05.2002 08:55:50

maniatronic hat geschrieben:Hi !
Wo gibts den diesen mplayer ???
Ich kann das Ding niergends finden ....


Gruß -maniatronic-

vom mplayer sind keine öffentlichen Pakete vorhanden (weder rpm noch deb) weil das den Entwicklern nicht zu taugen scheint :)
man kann sich aber nen Paket selber bauen, wie das geht steht in der Dokumentation.

maniatronic
Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2002 13:51:49

Beitrag von maniatronic » 14.05.2002 19:43:34

Hi !
Es gibt sehrwohl mplayer als *.rpm
und auch als *.deb
Habe beide gefunden ...
Das *.rpm kann ich dir schicken ...
Das hab ich noch .
Das *.deb nicht mehr ...
Muesst ich erst suchen

Gruß -maniatronic-

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 14.05.2002 20:52:40

MPlayer ist sehr CPU-Optimiert. In der Runtime kann es aber nur beschränkt feststellen auf welcher CPU es läuf. Darum muss für jede CPU-Archtiktur eine spezielle Binary-Version erstellt werden. Benutzt Du eine für eine andere CPU-optimierte Version so wird das Abspielen sehr sehr viel Ruckeln oder aber überhaupt nicht gehen.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 14.05.2002 21:26:25

maniatronic hat geschrieben:Hi !
Es gibt sehrwohl mplayer als *.rpm
und auch als *.deb
Habe beide gefunden ...
Das *.rpm kann ich dir schicken ...
Das hab ich noch .
Das *.deb nicht mehr ...
Muesst ich erst suchen

Gruß -maniatronic-
jo, aber nicht OFFIZIELL

axpdreamer
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2002 22:19:49

mplayer new version

Beitrag von axpdreamer » 15.05.2002 11:24:23

die neue mplayer version soll angeblich einen neuen runtime code habe und ohne das zeug neu kompiliern kann es sich auf die verschiedenen cpu flags einstellen !!! ist sehr von vorteil für rpms oder debs !!!

und das beste an allem ist das es auch einen mencoder gibt !!
mplayer bruacht nur bedingt libdvdread und das css zeug !! --> nur für dvd playback !

Antworten