umlaute nicht überall ersichtlich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

umlaute nicht überall ersichtlich

Beitrag von chrisi » 06.05.2002 16:00:54

hab es geschafft, irgendwoher ein woody bekommen und es läuft!
das einzige was nicht läuft: die dämlichen umlaute und z.t. auch eine ordentliche schriftdarstellung. ein problem, das mich schon oft verrückt gemacht hat.

im mozilla kommen die umlaute, in mc nicht, im unicode shell kommen sie, gehe ich dort auf windowspartitionen können die umlaute nicht gelesen werden.

im grunde ist mir die sprache egal, das einzige was ich brauche ist die darstellung von umlauten in dateien und verzeichnissen.

so z.b. will ich dass linux-mozilla und win-mozilla auf die gleichen dateien zugreifen (was funktioniert). allerdings wüsste ich nicht einmal wie ich die standardpfade auf den windowsordner "nichtlöschen" verweisen soll wenn das ö nicht dargestellt wird.

suchte im netz, fand keine lösung. vielleicht habe ich bei der installation irgendwas verbockt. gibt es da eine möglichkeit neu zu konfigurieren? oder gibt es irgendeine andere lösung

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.05.2002 16:04:15

wie scheint keine Locales installiert bzw konfiguriert

apt-get install locales

(wenn doch installiert, dpkg-reconfigure locales ODER in die /etc/locale.gen eintragen:

de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15

speichern, und als root locale-gen ausführen) ..
beim konfigen dann de_DE usw einstellen, dann generieren lassen fertig
am besten noch apt-get install console-tools ..


anbei:
http://channel.debian.de/faq/DebianDE-6.html

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

die windowsparition

Beitrag von chrisi » 06.05.2002 17:16:24

whow, das ist schnell gegangen und ich habe jetzt mehr deutsch als erwartet ...

und die zweite lösung, wie windowspartitionen mitäöü-dateien habe ich selbst gefunden.
wen es interessiert:

in die fstab am ende noch iocharset=iso8859-1 einfügen und alle umlaute werden richtig angezeigt.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: die windowsparition

Beitrag von abi » 06.05.2002 17:29:11

chrisi hat geschrieben:whow, das ist schnell gegangen und ich habe jetzt mehr deutsch als erwartet ...

und die zweite lösung, wie windowspartitionen mitäöü-dateien habe ich selbst gefunden.
wen es interessiert:

in die fstab am ende noch iocharset=iso8859-1 einfügen und alle umlaute werden richtig angezeigt.
np.
du kannst wieder alles english haben (aber trotzdem mit Umlauten) wenn du die default locale auf C stellst ..

Antworten