5s warten beim booten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Matti
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2002 22:29:23
Wohnort: Berlin

5s warten beim booten

Beitrag von Matti » 18.05.2002 19:08:13

Hallo,

beim booten kommt bei mir immer (mit selbstgebauten und Standard 2.4.18 Kernel) die Meldung: "Waiting 5 seconds, press Enter to optain a Shell". Und dann wartet er 5 Sekunden. Das muß doch nicht sein. Wie kann ich das abschalten?

Außerdem wird alle 2 oder 3 Sekunden auf meine Festplatte zugegriffen. Ohne das ich was mache, die ganze Zeit über. Ich habe schon mit lsof nachgesehen, ob ein Prozess auf die Festplatte zugreift, aber da ist nichts. Ich habe ReiserFS, kann es etwas mit dem Journal zu tun haben und kann man es abstellen? Es nervt nämlich und für die Festplatte ist es doch bestimmt auch nicht gut, oder?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: 5s warten beim booten

Beitrag von feltel » 18.05.2002 19:25:22

Matti hat geschrieben:Hallo,

beim booten kommt bei mir immer (mit selbstgebauten und Standard 2.4.18 Kernel) die Meldung: "Waiting 5 seconds, press Enter to optain a Shell". Und dann wartet er 5 Sekunden. Das muß doch nicht sein. Wie kann ich das abschalten?
Das ist normal so bei eine initrd-Konfiguration. Du kannst den Zeitwert iirc. in der Datei /etc/initrd.conf verändern. Hat das irgendwelche Gründe, das Du initrd verwendest?
Außerdem wird alle 2 oder 3 Sekunden auf meine Festplatte zugegriffen. Ohne das ich was mache, die ganze Zeit über. Ich habe schon mit lsof nachgesehen, ob ein Prozess auf die Festplatte zugreift, aber da ist nichts. Ich habe ReiserFS, kann es etwas mit dem Journal zu tun haben und kann man es abstellen?
Mmmm, hab hier meinen Rechner mit Ext3 und da hab ich das noch nicht beobachten können. Kann es sein, das irgendein Daemon Logfiles oder sowas in der Art schreibt?

Matti
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2002 22:29:23
Wohnort: Berlin

Re: 5s warten beim booten

Beitrag von Matti » 18.05.2002 19:38:54

Wow, danke für die schnelle Antwort.
feltel hat geschrieben:
Matti hat geschrieben:Hallo,

beim booten kommt bei mir immer (mit selbstgebauten und Standard 2.4.18 Kernel) die Meldung: "Waiting 5 seconds, press Enter to optain a Shell". Und dann wartet er 5 Sekunden. Das muß doch nicht sein. Wie kann ich das abschalten?
Das ist normal so bei eine initrd-Konfiguration. Du kannst den Zeitwert iirc. in der Datei /etc/initrd.conf verändern. Hat das irgendwelche Gründe, das Du initrd verwendest?
Ich habe eine Datei /etc/mkinitrd/mkinitrd.conf gefunden und den Wert geändert. Ich nehme aber mal an, das ich die initrd erst neu schreiben muß.
Ich verwende die initrd, weil sie im Standardkernel auch drin war und ich von dessen Config ausgegangen bin. Ich wollte möglichst wenig verändern, sonst mach ich noch was kaputt :)
Außerdem wird alle 2 oder 3 Sekunden auf meine Festplatte zugegriffen. Ohne das ich was mache, die ganze Zeit über. Ich habe schon mit lsof nachgesehen, ob ein Prozess auf die Festplatte zugreift, aber da ist nichts. Ich habe ReiserFS, kann es etwas mit dem Journal zu tun haben und kann man es abstellen?
Mmmm, hab hier meinen Rechner mit Ext3 und da hab ich das noch nicht beobachten können. Kann es sein, das irgendein Daemon Logfiles oder sowas in der Art schreibt?
Ich habe einfach Woody installiert, keine Ahnung ob da so ein Daemon mitinstalliert wird. Aber laut lsof ist die Datei /dev/hda nicht geöffnet.[/quote]

Matti
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2002 22:29:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matti » 18.05.2002 21:16:13

So, das mit dem Booten funktioniert. Danke.

Es ist doch ein Prozess, der auf meine Platte zugreift (komisch das lsof das nicht anzeigt). Nämlich kded, wenn ich den kille, dann ist Ruhe. Wozu ist der eigentlich gut? Die Hilfe sagt:
KDE-Daemon: Loest Aktualisierungen der Sycoca-Datenbank aus, wenn erforderlich.
Ist das wichtig? Und wie verhindere ich, das kded wieder gestartet wird?

Matti
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2002 22:29:23
Wohnort: Berlin

Mount mit noatime

Beitrag von Matti » 19.05.2002 08:18:37

Habe die ReiserFS Partition jetzt mit der Option noatime gemountet. Damit ist auch Ruhe, obwohl kded noch läuft. Jetzt werden die Inode Zugriffszeiten nicht mehr aktualisiert. Kann das irgendwie ein Problem werden?

Antworten