Meine /var Partition ist voll. Einfach alles löschen?!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Meine /var Partition ist voll. Einfach alles löschen?!

Beitrag von Mike_Floyd » 23.05.2002 14:06:35

Hallo!

Hier ist wieder ein meiner dummen Frage: Meine /var Partition ist voll. Wenn ich jetzt einfach alles lösche, würde es Probleme mit dem Logging Programmen geben?
Wenn ich z.B. die große Datei /var/log/messages löschen würde, würde das Prog selber eine anlegen, oder muss da eine sein, die ich leeren muss.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Mike Floyd

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 23.05.2002 15:24:56

Hi Mike_Floyd,

ich hoffe, ich schreib jetzt keinen Schmarrn :lol:
logdateien können nach meiner Erfahrung gefahrlos gelöscht werden. Ich würde mir die Dicksten Logfiles vornehrmen und diese löschen. Aber ohne Gewähr, warte lieber bis die Debianprofis antworten.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.05.2002 16:03:53

Installier Dir doch logrotate. Damit werden die Logs in /var/log rotiert, was heißt, das die Dateien bei einer bestimmten Größe komprimiert werden und dann neue Logfiles angefangen werden.

Du kannst vorübergehend aber auch die /var/log/messages löschen, indem Du "/etc/init.d/sysklogd stop" ausführst, die Logdatei löschst und dann "/etc/init.d/sysklogd start" ausführst.

Du kannst auch "apt-get clean" ausführen. Damit werden alle von Dir jemals heruntergeladenen deb-Pakete (liegen in /var/cache/apt/archives) gelöscht. Wenn Du dann ein Programm neuinstallieren willst, dann muss es allerdings aus dem Netz neu geladen werden.

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 24.05.2002 17:01:58

Reine Log-Dateien kann man eigentlich Gefahrlos löschen. Mich wundert nur das dein /var Partition vollgelaufen ist. Entweder ist die derartig klein, das du überlegen solltest diese eher zu vergrößern oder 'apt' hat soviel zwischengespeichert, das du jetzt Probleme hast.

Debian sollte von sich aus bereits "logrotate" installieren und behaelt die Logfiles, standardmaessig auch nur etwas mehr als vier Wochen. (Hab mal grad auf 'ne Test-Maschine geschaut, die seit October aufgesetzt ist und das /var/log Verzeichnis hat grad mal 11MB.

Achja... führe niemals unter "/var/" ein 'rm -R' aus. Unter "/var/" befinden sich nicht nur Logfiles, sondern auch Dateien und Verzeichnisse, die von Programmen zum "auslagern" gebraucht werden. Nicht jede dieser "Auslagerungsdateien" kann man gefahrenlos (und damit ohne Datenverluste) löschen.

so long

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike_Floyd » 24.05.2002 17:25:02

Erstmal ein fettes Dankeschön für eure Hilfe. Ich habe wie gesagt die Dateien in /var/cache/apt/archives/ gelöscht.
Manuell und ohne apt-get clean. Danke für den Befehl, dann kann ich mir in Zuklunft den manuellen Kram sparen.
Ansonsten ist die Festplatte ziemlich leer, nur nach mehreren dist-upgrades war sie dann voll. Ingesammt ist sie über 600mb groß.

Danke

Antworten