musikbrennen geht nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

musikbrennen geht nicht

Beitrag von chrisi » 28.05.2002 00:16:45

egal welches brennprogramm ich verwende. musik-cds lassen sich nicht brennen. xcdroast (was mir auf grund der einfachheit besonders lieb wäre) friert das gesamte system überhaupt ein wenn ich auf audio-cd einlesen gehe. daten-cds funktionieren problemlos (zumindest das einlesen, brennen habe ich noch nicht probiert). ...

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.05.2002 11:31:22

Wie tritt das Problem auf? Beim kopieren on-the-fly? Bei dem Versuch Audiodaten auf HD zu grabben? Womit grabst du die Audiodaten?

Versuche

Code: Alles auswählen

cdrecord -scanbus
und poste das Ergebnis.

Damit das zu lösen ist, müßten wir ein wenig mehr darüber wissen.

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

Beitrag von chrisi » 28.05.2002 15:08:30

also ich wollte einen einfachen brennversuch starten - eine musikcd kopieren.

versuchte dabei verschiedenste programme und suchte dabei das einfachst-aussehende aus (sorry, aber ich bin newbie, und bei soviel konsolenarbeit wie ich lernen musste, damit debian läuft, würde ich gerne einfach einmal ein programm wie unter windows verwenden :lol: )
die wahl viel auf xcdroast (098alpha9) (verwende woody) (aber auch andere programme führten nicht zum erfolg)

lege ich eine daten-cd ein und klicke im programm auf cd-einlesen funktioniert alles, sie wird eingelesen und ich könnte (wahrscheinlich) weitermachen.

lege ich eine musikcd ein und klicke im programm auf cd-einlesen leuchtet festplatte und rechner led am computer durchgehend auf, der computer wird langsamer und friert nach spätestens 10 sekunden komplett ein (selbst die tastatur nimmt keine tasteneingabe mehr auf).

habe auch andere musikcds verwendet (vielleicht will ja gerade die nicht) selbes ergebnis) (wieviele solche totalzusammenbrüche verträgt linux eigentlich?)

also zu grabben oder on-the-fly kopieren komme ich gar nicht.

anbei noch mein scanbus (dort wird auch mein kartenleser ausgewiesen und es steht ein warning darin, mit dem ich nicht viel anfangen kann). mein brenner ist aopen crw1232, geflasht mit ricoh, wodurch er burnproof bekam (problem damit gab es weder unter windows noch suse oder mandrake).

bash-2.05a$ cdrecord -scanbus
Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
cdrecord: Warning: controller returns wrong size for CD capabilities page.
0,0,0 0) ' ' 'ATAPI CDROM. ' '100Y' Removable CD-ROM
0,1,0 1) 'RICOH ' 'CD-R/RW MP7125AP' '1.4C' Removable CD-ROM
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *
scsibus1:
1,0,0 100) 'OEI-USB ' 'CompactFlash ' '3.08' Removable Disk
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *
bash-2.05a$

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

Beitrag von chrisi » 28.05.2002 15:19:30

habe gerade ein log-file von cdparanoia gefunden (das mir irgendwann, irgendwie bei den brennversuchen untergekommen ist). dort steht folgender error:

cdparanoia III release 9.8 (March 23, 2001)
(C) 2001 Monty <monty@xiph.org> and Xiphophorus

Report bugs to paranoia@xiph.org
http://www.xiph.org/paranoia/

Checking /dev/scd0 for cdrom...
Testing /dev/scd0 for cooked ioctl() interface
/dev/scd0 is not a cooked ioctl CDROM.
Testing /dev/scd0 for SCSI interface
No generic SCSI device found to match CDROM device /dev/scd0


rm: Entfernen von »track00*.wav« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cdrecord: No such file or directory. No read access for 'track*.wav'.


rm: Entfernen von »/tmp/simplecdrx1klX5O/track*.cdda.wav« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


cdparanoia III release 9.8 (March 23, 2001)
(C) 2001 Monty <monty@xiph.org> and Xiphophorus

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.05.2002 01:33:57

Sorry ob der langen Abwesenheit.

OK, die Fehlermeldung läßt darauf schließen, daß der Kernel nicht über den Brenner bescheid weiß. Unter Linux werden alle Brenner als SCSI Geräte angesprochen, IDE Geräte emulieren hierfür SCSI Befehle. Dies muß aber beim Boot speziell mitgeteilt werden und der Kernel muß SCSI fähig sein.

Wenn du keinen selbst gebauten Kernel benutzt, sollte dich modconf ans Ziel bringen. Du brauchst unter anderem SCSI CD-Rom Support und Vendor Extensions und noch ein paar mehr, die mir aber leider gerade nicht einfallen.
Dann muß du dem Kernel beim Boot darüber informieren, daß bestimmte IDE Geräte als SCSI Emulation laufen sollen. Das geschieht über die append Zeile in LiLo. Trage dort ein:

Code: Alles auswählen

append="hdx=ide-scsi hdy=ide-scsi"
Wobei x und y der Buchstabe der Laufwerke sind (Master 1. Port =a, Slave 1. Port=b, Master 2. Port =c...) Das mußt du für jedes CD-Rom/DVD/Brenner Laufwerk angeben.

Schreib, ob's klappt.

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

Beitrag von chrisi » 01.06.2002 22:26:09

danke für den tipp, aber das habe ich bereits beim einrichten gemacht (richtete meinen brenner nach der anleitung nach http://channel.debian.de/faq/DebianDE-24.html ein).

thorius
Beiträge: 50
Registriert: 07.04.2002 16:25:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von thorius » 04.06.2002 11:53:58

um eine AudioCD auszulesen empfiehlt sich in deinem Fall cdda2wav, da dein cdrom auch am emulierten scsibus hängt.

ElMacho
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2002 03:42:48

Beitrag von ElMacho » 04.06.2002 12:10:54

Ich lasse nur den Brenner als SCSI-Gerät emulieren, und benutze das CD-Rom ganz normal als IDE-Gerät -> klappt wunderbar
Gibt es einen Grund auch das CD-Rom als SCSI-Gerät ansprechen zu wollen?

Benutzeravatar
simone
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2002 23:39:55
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von simone » 05.06.2002 00:10:34

chrisi hat geschrieben:
lege ich eine daten-cd ein und klicke im programm auf cd-einlesen funktioniert alles, sie wird eingelesen und ich könnte (wahrscheinlich) weitermachen.

lege ich eine musikcd ein und klicke im programm auf cd-einlesen leuchtet festplatte und rechner led am computer durchgehend auf, der computer wird langsamer und friert nach spätestens 10 sekunden komplett ein (selbst die tastatur nimmt keine tasteneingabe mehr auf).
...hhmm, nur mal so zwischendurch.

Sind die Audio-CDs eventuell mit "Kopierschutz" (Key2Audio oder so) versehen? Der hatte bei mir nämlich letzthin mal den gleichen Effekt auf meinem neuen CD-Laufwerk verursacht. Abhilfe schaffte dann bei mir mein gutes altes Plextor-CD-Laufwerk.

Simone

thorius
Beiträge: 50
Registriert: 07.04.2002 16:25:10
Wohnort: Dresden

apropos Kopierschutz

Beitrag von thorius » 05.06.2002 20:52:37

apropos Kopierschutz: entweder ein altes CDROM oder dergleichen benutzen oder die CD einlegen und dann den Rechner neu starten, dananch klappt das Auslesen u.U. auch, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist.
just try it....

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

eher hardwarproblem?

Beitrag von chrisi » 05.06.2002 22:51:53

ich befürchte immer mehr, dass es nicht ein brennerproblem sondern ein cdlaufwerkproblem ist. denn sobald ich beginne die musikcd einzulesen passiert nichts bzw. stürzt der computer ab (egal mit welchem brennprogramm). eigenartig ist nur dass ich problemlos musikcds höhren und daten lesen kann.

das früher beschrieben "track-anzeig-problem", wo bereits dort der computer abstürzte, war tatsächlich ein kopierschutzproblem. eine andere musik-cd funktionierte problemlos. (aber eben nur bis zum anzeigen).

ich habe jetzt alle tipps von oben befolgt - ergebnislos. spannend finde ich die idee das cdromlaufwerk als ide zu lassen: wie spricht man da das cdromlaufwerk für das brennprogramm an, wenn die nur scsis absuchen.

apropos scsi: ich habe auch kcreater (ich glaube es heisst so) ausprobiert. das programm stoppt bei der konfiguration, versucht den scsi-bus zu scannen, kommt dabei nicht einmal bis 1% und friert ein.

irgendwer noch einen tipp? oder werde ich mir doch die windowspartition behalten müssen ....

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.06.2002 02:27:02

Hhm, hmh, hmh. Ich bin ein wenig ratlos. Mit welchen Optionen ist SCSI im Kernel konfiguriert?

chrisi
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2002 15:53:36

Beitrag von chrisi » 06.06.2002 09:07:49

die anleitung wie ich alles eingerichtet habe:

Folgende Parameter in lilo einfügen (ggf. an das jw. System anpassen): "hdb=ide-scsi hdc=ide-scsi max_scsi_luns=1"
"modconf" aufrufen, die Module "sg" und "ide-scsi" aus der SCSI-Sektion laden
(ohne Paramter gemacht - sollte ich da was eingeben?).
dann: MAKEDEV sg scd
ln -s scd0 cdrom # ANM.: ggf. cdrw, erst die Reihenfolge überprüfen
ln -s scd1 cdrw # ANM.: ggf. cdrom, erst die Reihenfolge überprüfen


die Umgebung von cdrecord zu konfigurieren, habe ich ausgelassen (nachdem ich
ein programm verwende, brauche ich das anscheinend auch nicht).


ich verwende kernel: 2.4.18-bf 2.4

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.06.2002 15:43:57

Deckt sich nicht wirklich mit meinem Vorgehen... z. B. MAKEDEV?

Erstens sollten diese Module die notwendigen Geräte selber erstellen und zweitens weiß ich nicht, wie der BF Kernel SCSI berücksichtigt -- ich vermute über Module, aber ich meine, daß garnicht alles in Modulform kompiliert werden kann. Ich denke an die Vendor-specific Extensions... -- aber das läßt sich rausfinden. Schaue in /etc/modules/kernel-version welche Module dort eingetragen sind oder benutze modconf.

Dabei sein müssen:
* scsi_mod
* sr_mod (hier spielen die Vendor-specific Extensions eine Rolle. Laut Help aber nur für Toshiba, NEC und HP Geräte)
* sg
* ide-scsi

und unter Filesystems
* isofs (auch iso9660)
* joliet

Wenn das drin ist, dann sollte theoretisch der Brenner laufen. Tut er es dennoch nicht, kommen wir in die experimentelle Phase. Ich habe keine Module, da ich Vertreter des "fetten" Kernels bin. Alles fest drin. Naja, ich meine, so müßte es gehen. Versuche mal die Datei /etc/modules.conf zu modifizieren, indem du an's Ende diesen Eintrag hängst:

Code: Alles auswählen

options ide-cd ignore=hdx (x= Brenner)
Ansonsten würde mich mal interessieren, wo du diese Anleitung gefunden hast. Und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann bauen wir uns mal einen eigenen Kernel.

Antworten