WLAN AP / Routing klappt nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von s25a » 30.05.2016 19:57:13

Hallo Zusammen,

fange gerade an mit Debian zu arbeiten. Hab bisher Ubuntu genutzt und dort auch schon etwas experimentiert. Nun versuche ich das alles auf Debian zu übertragen. Meine Version ist die 8.4

Nun habe ich eine Frage bzgl. eines Wlan Hotspots der mit den Folgenden Configs eigentlich immer lief. Tut er unter debian auch nur leider kommen die gekoppelten Wlan geräte nicht ins Inet (das Gerät hängt per Kabel am Netzwerk). Kann da jemand mal drüberkucken woran es liegen könnte. Hab schon einiges probiert aber finde den Fehler nicht. Danke

1) Zunächst habe ich die Pakete installiert

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install wireless-tools hostapd dnsmasq
2) Dann die Schnittstelle konfiguriert

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/network/interfaces

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.150.1
netmask 255.255.255.0
3) Als nächstes dann DNSMasq konfiguriert

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/dnsmasq.conf
Und dann folgendes angefügt:

Code: Alles auswählen

bind-interfaces
interface=wlan0
dhcp-range=192.168.150.2,192.168.150.50
4) Dann Hostapd

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/default/hostapd

Code: Alles auswählen

DAEMON_CONF="/etc/hostapd.conf"

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/hostapd.conf

Code: Alles auswählen

#Basiskonfiguration
interface=wlan0
driver=nl80211
ssid=MEINESSID
channel=6
hw_mode=g

#N-Draft aktivieren:
ieee80211n=1
ht_capab=[HT40-][SHORT-GI-40][DSSS_CCK-40]
wmm_enabled=1

#Pass
macaddr_acl=0
auth_algs=1
ignore_broadcast_ssid=0
wpa=3
wpa_passphrase=Passwort
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
#wpa_pairwise=TKIP
rsn_pairwise=CCMP
#########################################
Und als letztes alles in den Autostart

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/rc.local

Code: Alles auswählen

sysctl net.ipv4.ip_forward=1
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE
service dnsmasq start
service hostapd start
Wie gesagt ich kann mich problemlos mit dem Netz verbinden und erreiche auch das interne Netz aber sobald es um das Routing ins Inet geht klappt es nicht mehr (Irgendwann kommt einfach ein Timeout bzw. Verbindungsfehler.

Viele Grüße

S

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von habakug » 30.05.2016 20:20:41

Hallo!

Statt dem

Code: Alles auswählen

# service start hostapd
könntest du mal ein

Code: Alles auswählen

# hostapd -dd /etc/hostapd.conf
machen. Das gibt eine Ausgabe, die je nach Länge auch nach NoPaste gestellt werden kann.
Sonst sieht das doch ganz gut aus.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von wanne » 30.05.2016 23:16:53

Code: Alles auswählen

iface eth0 inet dhcp
Aber

Code: Alles auswählen

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE
Welches ist denn der richtige Name für die Schnittstelle zum Internet?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von s25a » 31.05.2016 08:14:38

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank.
Aber
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE

Welches ist denn der richtige Name für die Schnittstelle zum Internet?
Was soll ich dazu sagen....Ich glaub dass ich die Datei 100mal geprüft habe...naja das war natürlich das Problem. Saublöd :-) Vielen Dank so klappts natürlich.

Jetzt ist mir aber noch was ganz anderes aufgefallen. Hie benötige ich nochmals eure Hilfe. Und zwar habe ich ein "Problem" festgestellt wenn das System ohne Netzwerkkabel startet.
Man kann sich dann zwar per Wlan an das System verbinden aber der Zugriff auf verschiedene Services die auf dem System laufen klappt nicht. (Beispielsweise habe ich den Logitech Media Server installiert) - (Natürlich gibt es aufgrund des fehlendes Netzwerkkabels keine Verbindung ins Internet)
Sobald ich aber die Netzwerkschnittstelle statisch konfiguriere klappt es trotz ausgestecktem Netzwerkkabel mit dem Media Server. Ich hab ein bisschen geforscht und so wie ich das verstanden habe wird die Schnittstelle beim Booten nicht aktiviert wenn es keine Verbindung gibt und in den Interfaces auf DHCP gestellt ist. Sobald ich aber eine feste IP-Adresse hinterlege passiert dass trotz fehlendem Kabel.

Was ich also bräuchte wäre folgendes: Sobald das System ohne Netzwerkverbindung startet müsste eine Art "DUMMY" oder "Fallback" IP Adresse gesetzt werden damit die Schnittstelle aktiviert wird. Sobald dann ein Kabel gesteckt wird soll sich das System aber eine gültige Adresse über den DHCP Server holen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke und VG

S

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von uname » 31.05.2016 08:39:06

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten in /etc/network/interfaces generell von DHCP

Code: Alles auswählen

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
auf manuell

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.42
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
umzustellen. Musst dir nur eine IP-Adresse aussuchen, die besser nicht von DHCP verwaltet wird. Das solltest du aber am DSL-Router irgendwo einstellen können. Natürlich musst du entsprechend noch das Gateway anpassen, welches zu deinem DSL-Router zeigt. Lösung ist ungetestet. Kann sein, dass es trotzdem nicht geht.

Alternativ kannst du versuchen den Media Server an wlan0 statt an eth0 zu binden, wodurch er über 192.168.150.1 und nicht aus einer IP aus dem Router-Subnetz erreichbar wäre. Dann würde er meiner Meinung nach auch mit DHCP für eth0 und nicht angeschlossenem Kabel funktionieren.

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von s25a » 31.05.2016 10:18:26

Hallo,

vielen Dank. Ja also so hatte ich das auch getestet. Habe eine fixe IP vergeben und alles ist gut.

Allerdings möchte ich eben keine Fixe IP vergeben da das GErät auch mal an einem anderen Netzwerk hängen kann und ich daher DHCP bevorzugen würde.
Leider passiert aber dann das oben beschriebene also dass ich keinen Zugriff mehr auf den lokalen Media Server habe sobald das Netzwerkkabel ausgesteckt ist und ich über WLAN verbunden bin.

Ich habe nun gelesen dass es eventuell über einen anderen DHCP Client geht der ein Fall back auf eine Feste IP hat.
https://wiki.archlinux.org/index.php/dhcpcd

Leider ist der Artikel auf ARCHLinux geschrieben bin mir nun nicht sicher ob das mit Debian auch so hinhaut. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch ifplugd (so wie ich es verstanden habe) aber das scheint mir etwas komplexer.

Danke und Viele Grüße

S

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von uname » 31.05.2016 10:38:00

Kannst du denn den Media Server an wlan0 binden? Ist das eine Option? Vielleicht hat die Software auch nur eine vollkommen unnötige Verknüpfung zu eth0.

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von s25a » 31.05.2016 16:54:54

Hallo,

wäre mir jetzt nicht bekannt dass ich den MediaServer irgendwie an eine Karte binden kann. Hast du mit diesen Möglichkeiten also

- dhcpcd
- ifplugd

schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten. Was jedenfalls nicht ausreicht ist wenn die IP Adresse beim Bootvorgang un-konfiguriert bleibt also mit manual in den Interfaces gesetzt wird. Damit habe ich das gleiche Ergebnis wie wenn ich DHCP nutze. Nur mit einer statischen IP Adresse klappts.

Viele Grüße

S

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: WLAN AP / Routing klappt nicht

Beitrag von uname » 01.06.2016 07:55:55

Auf welchen Port läuft der Media-Server. Was sagt

Code: Alles auswählen

netstat -tulpen
und wie rufst du den Media-Server auf?

Antworten