[Gelöst] Wie Zertifikate systemweit installieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

[Gelöst] Wie Zertifikate systemweit installieren

Beitrag von inne » 18.01.2017 13:12:34

Hallo,

wie installiere ich ein Zertifikat nennen wir es cacert.crt systemweit?

Kopiere ich es nach /usr/local/share/ca-certificates/ wird es von dpkg-reconfigure ca-certificates nicht gelistet. Kopiere ich es nach /usr/share/ca-certificates/local/ wird es gelistet.
Beides funktioniert hier aber leider nicht...

Wie macht mans richtig?
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.01.2017 12:26:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie Zertifikate systemweit installieren

Beitrag von heisenberg » 18.01.2017 14:00:48

Das korrekte Verzeichnis für Zertifikate wäre /etc/ssl/certs.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wie Zertifikate systemweit installieren

Beitrag von inne » 18.01.2017 14:24:02

.
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.01.2017 12:26:55, insgesamt 1-mal geändert.

maroc

Re: Wie Zertifikate systemweit installieren

Beitrag von maroc » 19.01.2017 07:19:34

Woran genau machst Du fest, dass die Installation des Zertifikats nicht geklappt hat? Manche Browser (insbesondere Firefox!) ignorieren schlichtweg systemweite Zertifikate. Ich habe mal interessehalber das von Dir angegebene Zertifikat nach Deiner Methode installiert: von den Browsern Qupzilla und w3m wurde daraufhin die (vorher zurückgewiesene) SSL-Verbindung zur Perl-Community erfolgreich freigegeben – nicht aber von Firefox oder Pale Moon.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie Zertifikate systemweit installieren

Beitrag von heisenberg » 19.01.2017 09:17:45

Bei einem speziellen Programm kann man auch mal mit strace schauen, was dieses denn alles für Pfade durchsucht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten