Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Karl19
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2017 08:25:31

Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von Karl19 » 21.04.2017 08:35:22

Hallo Leute,

ich bin neu und habe vor ein paar Wochen angefangen mich mit Debian zu Beschäftigen. Nach einer Einleitung habe ich versucht node js zu installieren was geklappt hat. Laut den Text sollte ich noch vor der Installation einmal in Puty gehen und allen Ordnern chmod777 rechte geben. Ich habe folgendes eingetippt:

cd /
chmod 777 alle Ordnernamen -R

Nach einem Neustart komme ich nicht mehr auf Server drauf. Über Putty oder WINSCP ist es nicht erreichbar. Die Homepage ist online, aber cronjobs von ts und php laufen nicht mehr sowie phpmyadmin. Wenn ich phpmyadmin aufrufen kommt folgende Meldung: " phpMyAdmin - Fehler

Falsche Zugriffsrechte auf die Konfigurationsdatei. Schreibzugriff sollte nicht für alle möglich sein! "

Das einzige was ich noch habe oder machen kann ist VNC. Wenn ich mich in VNC einlogge komme ich halt nicht mehr weiter. Es steht Debian GNU/Linux 8 localhost. localdomain tty2.

Bei einem localhost login: als root bekomme ich eine Meldung: " Login incorrect " ein login als admin mit meinem root ssh Kennwort ist ebenfalls nicht mehr möglich. Könnte mir vielleicht einen Ratschlag geben wie ich am besten mein Problem lösen kann? Mein Support will mir überhaupt nicht helfen und sagen ich soll google benutzen. Am einfachsten wäre es, wenn ich meinen Server zurücksetzten würde, aber ich habe dort sehr viele Daten in der Cloud und Datenbanken die ich gerne behalten möchte. Leider war ich in den letzten 31 Tagen kaum anwesend und habe sehr vieles hochgeladen und keine Backups gemacht. Es wäre halt echt schade, wenn ich so viele Daten wegen chmod 777 Rechte verlieren würde.

Mit freundlichen Grüßen

MSfree
Beiträge: 2608
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von MSfree » 21.04.2017 08:49:24

Karl19 hat geschrieben:Laut den Text sollte ich noch vor der Installation einmal in Puty gehen und allen Ordnern chmod777 rechte geben. Ich habe folgendes eingetippt:

cd /
chmod 777 alle Ordnernamen -R
"Laut text" stand da ganz bestimmt nicht, die gesamte Platte mit chmod zu ändern. :facepalm:
Bevor du hier versuchst, weiter zu machen, installiere das Betriebssystem einfach mal neu, den chmod 777 auf das Wurzelverzeichnis ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann, das macht nämlich wirklich alles für jeden les- und schreibbar. Deine Instrallation ist damit praktisch nutzlos geworden und rückgängig machen ist viel zu aufwändig.

Karl19
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2017 08:25:31

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von Karl19 » 21.04.2017 09:06:48

Ja gibt es aber eine Option wieder an die Daten zu kommen ? Die sind mir es einfach zu schade ;(

MSfree
Beiträge: 2608
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von MSfree » 21.04.2017 09:27:32

Karl19 hat geschrieben:Ja gibt es aber eine Option wieder an die Daten zu kommen ? Die sind mir es einfach zu schade ;(
Wenn du Daten hochladen konntest, wirst du so wohl auch wieder runterladen können.

Was meinst du oben, wenn du sagst, du kannst dich per VNC verbinden?
Bekommst du dort eine Kommandozeile?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 3072
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von towo » 21.04.2017 09:28:00

Karl19 hat geschrieben:Ja gibt es aber eine Option wieder an die Daten zu kommen ? Die sind mir es einfach zu schade ;(
Live System starten, Partiton(en) mounten und die Daten $Irgendwohin kopieren.

Karl19
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2017 08:25:31

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von Karl19 » 21.04.2017 18:14:51

Mit VNC bekomme ich mit Putty eine Console wo ich mich nicht einloggen aber kann ;(

scientific
Beiträge: 2680
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von scientific » 21.04.2017 18:51:42

Und du weißt, was du da versuchst?

Das Problem ist, dass manche Dienste ihren Dienst verweigern, wenn ihre Authentificationsdateien für alle lesbar sind...

Was aber willst du mit VNC und putty? Außer einer Porttunnelung.

Kannst du physisch an die Maschine?
Dann steck einen Livestick an und eine externe USB-Platte.
Kopiere deine Daten mit der Livedistri auf die Platte und setz deinen Server neu auf. Solcherart kaputte Dateirechte kann man nicht mehr sinnvoll reparieren.

Wenn du deinen Rechner neu aufsetzt, überleg dir auch gleich, wie du Backups in Zukunft machst und mache diese auch.

Und dann erkundige dich vorher, was so schnell eingetippte Befehle bewirken können... Deine Daten sind jetzt sicher noch da.
Bei einem anderen Befehl sind sie in den Ewigen Informationsjagdgründen eingegangen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 10294
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von niemand » 21.04.2017 19:10:01

Kannst du physisch an die Maschine?
Dann steck einen Livestick an und eine externe USB-Platte.
… oder ist es ein Root/vServer in einem RZ? Dann boote das Rettungssystem, mounte die betreffende Partition und sichere die Daten.
Du möchtest schnell und unkompliziert auf meine Ignore-Liste? Schreibe einfach „Gesendet von meinem … mit Tapatalk“ unter deinen Beitrag, oder poste Textausgaben als Bild

Karl19
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2017 08:25:31

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von Karl19 » 21.04.2017 19:19:34

Es ist ein v.server auf den ich meine Daten speichere, weil es für mich günstiger ist + ich kann einige sachen machen. Ich kann überhaupt auf der Server nirgendwo zugreifen. Weder über Putty noch WINSCP. Es geht nur VNC, aber da kann ich nichts machen, weil ich mich auch nicht einloggen kann... den Server kann ich selber halt nicht erreichen, weil er halt in Frankfurt am Main ist und ich bestimmt nicht einfach so dort ein USB Stick rein stecken kann. Vor allem ist der Hoster über 300km von mir entfernt.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 10294
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von niemand » 21.04.2017 19:24:40

Dann boote halt ein Rettungssystem und sichere die Daten.

OT: idealerweise kündigst du den vServer anschließend und schaffst dir die Grundlagen lokal drauf. Wenn das geschehen ist, werden dir solche Fehler nicht mehr unterlaufen. Wobei dieser immerhin für Dritte eher harmlos ist – besser, als ein weiterer Bot-/Spamnetz-Zombie.
Du möchtest schnell und unkompliziert auf meine Ignore-Liste? Schreibe einfach „Gesendet von meinem … mit Tapatalk“ unter deinen Beitrag, oder poste Textausgaben als Bild

Karl19
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2017 08:25:31

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von Karl19 » 21.04.2017 19:59:02

Scheint es wohl nicht zu geben, bei VNC steht es : Mit der VNC Fernsteuerung bedienen Sie Ihren 1blu-vServer über das Internet, als wären Sie über Bildschirm, Tastatur und Maus direkt mit Ihrem Server verbunden.

Naja dann muss ich halt wohl den Server neu machen Support will mir gar nicht helfen ;(

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 904
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von TBT » 22.04.2017 13:13:24

Ein Login per SSH wird abgelehnt, wenn der Ordner .ssh in deinem Home für andere außer dich schreibbar ist!
Dadurch könnte jemand seinen Key in deine authorized_keys packen.

Korrigiere die Rechte bei dem Ordner und den Dateien da drin per VNC, und du kannst putty wieder nutzen.

reox
Beiträge: 1251
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff nach chmod 777 über Putty mehr

Beitrag von reox » 22.04.2017 14:52:57

Karl19 hat geschrieben:Scheint es wohl nicht zu geben, bei VNC steht es : Mit der VNC Fernsteuerung bedienen Sie Ihren 1blu-vServer über das Internet, als wären Sie über Bildschirm, Tastatur und Maus direkt mit Ihrem Server verbunden.

Naja dann muss ich halt wohl den Server neu machen Support will mir gar nicht helfen ;(
das wird dir aber auch nichts bringen - außer du hast das root pw. Denn wenn du versuchts sudo auszuführen wird das nicht gehen, wenn die sudoers chmod 777 ist ... Aber probieren kannst du es.

Antworten