Schlüsselserver

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ulmide
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2017 21:11:00

Schlüsselserver

Beitrag von ulmide » 22.11.2017 17:06:02

Moin Freunde,
ich habe mit gpg einen Schlüssel generiert.
Mein Versuch diesen auf einen Server hoch zu laden hat leider nicht geklappt.

saturn@Debian:~/Dokumente/PGP-Schlüssel/Ulf$ gpg --keyserver https://pgp.mit.edu/ --send-key 81953046
gpg: failed to start the dirmngr '/usr/bin/dirmngr': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gpg: connecting dirmngr at '/run/user/1000/gnupg/S.dirmngr' failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gpg: no keyserver known
gpg: keyserver send failed: Kein Schlüsselserver verfügbar
saturn@Debian:~/Dokumente/PGP-Schlüssel/Ulf$

Zur Schlüsselverwaltung benutze ich das Programm "seahorse". Leider lässt dort unter "Schlüssel-Server" nichts einstellen.
hat einer ne Idee?

DeletedUserReAsG

Re: Schlüsselserver

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2017 18:38:16

https://packages.debian.org/search?sear ... e&arch=any … ich würde also erstmal das drauftun und es nochmal probieren.

ulmide
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2017 21:11:00

Re: Schlüsselserver

Beitrag von ulmide » 23.11.2017 11:03:36

Danke niemand,
das Paket habe ich nachgerüstet mit dem nachfolgendem Ergebniss.
saturn@Debian:~/Dokumente/PGP-Schlüssel/Ulf$ gpg --keyserver https://pgp.mit.edu/ --send-key 81953046
gpg: sending key 9113612081953046 to https://pgp.mit.edu/
gpg: keyserver send failed: Keine Daten
gpg: keyserver send failed: Keine Daten

Um den gpg Schlüssel in einen öffentlichen zu exportieren habe ich dann gpg --armor --export 81953046 eingegeben.
Ausgabe:

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

mQENBFoVhtgBCAC4RRqjSK3xzgR3UNAdsPTJdSeEYnw2eP9jaYVg2ySkfmxQi/ZP
yeQ3p5cUw2b5/F0xeEGX4e6YGxokrrmoiS4/K1z8fgcFjwCfn26dTAG9brUnI6ST……..
6TxfJKV0newQipr27F1ZGlBisDjGPg/Ju9GiICjVjicOXaQ1xZCIJzegxW3qgQ2F
NIcuQpAf5OzuOItxTWfGeNlbNniBBLJxPQXlSoT9lHPQIxAP4TOD1ksTaOcTSLX1
gIX13OWBa3JsVy280mtpsy0UmYPQMsduhyG5ZMJYzZLN9sg=
=eQxo
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

Leider hat mir der Befehl keine Export fähige Datei ausgegeben.
Wie bekomme ich das hin?

ulmide
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2017 21:11:00

Re: Schlüsselserver

Beitrag von ulmide » 25.11.2017 20:03:43

Gelöst, Danke
Jetzt läuft alles in allen Varianten.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Schlüsselserver

Beitrag von eggy » 25.11.2017 22:22:00

@ulmide: magst Du kurz beschreiben was Du gemacht hast?

ulmide
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2017 21:11:00

Re: Schlüsselserver

Beitrag von ulmide » 28.11.2017 11:35:32

Moin,
Ich glaube meine „experimentierfreude“ hat dazu geführt das ich in den Einstellungen von Seahorse vieles durcheinander gebracht habe. Da ich nicht herausbekommen habe in welchen Dateien die Einstellungen gespeichert sind, euch nicht ständig nerven wollte, habe ich die Brechstange genommen, den Benutzer gelöscht, Daten wieder hergestellt, das Paket gnupg2 nachinstalliert eine Tasse Kaffee getrunken und in Ruhe alles von vorne angefangen. Allerdings habe ich den Schlüsselserver hkp://pool.sks.keyserver.net benutzt. Den öffentlichen Schlüssel habe ich mit Editor und kopieren hergestellt. Jetzt geht beides Seahorse und Konsole. Hat sich auch schon in der Praxis bewährt! Als Mail Programm benutze ich Evolution. (Mit "broken by design" kann ich leider nichts anfangen)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Schlüsselserver

Beitrag von wanne » 03.12.2017 08:54:34

Grundsatzdiskussion abgetrennt nach TID 167743 – PGP usability
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten