10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von albundy » 15.08.2018 16:08:36

Sorry Jana!

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.08.2018 17:17:14

@albundy. Alles gut, das mit dem LWL versteht nur der komplett, der damit schon zu tun hatte. Für andere genügt Nachdenken über meine Schlussfolgerungen - so man keine Fehlinvestitionen machen will.

Zusammengefasst:
10 GBE mit Kupfer oder LWL und im Haus Leerrohr wichtig. Wenn irgendwann in ferner Zukunft mehr als 10 GBE erforderlich werden, muss man Kupfer und höchstwahrscheinlich auch teureres LWL auswechseln - wegen neu entwickelter Steckertypen für neue Optiken an Netzwerkadaptern. M. E. geplante Obsoleszenz, wenn ich an die heutige Vielzahl von Steckertypen und Anschliffwinkel der Fasern denke. Mit SFP-Modulen sind die Geräte wenigstens variabel an Stecker, Fasern und notwendige Leistungen (entsprechend Faserlänge) anpassbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Small_For ... _Pluggable

Gründe für LWL mit 10 GBE im Heimnetz:
evtl. Energieeinsparung (wirklich wesentlich bei wenigen Verbindungen?)
Längen > 100 m
unterschiedliche Gebäude, elektrische Potentialtrennung mit LWL

Bei mehr als 10 GBE bleibt derzeit nur LWL.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 15.08.2018 17:22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 15.08.2018 17:21:17

@Jana66
So ist es nun klarer was du meinst.

Zu den Karten:
Hier hieß es, dass bei Linux die Treiber schon im Kernel seien.
Nach erneuter Suche spezifische für Debian Stretch, bin ich aber auf folgende Post gestoßen:
https://medium.com/@retohaeberli/asus-x ... bdfb7810ba

Entsprechend muss der Treiber entweder selbstgebaut oder als fertiges Paket .deb nachinstalliert werden.
Und man sollte wohl noch LRO abschalten, falls es Probleme gibt.
Beides kein Problem oder Aufwand, da ich die Karte nur in meinem Debian Testrechner verbaue, ist das kein großer Aufwand.
Die anderen beiden kommen in die Workstation und den Arbeitsrechner, die laufen beide mit Windows 10 und dürften da sogar direkt laufen ohne große Probleme, da dies die eigentliche Zielgruppe für die Karten war/ist.

Meine Frage mit den Kabeln kam deshalb, gerade weil ich wegen der RJ45 Stecker nicht sicher war und CAT7 eben eigene Steckertypen hatte.
Da es aber auch gegensätzliche Infos gab, dass es so in Ordnung sei, hatte ich die Kabel bestellt aber denoch die Frage gestellt ob dies so passt.
Aus rein logischer Sicht, musste es ja passen nur war der Wiederspruch mangels Kentnisse über CAT7 Steckertypen ebend da und deshalb auch die Unsicherheit.
Hätte es nicht geklappt, hätte ich die Kabel ggf. reklamiert und CAT6A genommen.
Ob die Kabel deshalb gleich Schlangenöl sind, würde ich mal verneinen auch wenn RJ45 hier ungewöhnlich ist und eben Einschränkungen bringt die für den 10 GBit/s Betrieb aber unerheblich sind.

Die Hauptlast die über das Netz läuft sind aktuell Dateien(Backups, Streams o.ä.) sowie Torrents Downloads/Uploads.
Aktuell gibt es kein VoiP und ist auch nicht geplant.
Telefonate laufen hier über mein FritzFon über Dect direkt über die Fritzbox oder mein Smartphone über LTE.
Diese sind also völlig unbedeutend für das Netz und werden auch nicht in dieses eingebunden.
Auf die restlichen Möglichkeiten gehe ich nicht weiter ein, da dies alles Szenarien sind die ich weder plane noch verwenden möchte.

Dass du in einem öffentlich Forum noch zusätzlich an Mitleser Infos raus gibst, ist sehr lobenswert aber hilft dann nur dem eigentlichen TE nicht zwangsweist weiter und beantwortet nicht die eigentliche Frage und führt somit auch nicht zum eigentlichen Ziel.
Ich bin eigentlich kein Feund von unnötigen Informationen und Details, die ebend nicht zum Ziel führen.
Ich sehe auch in einem öffentlichen Forum die Dinge etwas pragmatisch und versuche die wichtigsten Informationen und Details die das eigentliche Problem lösen zu liefern.
Alles weitere sind dann eher Randinformationen auf die man gerne verweisen kann, die aber eben kein Teil der eigentlichen Problemlösung darstellen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 17.08.2018 15:30:51

Hallo zusammen,
ich habe mich nun dazu entschieden, nur die Worstation und meinem Arbeitsrechner 10 GBit/s zu verpassen.
Die Workstation wandert dann auch an den ersten Switch, spart dann einen zweiten 10 GBit/s Switch ein und somit auch ordentlich Geld.
Entsprechend hatte ich am Mittwoch noch zwei ASUS Karten sowie den ASUS Switch bestellt.
Wurde auch im laufe des Vormittags alles angeliefert und gerade installiert und aufgebaut.
Alle Karten sind mit den aktuellen Treibern von der ASUS Support Seite installiert und erreichen per iperf3 auch ihre Leistung.

Entsprechend ist das Thema für mich soweit erledigt.
Der Testrechner kann erst einmal weiter mit 1 Gbit/s arbeiten, die Bandbreite wird dort kaum ausgeschöpft da ich hier aktuell mehr Schreiblast auf der Platte als tatsächliche Netwerklast verursache.
Und da die restlichen Kisten, Homeserver + PS4 + Router, fix auf 1 GBit/s hängen bleiben, ist dies für mich die günstigste Lösung.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

dufty2
Beiträge: 1706
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von dufty2 » 19.08.2018 10:43:58

Ok, kann man so machen.
Da Du jetzt den ASUS XG-U2008 benutzt, der nur 2 x 10 Gig hat, also Dein Netzwerk so nicht mehr weiter ausbaufähig ist bzgl. 10 Gig,
hätte ich auf den switch auch noch verzichtet und ein point-to-point zwischen den 2 10Gig-Kisten eingerichtet (mit einem separaten Netzwerk, die 1 Gig-Verbindungen der beiden Kisten wären dann verblieben am "alten" gig-switch".

Wäre noch interessant, ob man darüberhinaus auch auf das 2. (10 Gig)Netwerk verzichten kann,
indem man die 10 gig-Leitung per hostroute (ohne das man ein loop bastelt) einrichtet:
Greift die Workstation auf den Testrechner zu, geht es über den 1gig-switch,
will er zum Arbeitsrechner, geht's direkt über die 10 Gig, mit der gleichen IP.

Müsste man mal testen ...

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 19.08.2018 19:37:55

Hallo dufty2,
hatte ich auch überlegt aber die direkt Verbindung habe ich dann verworfen um den alten Switch zu ersetzen.
Da dort schon 1-2 Ports defekt sind, wollte ich den auch direkt ersetzen.
Den alten Switch hatte ich bei meinem Umzug für 40€ bei Obi damals zufällig ergattert.
Im laufe der Zeit dürfte da schon über 50 bis 100 TB drüber gelaufen sein :)
Ich wollte auch keine zwei IPs pro Rechner vergeben, da die 10 GBit/s den gesamten Traffic ein- und ausgehend verarbeiten können.
Hier reicht es wenn die beiden Rechner sich über den Switch sehen und dann auch direkt auf das ganze Netz zugreifen können.

Auf das zweite 10 GBit/s Netz verzichte ich doch bereits, da ich nur die Workstation und den Arbeitsrechner über die beiden 10 GBit/s Ports am neuen Switch verbunden habe.
Ansonsten läuft nur noch der Router, Homeserver sowie die Verbindung zum zweiten 1Gbit/s Switch über die 1 Gbit/s Ports am ersten Switch.
Oder was meinst du mit deinem zweiten Absatz genau?

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

dufty2
Beiträge: 1706
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von dufty2 » 19.08.2018 20:08:47

Mit dem "2. Netz" meinte ich die "zwei IPs pro Rechner" bei der "Point-to-Point" Lösung:

Nehmen wir mal an Dein bisheriges Netz ist die 192.168.0.0/24 mit .10 Workstation & .20 Arbeitsrechner;
die 1Gig liegen auf eth0 jeweils auf.
Dann hätte man vielleicht ein 192.168.1.0/24 mit .10 Workstation & .20 Arbeitsrechner vergeben, die 10Gig liegen - von mir aus - auf jeweils eth1 auf.
Dies ist aber aus Anwendersicht unschön, da er (also Du ;) ) sich merken muss, will ich (also Du)
von Workstation auf Arbeitsrechner kopieren, muss er (also Du) jetzt die 192.168.1.20 verwenden.

Wäre es dann nicht schöner, nur 1 IP für die 2 interfaces (eth0 & eth1) zu haben (in Cisco-Palaver: ein loopback-interface) und die Kiste nimmt automatisch das richtige Interface:

Code: Alles auswählen

$ ip r
default via 192.168.0.1 dev eth0
192.168.0.0/24 dev eth0 src 192.168.0.10
192.168.0.20/32 dev eth1 src 192.168.0.10

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von Milbret » 24.08.2018 22:31:16

@dufty2
War leider eine heftige Arbeitswoche, weshalb ich erst jetzt wieder antworten kann :(

Wozu sollte ich zwei Interfaces betreiben wenn das 10 Gbit/s Interface den Netzverkehr voll ausschöpfen kann?
Ich sehe hier keinen Mehrwert zwei IPs pro Rechner zubetreiben.
Bisher läuft alles ohne Probleme und die Daten wandern auch gut bei beiden Rechnern täglich durch die Leitung, also läuft alles rund wie geplant und gewünscht.
Entsprechend sehe ich auch keinen Grund dort weiter rumzubasteln.

Das Thema ist für mich erst einmal durch.
Sollte es in den nächsten 2-3 Jahren günstige Hardware(Switches) mit mehr 10 GBit/s Ports und passiver Kühlung geben, werde ich schauen ob sich eine weitere Umstellung ergibt.
Spätestens in einem Jahren dürfte hier auch der Kabel Internetausbau auf mindestens 500 MBit/s oder sogar 1 GBit/s durch sein.
Dann wird es nochmal interessant wie sich die 10 GBit/s machen, da dann sowohl vom internen als auch externen Netz Last ergibt wenn ich mal wieder größere Downloads anstoße.
Bisherige Teste und Datentransfer zeigen aber, dass hier genug Luft nach oben ist :)

Falls die Hardware noch günstiger wird, kann ich diese empfehlen.
Hoffentlich gibt es bis dahin auch einen Switch von ASUS mit mehr als 2 Ports oder der Preis für diesen ist dann entspreched gefallen, dass es sich lohnt.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

dufty2
Beiträge: 1706
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von dufty2 » 25.08.2018 14:52:42

Ja, schon klar, Du hast das Zeug gekauft und damit erledigt.

Mir ging es eher darum, dass Du letztendlich für eine 10 gig p2p-Verbindung 400 € gezahlt hast:
100 € pro 10 Gig-Port (die zusätzlichen 1 gig ports des Asus-Switch lasse ich mal einfach weg).

Da Dein Netzwerk mit 5 devices jetzt auch nicht so mega-groß ist, wär's mir zu teuer,
würde ich die 10 Gig-Switch-erei erst ab 3 bzw 4 Ports anfangen.

Aber jeder wie er/sie will :)

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.08.2018 15:11:32

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 14:52:42
Mir ging es eher darum, dass Du letztendlich für eine 10 gig p2p-Verbindung 400 € gezahlt hast:
100 € pro 10 Gig-Port (die zusätzlichen 1 gig ports des Asus-Switch lasse ich mal einfach weg).
:mrgreen: Auf diese AW hatte ich schon gespannt gewartet.
Man hätte mit deinem Vorschlag den zusätzlichen 10-GBE-Switch vorerst sparen können - oder den bereits gekauften "zukunftsfähig" für andere Dinge machen können - wenn's denn mal soweit ist.
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 14:52:42
]Da Dein Netzwerk mit 5 devices jetzt auch nicht so mega-groß ist, wär's mir zu teuer,
würde ich die 10 Gig-Switch-erei erst ab 3 bzw 4 Ports anfangen.
Asus, unmanaged, 100 Euro, hat halt "nur" 2 x 10 GBEs. Wer weiß, wofür die eigentlich (TM) praktischerweise gedacht sind ...
Aber jeder wie er/sie will :wink:
*zurückzwinker*
Milbret hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2018 22:31:16
Das Thema ist für mich erst einmal durch.
Offensichtlich. Vorerst. Man kann gewisse Hinweise auch durchdenken und im Hinterkopf oder Notizen behalten. Und nicht strikt (brüskierend?) ablehnen. Manche TEs bedanken sich sogar.

@dufty2: Ich wusste nicht mehr, dass man 2 IFs auf eine Loopback-Adresse legen kann/sollte. Hätte da erst mal nach LAG/LACP recherchiert. Danke, du schreibst nicht umsonst. (Obwohl ich das "Zeug" im Heimnetz schon lange nicht mehr oder später mal brauche. Bis dahin genügt wohl vorerst (u. a. VLAN-) Priorisierung. Danke, dass auch du für Mitleser schreibst! :THX:
(Da mein gut funktionierender Cisco-Router nur routet, wie der Hersteller lt. Datenblatt auch vorsah und ich nicht mehrere 15-Watt-Büchsen für geliebte Zusatzdienste betreiben möchte, habe ich zu pfSense "zurück gerudert". An eine ASA traue ich mich nur wegen kostenpflichtiger "Subscriptions" nicht ran - interessieren würde sie mich schon. Für meinen C891f fand sich was in den Weiten des Internets. PN bezüglich kurz begründetem Abraten/Zuraten zu einer ASA5506 erwünscht. Als ich selber mal versuchte, hattest du PNs gesperrt. :wink:

dufty2
Beiträge: 1706
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von dufty2 » 25.08.2018 17:44:10

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 15:11:32
Asus, unmanaged, 100 Euro, hat halt "nur" 2 x 10 GBEs.
Der ASUS XG-U2008 kostet ca. 200 Euronen, daher auch meine "100 € pro 10Gig-port":
2 x ASUS XG-C100C (NIC) + 1 x ASUS XG-U2008 (switch) = 2 x 100 € + 1 x 200 € = 400 €

Yep, "PN" ist komplett "off": Nehme keine an und umgekehrt gehe auch keinen auf den Wecker.

Zur ASA5506 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, ein Bekannter ist FW-Profi:
Schwört auf Cisco ASAs und mag sie sogar noch lieber als die Checkpoints.
Ob man "zu Hause" jetzt unbedingt (semi-)Profi-geräte braucht:
Mmmh, weiss nicht, die Anforderungen sind doch sehr verschieden.
Denke, mit Deiner pfsense fährste ganz gut.

BenutzerGa4gooPh

Re: 10 GBit Netzwerk Aufbau geplant

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.08.2018 18:07:33

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2018 17:44:10
Zur ASA5506 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, ein Bekannter ist FW-Profi:
Schwört auf Cisco ASAs und mag sie sogar noch lieber als die Checkpoints.
Ob man "zu Hause" jetzt unbedingt (semi-)Profi-geräte braucht:
Mmmh, weiss nicht, die Anforderungen sind doch sehr verschieden.
Denke, mit Deiner pfsense fährste ganz gut.
Kenntnis genommen von ehrlicher AW, für beides danke. Aber nicht ganz überzeugt, will (noch) dranbleiben, dazulernen. Deshalb ab und an (gebrauchtes) Profigerät - und entsprechende Fragen. :wink:

Antworten