Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von AndreasDomme » 18.06.2021 20:02:45

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem NetworkManager - allerdings wohl selbst verschuldet. Ich habe Debian Bullseye laufen - muss allerdings dabei sagen, dass ich eher ein Linux-Laie bin. Ich brauche das Betriebssystem eigentlich im Sinne der vielen Anwendungen die es gibt. jetzt habe ich mal im Terminal herum gespielt und - aus welchem Grund auch immer - den NetworkManager gelöscht. Als ich den Rechner dann wieder gestartet habe, war mein Wlan dahin. Alle Versuche den NetworkManager wieder zu starten liefen fehl. Immer wenn ich versuche, in den Einstellungen zu schauen, ob sich was tut, steht da nur "Hoppla, etwas ist schief gegangen.Bitte kontaktieren Sie Ihren Software-Hersteller. NetworkManager muß laufen".
#Aber wie bekomme ich das hin?

Bin für jede Hilfe dankbar

Andreas
Zuletzt geändert von JTH am 18.06.2021 23:31:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag: Frage war abgetrennt von https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=163167

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von JTH » 18.06.2021 20:23:09

Ich hab deine Frage mal abgetrennt. Es ist meist übersichtlicher, ein neues Thema aufzumachen, wenn du dir nicht 100pro sicher bist, dass dein Problem dasselbe ist. Das andere Thema war auch schon als gelöst markiert, das kann den einen oder die andere davon abhalten, überhaupt reinzugucken.

Zu deinem Problem:
Du könntest erstmal gucken, ob du den Network-Manager tatsächlich deinstalliert hast oder nur deaktiviert oder so. Das würde dir im Terminal etwa

Code: Alles auswählen

dpkg -l '*network-manager*' | grep ^ii
verraten. Die Ausgabe könntest du hier posten. Wenn gar keine Ausgabe kommt, ist er tatsächlich deinstalliert, dann kann man weiterschauen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von AndreasDomme » 19.06.2021 09:17:09

Hallo JTH und vielen Dank für die erste Antwort,

also ich habe Deinen Hinweis verfolgt und eingegeben. Nach der Bestätigung durch Enter kam gar nichts außer der nächsten Eingabeaufforderung.

Also wird es - so wie Du schon angedeutet hast - wohl kein Network Manager mehr geben. Was soll ich Deiner Meinung nach jetzt unternehmen?

MfG Andreas

DeletedUserReAsG

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.06.2021 09:26:38

Du könntest ihn einfach wieder installieren.

Je nachdem, was genau du gemacht hast (wenn du’s nicht mehr wissen solltest: apt* schreibt ein Log, in dem es stehen sollte), könnte es reichen, das Paket Debiannetwork-manager manuell auf den Rechner zu bringen, und mittels apt install /Pfad/zu/network-manager_1.30.0-2_amd64.deb zu installieren. Möglicherweise sind im Zuge der Deinstallation noch andere Pakete mit entfernt worden (deswegen ist der Blick in besagtes Log notwendig), dann muss man gucken: sind es ausreichend wenig, kann man wie oben vorgehen, und sie manuell beschaffen. Sind es zuviele, würde es sich anbieten, auf alternativem Weg eine Netzwerkverbindung herzustellen, und es darüber zu installieren.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von JTH » 19.06.2021 10:13:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2021 09:26:38
apt* schreibt ein Log, in dem es stehen sollte
Um die Suche nicht ganz so zu erschweren: Das findest du hier: /var/log/apt/history.log – wenn der „Unfall“ noch nicht all zu lange her ist. Falls doch, liegen in dem Ordner noch ältere Logs herum.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von KP97 » 19.06.2021 13:45:24

Wenn Du keine anderen Einstellungen vorgenommen hast, könnte das Paket auch noch im Cache von apt stehen, dann kannst Du es einfach wieder installieren.
Der Pfad:
/var/cache/apt/archives

AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von AndreasDomme » 19.06.2021 15:25:45

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal mein Glück versucht und bin immerhin bis zur "History" vorgedrungen. Dort habe ich am Ende folgenden Abschnitt gefunden:

Start-Date: 2021-06-15 06:42:30
Commandline: apt-get remove network-manager
Remove: gnome:amd64 (1:3.38+3), network-manager-gnome:amd64 (1.20.0-3), network-manager:amd64 (1.30.0-2)
End-Date: 2021-06-15 06:42:48

Das muss wohl die Situation sein, zu welcher ich den Network Manager gelöscht habe. Aber wie bekomme ich den wieder auf meinen Rechner wenn ich kein Internetzugriff habe. Das folgende Paket habe ich noch im Download "


"file:///home/andreas/Downloads/network-manager_1.30.0-2_amd64.deb" sowie

"file:///home/andreas/Downloads/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb"

Aber wenn ich versuche, eines der Pakete im Terminal mit "Apt-get install zu installieren, dann gibt es folgende Antwort:

root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt-get install network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64 kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64« konnte kein Paket gefunden werden.

Entweder mache ich bei der Installationsaufforderung völlig falsch oder hier passt was nicht??

Ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar

Andreas

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von KP97 » 19.06.2021 15:33:20

Du mußt schon auch lesen, was man Dir schreibt.
Probiere es mit dpkg -i <Paket>, natürlich als root.
Zuletzt geändert von KP97 am 19.06.2021 15:37:03, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von eggy » 19.06.2021 15:33:27

versuch mal "dpkg -i datei.deb"

Vermutlich fehlt bei apt auch nur das deb am Ende?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von JTH » 19.06.2021 15:34:04

Du musst apt-get die Dateien hier ausnahmsweise mit einem kompletten Pfad, also inklusive /home/andeas/…, wie niemand dir das oben schon geschrieben hat, und dem abschließenden .deb übergeben. Selbst wenn du dich schon im passenden Ordner befindest.

Ohne den ganzen Pfad ist ein Dateiname nicht immer eindeutig von einem Paketnamen, wie man ihn normalerweise nur angibt, zu unterscheiden.

Und du solltest beide Paketdateien – network-manager und network-manager-gnome – mit einem einzigen apt-get-Aufruf zusammen installieren, sonst beschwert es sich, dass das eine als Abhängigkeit fehlt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von alberich » 19.06.2021 16:46:04

Also das Problem kenne ich. Ein Laptop ohne LAN Anschluss, auf dem ich immer eine minimale Installation mache. Nach der Installation gibt's dann erstmal kein Internet.
Ich habe das auf 2 Weisen, notgedrungen, hinbekommen.
1. Ich habe den network-manager inklusive der Abhängigkeiten heruntergeladen. An einem anderen Rechner, und das Ganze dann auf einen Stick geschoben. Ich habe leider den Befehl nicht mehr, weil beim zweiten Mal hat es schon nicht mehr funktioniert, der Download mit Abgängigkeiten.
2. Beim zweiten Mal habe ich dann eine Wlan-Internetverbindung händisch eingerichtet, also über das Terminal und dann den network-manager installiert.

AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von AndreasDomme » 19.06.2021 17:30:30

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen aber eine bringt mich ein wenig durcheinander. Was ist denn jetzt richtig - wenn ich versuche mit apt-get bzw. apt install versuche zu installieren oder anstelle dessen mit dpkg -i ?
Ich habe jetzt mal den versuch mit apt install (wie von Niemand beschrieben) gestartet - allerdings ist mir schleierhaft, wie ich da beide Dateien (Network-Manager und Network-Manager-Gnome in einen Befehl einbinde.

Bei meinem Versuch ist folgendes herausgekommen:

Code: Alles auswählen

root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt install /home/andreas/Downloads/network-manager_1.30.0-2_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »network-manager« wird an Stelle von »/home/andreas/Downloads/network-manager_1.30.0-2_amd64.deb« gewählt.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  akonadi-mime-data dctrl-tools dkms glx-alternative-mesa
  kde-config-mailtransport kdepim-runtime kio-ldap kmailtransport-akonadi
  libalgorithm-c3-perl libb-hooks-op-check-perl libdevel-callchecker-perl
  libdynaloader-functions-perl libegl-mesa0:i386 libegl1:i386 libgles1
  libgles1:i386 libgles2:i386 libkf5akonadiagentbase5
  libkf5akonadicalendar-data libkf5akonadicalendar5abi1 libkf5akonadimime5
  libkf5akonadinotes5 libkf5alarmcalendar-data libkf5alarmcalendar5abi1
  libkf5calendarsupport-data libkf5calendarsupport5abi1 libkf5calendarutils5
  libkf5dav-data libkf5dav5 libkf5eventviews-data libkf5eventviews5abi1
  libkf5identitymanagement5 libkf5imap-data libkf5imap5 libkf5ldap-data
  libkf5ldap5abi1 libkf5libkdepim-data libkf5libkdepim5
  libkf5mailtransport-data libkf5mailtransport5 libkf5mailtransportakonadi5
  libkf5mbox5 libkf5pimcommon5abi2 libkf5pimtextedit-data
  libkf5pimtextedit5abi2 libkolabxml1v5 libkpimgapi-data libkpimgapicalendar5
  libkpimgapicontacts5 libkpimgapicore5abi1 libkpimgapitasks5 libkpimsmtp5abi1
  libmodule-implementation-perl libmodule-runtime-perl libnvidia-eglcore:i386
  libnvidia-glcore:i386 libnvidia-glvkspirv:i386 libopengl0:i386
  libparams-classify-perl libqt5networkauth5 libsasl2-modules-kdexoauth2
  libsub-exporter-progressive-perl mobile-broadband-provider-info update-glx
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Vorgeschlagene Pakete:
  libteam-utils
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  network-manager
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 15,6 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 /home/andreas/Downloads/network-manager_1.30.0-2_amd64.deb network-manager amd64 1.30.0-2 [3.044 kB]
(Lese Datenbank ... 515742 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../network-manager_1.30.0-2_amd64.deb ...
Entpacken von network-manager (1.30.0-2) ...
dpkg-deb (Unterprozess): Dekomprimieren des Archivs »/home/andreas/Downloads/net
work-manager_1.30.0-2_amd64.deb« (Größe=3044464), Element »data.tar«: lzma-Fehle
r: komprimierte Daten sind beschädigt
dpkg-deb: Fehler: »<Dekompression>«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /home/andreas/Downloads/network-manager
_1.30.0-2_amd64.deb (--unpack):
 Extrahierte Daten für »./usr/lib/NetworkManager/nm-iface-helper« können nicht n
ach »/usr/lib/NetworkManager/nm-iface-helper.dpkg-new« kopiert werden: Unerwarte
tes Ende der Datei oder des Datenstroms
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /home/andreas/Downloads/network-manager_1.30.0-2_amd64.deb
W: Repository is broken: network-manager:amd64 (= 1.30.0-2) has no Size information
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt install /home/andreas/Downloads/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »network-manager-gnome« wird an Stelle von »/home/andreas/Downloads/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 network-manager-gnome : Hängt ab von: network-manager (>= 1.8) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# 
Muss ich jetzt die ganzen pakete oben erst löschen und dann noch mal versuchen und wie bekomme ich das mit den beiden Dateien in einem Befehl hin - wegen der Abhängigkeiten?


Ich will ja auch fleißig weiter versuchen - obwohl das alles mehr oder weniger "Böhmische Dörfer" für mich sind.

Trotzdem schon mal an dieser Stelle vielen Dank für eure Bemühungen.

Andreas
Zuletzt geändert von JTH am 19.06.2021 23:51:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [code]-Tags ergänzt

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von JTH » 19.06.2021 23:53:15

AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2021 17:30:30
Was ist denn jetzt richtig - wenn ich versuche mit apt-get bzw. apt install versuche zu installieren oder anstelle dessen mit dpkg -i ?
Prinzipiell geht beides. apt ruft im Hintergrund dpkg auf. apt install ist allerdings komfortabler, es installiert auch zusätzliche, nicht explizit angegebene Pakete (Abhängigkeiten), wenn notwendig. dpkg -i installiert nur exakt die Dateien, die du ihm übergibst. Merk dir einfach nur apt install, das sollte reichen.

AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2021 17:30:30
Ich habe jetzt mal den versuch mit apt install (wie von Niemand beschrieben) gestartet - allerdings ist mir schleierhaft, wie ich da beide Dateien (Network-Manager und Network-Manager-Gnome in einen Befehl einbinde.
Einfach beide Dateipfade durch ein Leerzeichen getrennt hinter apt install angeben. Reihenfolge egal.

AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2021 17:30:30
dpkg-deb (Unterprozess): Dekomprimieren des Archivs »/home/andreas/Downloads/net
work-manager_1.30.0-2_amd64.deb« (Größe=3044464), Element »data.tar«: lzma-Fehle
r: komprimierte Daten sind beschädigt
Deine network-manager_1.30.0-2_amd64.deb ist anscheinend kaputt. Lad sie dir nochmal herunter: Debiannetwork-manager.

Verpack doch lange Ausgaben aus der Konsole und ähnliches bitte in [code]…[/code]-Tags, das macht die Formatierung vertrauter.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von AndreasDomme » 20.06.2021 09:50:46

Hallo JTH und alle anderen zusammen,

ich habe mir die notwendigen Dateien (network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb; nm-tray_0.4.3-2+b1_amd64.deb; plasma-nm_5.20.5-3_amd64.deb) noch einmal neu runter geladen und diese nun im Ordner "Downloads". Das Terminal habe ich hier in Downloads als root gestartet und nun könnte ich mit apt install und den angefügten Dateien versuchen, diese wieder zu installieren. Aber wie Du schon sagtest, muss der Pfad noch einmal beigefügt werden - wo kommt der genau hin - vor den Befehl Apt install, dahinter oder wo? Und habe ich noch irgend etwas Wichtiges vergessen?

Ohne die Angabe des Pfades scheint er wirklich die Dateien nicht zu finden (...konnte kein Paket gefunden werden..)

Ich hoffe, jemand kann mir da auf die Sprünge helfen.

Andreas

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von schwedenmann » 20.06.2021 10:05:55

Hallo

wenn die debs loal in /home/otto/downloads liegen

dann installieren folgendemaßen:

#dpkg -i /home/otto/downloads/mein.deb

mfg
schwedenmann

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von JTH » 20.06.2021 10:10:22

AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 09:50:46
Aber wie Du schon sagtest, muss der Pfad noch einmal beigefügt werden - wo kommt der genau hin - vor den Befehl Apt install, dahinter oder wo? Und habe ich noch irgend etwas Wichtiges vergessen?
Ich glaube, du denkst eher zu kompliziert ;) Du hast apt install doch oben schon mit der einen Datei aufgerufen. Das machst du jetzt wieder, gibst aber die zweite gleich mit an. Als verkürztes Beispiel:

Code: Alles auswählen

apt install /home/andreas/network-manager-gnome.deb /home/andreas/network-manager.deb
Die Dateipfade darfst du für den Lerneffekt selbst so anpassen, wie sie bei dir sind ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von willy4711 » 20.06.2021 11:23:40

Bei mir klappt die Installation von Paketen mit dpkg nur, wenn ich als Root mit eingeloggt bin, was du nicht gemacht hast.
Wird wohl daran liegen:.

Code: Alles auswählen

$ ls -al /sbin/|grep dpkg
-rwxr-xr-x  1 root root     12399 14. Apr 00:43 dpkg-fsys-usrunmess
-rwxr-xr-x  1 root root      3663 28. Feb 18:51 dpkg-preconfigure
-rwxr-xr-x  1 root root      4448 28. Feb 18:51 dpkg-reconfigure
Du kannst die runtergeladenen Pakete auch in ein gesondertes Verzeichnis packen (z.B. /home/andreas/Downloads/aua).
dann loggst du dich als Root ein mit dann:

Code: Alles auswählen

root@XFCE:~# cd  /home/andreas/Downloads/aua
dann

Code: Alles auswählen

dpkg -i *.deb
alternativ ohne cd ..

Code: Alles auswählen

dpkg -i  /home/andreas/Downloads/aua/*.deb
Wenn die Pakete nicht kaputt sind, sollte das so funktionieren.

AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von AndreasDomme » 20.06.2021 12:01:35

Hallo zusammen,

also vielleicht voweg die Bemerkung - in den root-Modus wechsele ich immer sofort, wenn ich das Terminal öffne - egal ob anschließend mit dpkg -i oder apt install bzw. apt-get install gearbeitet/versucht wird.

Jetzt habe ich versucht alle Möglichkeiten zu berücksichtigen - aber egal - er weist immer wieder auf irgend welche Fehler hin - ich bin ja schon lange mit meinem Latein am Ende. Gibt es nicht eine Möglichkeit, Debian neu zu installieren ohne die alten Anwendungen und Dateien durch ein Formatieren vorher zu löschen - d.h. diese bei der Neuinstallation mit einzubinden?

Hier noch mal das Resultat meiner Versuche:

Code: Alles auswählen

root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt install /home/andreas/Downloads network-manager-gnome.de /home/andreas/Downloads nm-tray.deb /home/andreas/Downloads plasma-nm.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads auf Befehlszeile angegeben.
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads auf Befehlszeile angegeben.
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads auf Befehlszeile angegeben.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt install /home/andreas/Downloads/ network-manager-gnome.de /home/andreas/Downloads/ nm-tray.deb /home/andreas/Downloads/ plasma-nm.deb 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads/ auf Befehlszeile angegeben.
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads/ auf Befehlszeile angegeben.
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads/ auf Befehlszeile angegeben.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt install /home/andreas/Downloads network-manager-gnome.de
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads auf Befehlszeile angegeben.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt-get install /home/andreas/Downloads/Netzwerk/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »network-manager-gnome« wird an Stelle von »/home/andreas/Downloads/Netzwerk/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 network-manager-gnome : Hängt ab von: network-manager (>= 1.8) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt-get install /home/andreas/Downloads/Netzwerk/ network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb /home/andreas/Downloads/Netzwerk/nm-tray_0.4.3-2+b1_amd64.deb /home/andreas/Downloads/Netzwerk/plasma-nm_5.20.5-3_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads/Netzwerk/ auf Befehlszeile angegeben.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt-get install /home/andreas/Downloads/network-manager  /home/andreas/Downloads/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads/network-manager auf Befehlszeile angegeben.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt-get install /home/andreas/network-manager  /home/andreas/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/network-manager auf Befehlszeile angegeben.
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb auf Befehlszeile angegeben.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt-get install /network-manager  /network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei /network-manager auf Befehlszeile angegeben.
E: Nicht unterstützte Datei /network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb auf Befehlszeile angegeben.
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# 
Ich hoffe, ich habe das mit dem Code einfügen so richtig gemacht - aber jetzt weiß ich nicht weiter.

Andreas

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von schwedenmann » 20.06.2021 12:07:04

Hallo

network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.de

kopiere mal diese Datei in irgendein Verzeichnis in /home

also z.B. nach /home/deinusername/Bilder (Bilder sollte vorhanden sein)

dann im Terminal su -
Rootpw eingeben

und jetzt:
dpkg -i /home/deinusername/Bilder/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.de

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2021 12:11:18

AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 12:01:35
Hier noch mal das Resultat meiner Versuche:

Code: Alles auswählen

root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# apt install /home/andreas/Downloads network-manager-gnome.de /home/andreas/Downloads nm-tray.deb /home/andreas/Downloads plasma-nm.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Nicht unterstützte Datei /home/andreas/Downloads auf Befehlszeile angegeben.
Der Pfad wird in einem Stück angegeben. Auch sehen deine Dateinamen komisch aus. Etwa nm-tray.deb – das sollte eher sowas wie nm-tray_0.4.2-1_amd64.deb sein.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von smutbert » 20.06.2021 12:20:17

Eine Neuinstallation ist nicht notwendig, aber für ein funktionierendes Netzwerk ist in erster Linie network-manager und nicht network-manager-gnome notwendig und letzteres lässt sich nicht installieren, weil ersteres noch fehlt.

Ich schlage das minimal einfachere Vorgehen mit dpkg vor:
  • falls noch nicht geschehen dieses Paket herunterladen Debiannetwork-manager und nach »/home/andreas/Downloads/« kopieren.
  • im Terminal root-Rechte erlangen und das Paket mit dpkg installieren

    Code: Alles auswählen

    $ su -
    # dpkg -i /home/andreas/Downloads/network-manager_*_amd64.deb
    
Wenn du danach wieder ein funktionierendes Netzwerk hast, sollte es ein Kinderspiel sein auch wieder network-manager-gnome zu installieren.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von JTH » 20.06.2021 12:49:04

Das Thema ist ja lustig, die eine Hälfte versuchts mit apt install, die andere mit dpkg -i. Bei manchen Beiträgen hab ich das Gefühl, dass die vorherigen Antworten einfach ignoriert wurden :lol:

(Ich bleibe bei apt install :P )

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 12:11:18
Auch sehen deine Dateinamen komisch aus. Etwa nm-tray.deb – das sollte eher sowas wie nm-tray_0.4.2-1_amd64.deb sein.
Das mag an meinem obigen Versuch mit vereinfachtem Beispiel liegen, ein bisschen Verständnis für das gemachte zu erreichen.

AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 12:01:35
Jetzt habe ich versucht alle Möglichkeiten zu berücksichtigen - aber egal - er weist immer wieder auf irgend welche Fehler hin - ich bin ja schon lange mit meinem Latein am Ende.
Das Ganze ist kein Hexenwerk. Du musst einfach die Installation mit beiden Dateien aufrufen, so wie du es am Anfang schonmal probiert hast. Ohne extra Leerzeichen mitten im Dateipfad und mit genau den Dateinamen, wie sie bei dir im Ordner liegen.

Code: Alles auswählen

apt install /home/andreas/Downloads/Netzwerk/network-manager-gnome_1.20.0-3_amd64.deb /home/andreas/Downloads/Netzwerk/network-manager_1.30.0-2_amd64.deb

Das wichtigste ist, wie smutbert schreibt, die Datei network-manager_1.30.0-2_amd64.deb. Wenn du die nicht hast und installierst, wird die Installation von allen anderen hier auch scheitern.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von AndreasDomme » 20.06.2021 13:02:09

Hallo Smutbert, hallo alle Anderen,

ich habe jetzt mal den von Smutbert vorgeschlagenen einfachen Weg mit dpkg -i aus dem Ordner "Downloads" heraus probiert - hier das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

andreas@andreas-PC:~/Downloads$ su
Passwort: 
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# dpkg -i /home/andreas/Downloads/network-manager_*_amd64.deb
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
root@andreas-PC:/home/andreas/Downloads# 
Leider ein ähnliches Ergebnis wie bisher - ich sehe meine Chancen immer kleiner :?

Andreas

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von smutbert » 20.06.2021 13:03:54

Du hast den Bindestrich hinter su vergessen (der ist nicht zum Spaß in willy4711s und meinem Beitrag) :wink:

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Network-Manager aus Versehen deinstalliert

Beitrag von KP97 » 20.06.2021 13:11:15

@Andreas
Du hast uns nicht verraten, welchen Debianzweig Du überhaupt einsetzt. Wenn es ein Stable (Codename Buster) ist, kannst Du das Paket network-manager-gnome-1.20.0-3 nicht installieren, da es ein Paket aus Testing bzw. Sid ist. Das sagen Dir u.a. auch die Fehlermeldungen.
Das sind die Versionen in den einzelnen Zweigen:
https://packages.debian.org/search?suit ... ager-gnome

Anscheinend hast Du in Deinem Downloadverzeichnis die falsche Version, woher auch immer.
Ich hatte Dir schon eingangs geraten, mal in das Verzeichnis /var/apt/cache zu schauen, denn dort befinden sich die Pakete, welche bereits installiert wurden. Wenn die Pakete dort zu finden sind, haben sie auch die richtige Version, da sie ja schonmal gelaufen sind.

Nach 6 Jahren ist es allerhöchste Zeit, wenigstens einen Hauch von Basiswissen zu erlangen, z.B. hier:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Antworten