nmcli vs me

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
reuniger
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2016 11:01:05

nmcli vs me

Beitrag von reuniger » 27.09.2021 22:52:27

Hallo zusammen,
ich hatte auf einmal alle Probleme gelöst und es begann langweilig zu werden, also mit Virtualisierung angefangen und schon sind wir wieder ganz vorne mit Problemen...

Mal ne Frage in die Runde:
Wenn ich eine Distri neu aufsetze, wie weiß der Networkmanager welche Netzwerkkarten da sind und welche aktiv sind.

Hintergrund: In einer https://computingforgeeks.com/how-to-cr ... -in-linux/ Abschnitt 5: Using Nmcli tool

wurde geraten die wired-connection zu entfernen. :facepalm:
Unwissend wie man ist, hat man das gemacht und hat nun den Salat, das das eigene System keine Netzwerkadresse mehr im eigenen Netzwerk hat...

Der PC auf dem das alles stattfindet ist eigentlich mit 192.168.0.30 im Netz bekannt und bekommt per DHCP seine IP-Adresse.

Wie kann ich also die ursprüngliche Konfiguration zurücksetzen, damit ich wieder ins eigene Netz komme ausser den umweg über WLAN gehen zu müssen :roll:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nmcli vs me

Beitrag von Blackbox » 30.09.2021 00:16:38

Alte Konfiguration wegwerfen?

Paket auf Standardwerte konfigurieren?

wenn das nicht klappt:

Paket reinstall?

Oder etwas umfangreicher den Network Manager deaktivieren, danach das Interface File (ohne nm) für deine $NIC konfigurieren und darüber das Paket erneut installieren.

Nur so als Ansatz zur Lösung.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten