dsl will net so ganz..

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
rob79
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2003 10:21:58
Wohnort: zweibrücken / pfalz
Kontaktdaten:

dsl will net so ganz..

Beitrag von rob79 » 12.07.2003 16:42:49

hi!
ich habe mir grad mein erstes debian aufgesetzt.. ;) nun habe ich folgendes problem mit meiner dsl-verbindung. ich habe mit ppoedconf die verbindung zum dsl-modem korerkt eingerichtet.
beim booten wird die verbindung wohl auch korrekt aufgebaut. mit ifocnfig bekomme ich ein korrekt laufendes ppp0 angezeigt. aaber.. wenn ich pingen will, oder sonst irgendwie eine verbindung aufbauen will, klappt das nicht.
was hab ich da jetzt falsch gemacht ? oder muss ich noch irgendwas einstellen ?

gruesse,
robin

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 12.07.2003 18:45:56

da du bestimmt mit iptables noch KEINE firewall eingerichtet hast, wird wohl ein DNS-Problem vorliegen, das heisst du wirst nicht http://www.google.de pingen können, da dein rechner diesen namen nicht kennt.

versuche mal 216.239.37.99 zu pingen, das ist google.
wenn das geht musst du in /etc/resolv.conf zwei DNS-Server eintragen, ich habe diese hier:

search TheGrudge
nameserver 212.185.255.231
nameserver 194.25.2.129

ersetze TheGrudge durch deinen domainnamen...

wenn du pppoeconf benutzt hast, wurde doch gefragt, ob du DNS dynamisch verwalten willst oder so ähnlich, wenn du da ja sagst, müsstest du schon die DNS-Adressen haben.

gucke mal in deiner /etc/ppp, da liegt bestimmt auch eine resolv.conf.
kopiere die einfach in /etc, dann geht es bestimmt....
wenn nicht meine Adressen gehen bestimmt auch.
(bin bei T-Online)

rob79
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2003 10:21:58
Wohnort: zweibrücken / pfalz
Kontaktdaten:

problem geloest..

Beitrag von rob79 » 12.07.2003 18:50:53

hehe, danke.. ;)
ich habs irgendwie anders hinbekommen.. hab einmal den dns von t-online angepingt.. danach ging ploetzlich alles. und ich hab NIX in irgendwelchen config-files geändert. :) verrückte linux-welt..

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Re: problem geloest..

Beitrag von TheGrudge » 12.07.2003 18:52:57

rob79 hat geschrieben:hehe, danke.. ;)
ich habs irgendwie anders hinbekommen.. hab einmal den dns von t-online angepingt.. danach ging ploetzlich alles. und ich hab NIX in irgendwelchen config-files geändert. :) verrückte linux-welt..
aber du musst die trotzdem da eintragen, sonst geht es beim nächsten start auch nicht...
denke ich jedenfalls... wenn da nix drinnesteht... guck mal rein, vielleicht ist da ja auch was drin... und das hat irgendwie nur länger gedauert, warum auch immer.

Antworten