Hardware-Router & 2 PCs ins Internet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Phobeus
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2003 16:22:37
Wohnort: Tespe/Hamburg
Kontaktdaten:

Hardware-Router & 2 PCs ins Internet

Beitrag von Phobeus » 13.07.2003 01:20:39

Hi,

zunächst einmal die Warnung, ich bin ein Windows-DAU auf abwegen. ;) Ich habe meien bisherigen Linux-Erfahrungen mit Redhat gesammelt und wollte nun auch einmal Debian ausprobieren. Da dies nicht ganz so "klicki-bunti" zu installieren ist wie RH habe ich mir hier extra ne Rechner zusammen gebaut auf dem ich mich dann richtig mit Debian austoben kann.

Situation:
Ich habe am anderen Ende des Hauses einen Hardware-Router stehen und über ein Kabel eine Verbindung zu meinem Computer-Raum. Allerdings habe ich nur ein Kabel dort und keinen Switch zur Hand. Da ich noch eine Netzwerkkarte übrig hatte bekam mein Arbeits-PC kurzerhand eine Eingesteckt und wurde mit dem Debian-Rechner verbunden.

Router : 192.168.0.250
ArbeitsPC NIC1 : 192.168.0.1
ArbeitsPC NIC2: 192.168.1.1
Debian : 192.168.1.2

Auf dem Arbeits-PC sind sowohl WinXP als auch RH installiert und ich kann sowohl den Debian als auch den Router anwählen und auch über den Router ins Internet. Die Leitung steht also soweit, allerdings ist der Arbeits-PC momentan auch die Barriere ... werder Router noch Anfragen an das Internet lassen sich wirklich erfolgreich realisieren. Ich habe nun schon einige Tage mit allen möglichen Ideen versucht das ganze sowohl unter winXP als auch RH zum laufen zu bekommen und glaube, dass ich kaum ne möglichkeit ausgelassen habe, irgend einen Schwachsinn in die Routing-Tabelle einzutragen.

Daher frage ich mal hier um Hilfe. Das Ziel ist, dass der Debian-Rechner Zugriff über den HW-Router ins Internet bekommt und zwar über den ArbeitsPC. Sofern ich das im Kopf durchspiele brauche ich dafür ja eigentlich 3 Routen. Eine beim HW-Router, dass alle Anfragen an 192.168.1.0 nicht verworfen werden, sondern zum GW 192.168.0.1 gesendet werden und dieser Wiederum dem Nezu zufügt, sowie dass Anfragen an das 192.168.0.0 an den HW-Router gesendet werden.

Soweit okay oder mache ich da einen Denkfehler? Habe versucht dies in RH einzutragen , aber die Leitung bleibt stumm, mein Debian bekommt kein Internet. Wäre überaus dankbar, wenn jemand mir ne Tipp geben kann, ich verzweifel langsam ;)

Thx,
Florian
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
http://www.delphigl.com/ - Delphi und OpenGL sind kein Widerspruch

penguin
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2003 13:46:54
Wohnort: Saarbrooklyn

Re: Hardware-Router & 2 PCs ins Internet

Beitrag von penguin » 13.07.2003 10:51:36

Hi,

also so ganz folgen kann ich Dir nich...kann aber auch dran liegen das ich noch en bissle müde bin :wink:

Also,
Phobeus hat geschrieben:Hi,
Situation:
Ich habe am anderen Ende des Hauses einen Hardware-Router stehen und über ein Kabel eine Verbindung zu meinem Computer-Raum. Allerdings habe ich nur ein Kabel dort und keinen Switch zur Hand. Da ich noch eine Netzwerkkarte übrig hatte bekam mein Arbeits-PC kurzerhand eine Eingesteckt und wurde mit dem Debian-Rechner verbunden.

Router : 192.168.0.250
ArbeitsPC NIC1 : 192.168.0.1
ArbeitsPC NIC2: 192.168.1.1
Debian : 192.168.1.2

Auf dem Arbeits-PC sind sowohl WinXP als auch RH installiert
Sind das 2 verschiedene Rechner oder 2 System auf dem gleichen Rechner ???
und ich kann sowohl den Debian als auch den Router anwählen
Was meinst du mit anwählen ?? Können sich die Rechner untereinander anpingen ??
und auch über den Router ins Internet. Die Leitung steht also soweit, allerdings ist der Arbeits-PC momentan auch die Barriere ... werder Router noch Anfragen an das Internet lassen sich wirklich erfolgreich realisieren.
Meinst hier das NUR der Router ins I-net kommt ???
Daher frage ich mal hier um Hilfe. Das Ziel ist, dass der Debian-Rechner Zugriff über den HW-Router ins Internet bekommt und zwar über den ArbeitsPC. Sofern ich das im Kopf durchspiele brauche ich dafür ja eigentlich 3 Routen. Eine beim HW-Router, dass alle Anfragen an 192.168.1.0 nicht verworfen werden, sondern zum GW 192.168.0.1 gesendet werden und dieser Wiederum dem Nezu zufügt, sowie dass Anfragen an das 192.168.0.0 an den HW-Router gesendet werden.
Versteh ich das richtig "Debian -> ArbeitsPC -> HWRouter -> Internet" ???

gruss

penguin

Phobeus
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2003 16:22:37
Wohnort: Tespe/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Router & 2 PCs ins Internet

Beitrag von Phobeus » 13.07.2003 12:22:05

Hi
penguin hat geschrieben: also so ganz folgen kann ich Dir nich...kann aber auch dran liegen das ich noch en bissle müde bin :wink:
*g* Das kann auch daran liegen, dass ich schon ziemlich müde war ;) Ist ja wirklich schlimm, was man da teilweise geschrieben hat. Okay, nochmal nachkorrigiert... ;) und schonmal danke für deine Zeit!
penguin hat geschrieben:
Phobeus hat geschrieben:Hi,
Auf dem Arbeits-PC sind sowohl WinXP als auch RH installiert
Sind das 2 verschiedene Rechner oder 2 System auf dem gleichen Rechner ???
Auf dem ArbeitsPC sind zwei OS installiert ein WinXP Pro und ein Redhat 9. Es handelt sich dabei nicht um zwei Rechner.
penguin hat geschrieben: Was meinst du mit anwählen ?? Können sich die Rechner untereinander anpingen ??
Kann man sich vorstellen, dass ich in der Branche arbeite und letzte Woche ne Praktikanten angemeckert habe, dass Telefone und Rechner nicht das gleiche sind? Scheinber ist des nun auf mich rübergesprungen. Ja, natürlich pingen ;) Der ArbeitsPC kommt über den Router ins Internet und kann auch den Debian-Rechner anpingen. Das Netzwerk scheint also von Hardware-Seite einwandfrei zu funktionieren.
penguin hat geschrieben:
phobeus hat geschrieben: und auch über den Router ins Internet. Die Leitung steht also soweit, allerdings ist der Arbeits-PC momentan auch die Barriere ... werder Router noch Anfragen an das Internet lassen sich wirklich erfolgreich realisieren.
Meinst hier das NUR der Router ins I-net kommt ???
Der ArneitsPC kommt über den Router ins Internet, der Debian erreicht nicht einmal mit einem Ping der Router, sondern nur den ArbeitsPC. Daraus folgerte ich, dass dieses praktisch der Wundepunkt ist, der die SIgnale nicht weitergibt.
Versteh ich das richtig "Debian -> ArbeitsPC -> HWRouter -> Internet" ???
Ja, vollkommen korrekt.

MfG;
Florian
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
http://www.delphigl.com/ - Delphi und OpenGL sind kein Widerspruch

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Hardware-Router & 2 PCs ins Internet

Beitrag von ernohl » 14.07.2003 10:13:13

Phobeus hat geschrieben:Der ArneitsPC kommt über den Router ins Internet, der Debian erreicht nicht einmal mit einem Ping der Router, sondern nur den ArbeitsPC. Daraus folgerte ich, dass dieses praktisch der Wundepunkt ist, der die SIgnale nicht weitergibt.
Trage auf dem Debian-PC die default route 192.168.1.1 ein.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Router & 2 PCs ins Internet

Beitrag von Beowulf666 » 14.07.2003 10:35:20

ernohl hat geschrieben:
Phobeus hat geschrieben:Der ArneitsPC kommt über den Router ins Internet, der Debian erreicht nicht einmal mit einem Ping der Router, sondern nur den ArbeitsPC. Daraus folgerte ich, dass dieses praktisch der Wundepunkt ist, der die SIgnale nicht weitergibt.
Trage auf dem Debian-PC die default route 192.168.1.1 ein.
Dann kann der Arbeits-PC aber unter RedHat immer noch nicht routen, oder?
IPTables heisst da glaub ich die Lösung...
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Hardware-Router & 2 PCs ins Internet

Beitrag von ernohl » 14.07.2003 11:30:52

Beowulf666 hat geschrieben:Dann kann der Arbeits-PC aber unter RedHat immer noch nicht routen, oder?
IPTables heisst da glaub ich die Lösung...
Ich hatte zwar RH noch nie in den Fingern, aber auch dort sollte die Aktivierung von Portforwarding im Kernel reichen.
Gruß
ernohl

Phobeus
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2003 16:22:37
Wohnort: Tespe/Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phobeus » 14.07.2003 18:47:36

Hmm... also nochmal für den Windows-DAU einige Eurer Sachen sind noch für mich bömische Dörfer. Auf dem Debian-Rechner muss ich also eine Standardroute eintragen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber IMAO habe ich mal sowas gesehen wie:

Code: Alles auswählen

route ADD 0.0.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1 -p
Oder wir richtige ich dort die Route ein? Das p war zumindest unter Windows für statische Routen.

Des weiteren wundert mich doch ne wenig, dass sich scheinbar das RH-System vom Debian unterscheiden soll? Dachte zumindest auf der Ebene seien die Distributionen sich recht ähnlich, wohl getäuscht... werde mal nach iptables ausschau halten.

Des weiteren muss doch auch beim HW-Router irgendwie bekannt gegeben werden, wo der Debian-Rechner ist oder täusche ich mich da?
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
http://www.delphigl.com/ - Delphi und OpenGL sind kein Widerspruch

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 14.07.2003 19:35:34

Phobeus hat geschrieben:Oder wir richtige ich dort die Route ein?
Temporär:

Code: Alles auswählen

route add default gw 192.168.1.1
Permanent in der /etc/network/interfaces:
auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
Gruß
ernohl

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 14.07.2003 19:47:08

Phobeus hat geschrieben:Des weiteren muss doch auch beim HW-Router irgendwie bekannt gegeben werden, wo der Debian-Rechner ist oder täusche ich mich da?
Ja, der HW-Router muss wissen, dass das Netz 192.168.1.0 hinter dem Gateway 192.168.0.1 hängt.
Gruß
ernohl

Phobeus
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2003 16:22:37
Wohnort: Tespe/Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phobeus » 14.07.2003 20:06:54

Hmm... okay, dass erste leuchtet ein. Dementsprechend müßte ja auch der RH anschließend das Paket, wenn er es nicht zuordnen kann an seinen default-gateway senden, somit den Router und dieser sollte es dann ins Netz schießen. Das werde ich gleich einmal ausprobieren.

Nun stell ich mich nochmal dumm (nein, bin es...) . Der HW-Router hat ne http-Interface mit einem Menu-Punkt "Routing" diesen habe ich einfach mal als Angriffspunkt auswendig gemacht . Erwartet werden 4 Angaben, Destination, Mask, Gateway und Metric.
Die ich wie folgt eingestellt habe:
192.168.1.0
255.255.255.0
192.168.0.1
Könnte das soweit richtig sein? Einzig und alleine das mit der Metric habe ich bisher nicht wirklich Begriffen, allerdings wurde eine 1 verboten, womit ich ne 2 ausprobierte... ;)

Danke auf jeden Fall schonmal für die klasse Hilfe. Werde gleich mal meinen XP runterfahren und das Ganze ausprobieren. Bin Pessimist aber ich denke die Richtung stimmt ;)

Florian
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
http://www.delphigl.com/ - Delphi und OpenGL sind kein Widerspruch

Antworten