WLAN MA311 einrichten anhand der Anleitung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fed666cba
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2002 15:36:31

WLAN MA311 einrichten anhand der Anleitung

Beitrag von fed666cba » 16.07.2003 02:53:48

Hallo Leute,

ich benutze die Debian 3.0r1 mit einem selbstgebauten 2.4.18 Kernel bei mir zu Hause und möchte nun meine NetGear MA311 einrichten. Ich habe mir dazu die Anleitung dieses Forums (http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ne ... einrichten)
besorgt und mich sklavisch daran gehalten (ausser dass ich die 0.2.1-pre9 Version der Linux-Wlan-NG Treiber benutzt habe). Der Treiber lies sich auch ihne Probleme kompilieren. Die EIngabe von modprobe pridm2_pci brachte allerdings die Ausgabe "Can't localte module". Nach make install wurde mir das Modul in modconf allerdings angezeigt und ich lud es so in den Kernel, konfigurierte die /etc/modutils/aliases wie angegeben und rief /sbin/update-modules auf. Nach einem Neustart habe ich dann die /etc/wlan/wlan.conf und die /etc/network/interfaces für mein Heimnetz konfiguriert.
Mein Problem ist nun folgendes :
Die Karte bekommt keinen Kontakt zu meinem NetGear Router. Ein Ping auf die 10.0.0.1 (das ist die IP vom Router) bringt die Meldung "Network unreachable". Beim Aufruf von ifconfig wird wlan0 allerdings auch nicht angezeigt. ifconfig wlan0 zeigt mir dann erst die Einstellung wie gewünscht an, allerdings wird die Hardwareadresse nicht angezeigt (hat das was zu sagen ??) Ein ping auf die IP meiner Karte (10.0.0.3) funzt aber. Kann mir jemand helfen ?? Habe ich was Wichtiges übersehen ??
Habe extra mal versucht, die SSID wegzulassen (in /etc/wlan/wlan.conf), aber brachte nichts. Die Karte wird beim Booten aber wohl erkannt ( in dmesg befinden sich drei Zeilen :
prism2_init: prism2_pci.o ...
prism2_init: dev_info is ...
A Prism2.5 PCI device was found ...)
Habe dann mal wlancfg gestartet, was mir aber immer sagte "wlan0 nicht gefunden". Der Eintrag in /etc/modutils/aliases ist aber wie in der Anleitung, das Device sollte also da sein, oder ?? Die Karte und Router sind definitiv nicht defekt, habe gestern alles extra noch einmal getestet.

Es wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke euch im vorraus.

MfG fed666cba

Benutzeravatar
Nansen
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2003 14:03:41

Beitrag von Nansen » 10.09.2003 10:50:40

Ich hab auch diese Netgear und das gleiche Problem. Das prism2_pci-Modul existiert gar nicht. :-/
Ich versuch mich aber eigentlich am Hostap und habe nur mal nebenbei den wlan-ng versucht. Sieh mal diesbezüglich nach hostap. [url]http://hostap.epitest.fi/[/url]
Es gibt aber in der aktuellen Version einen kleinen Bug beim kompilieren mit dem 2.4.18er Kernel, der folgende Fehlermeldung verursacht:

> depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18/net/hostap_pci.o
> depmod: yield

Die aktuellste CVS-Version hat diesen Bug wohl schon beseitigt. Wenn Du die offizielle hostap-Version nimmst, hab ich auf ??? das gefunden:

------------------------------------
Yes, sort of. It's missing in those kernels. It first appeared in Linux
2.4.19 as a preprocessor symbol and became a function since Linux 2.4.20.

Unfortunately, "ifdef" doesn't always do the right thing. Sometimes the
knowledge about past versions needs to be used.

Please test this patch:

======================================
--- driver/modules/hostap_compat.h
+++ driver/modules/hostap_compat.h
@@ -69,10 +69,6 @@
INIT_LIST_HEAD(entry);
}

-#ifndef yield
-#define yield() schedule()
-#endif
-
/* end 2.2 compatibility */

#else /* kernel < 2.4.0 */
@@ -135,6 +131,11 @@
#endif /* kernel < 2.4.0 */


+#if (LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,4,19))
+#define yield() schedule()
+#endif
+
+
/* Interrupt handler backwards compatibility for Linux < 2.5.69 */
#ifndef IRQ_NONE
#define IRQ_NONE
======================================

If it works for you, it should be safe to apply.

--
Regards,
Pavel Roskin
------------------------------------

bzw. das hier:
------------------------------------
I fixed this by putting this just after the else statement for "is
this kernel less than 2.4.0" in hostap_compat.h (around line 80):

#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,4,19)
#ifndef yield
#define yield() do { set_current_state(TASK_RUNNING); schedule(); } while(0)
#endif
#endif

Seems to work just fine after that.
------------------------------------

Tja, ich hab zwar keine Lösung für dein wlan-ng-Problem, aber vielleicht hilft dir ja hostap. ;-)
Ausprobieren konnte ich es bisher noch nicht, aber dt wird schon.

MfG
Nansen.

Antworten