schreibrechte auf samba server

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
uwwwe
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2003 13:03:53
Wohnort: braunschweig

schreibrechte auf samba server

Beitrag von uwwwe » 16.07.2003 13:21:56

moin moin!
nach dutzenden foren hoffe ich nun hier auf eure hilfe:

wir haben in der firma ein kleines netzwerk aus windowsrechnern. mein rechner ist der erste (und einzige bislang), auf dem suse 8.0 läuft. der server, der alle rechner miteinander verbindet, ist ein linuxrechner, der via samba nach aussen einen windowsrechner simuliert. der zugriff mit den übrigen winrechnern klappt, da keine anmeldung erforderlich ist.
alle mitarbeiter müssen ihre daten auf dem linuxsever speichern, damit andere sie weiter verarbeiten können.
jetzt komme ich:
mit dem suse rechner habe ich leserechte auf dem server, wenn ich mich als user "uwe" anmelde (via smbclient), aber keine schreibrechte. wenn ich mich als "root" anmelde (auch via smbclient) kann ich lesen und schreiben.
jetzt möchte ich den suse rechner so einrichten, das alle user (es gibt mehr als einen auf meiner masschine) lese und schreibzugriff auf den server haben.
meine /etc/fstab sieht folgendermassen aus:
//server/daten /home/uwe/server smbfs ,user,gid=users,username=x,password=y,umask=000 0 0
ich habe gelesen, das man solche "laufwerke" nicht mit "auto" mounten sollte, da sie dann offiziell von "root"gemountet sind und user somit kein schreibrecht haben. wenn ich als user "uwe" den server von hand mounten will, bekomme ich die fehlermeldung "mount: nur "root" kann dieses tun"
über smbclient habe ich es auch versucht:
smbclient //server/daten smbfs /home/uwe/server
dann bekomme ich die fehlermelung: NT_LOGON_FAILURE
gebe ich folgendes ein:
smbclient //server/daten
kann ich als user "uwe" daten schreiben (in der shell)
wie muss die /etc/fstab aussehen, damit der user "uwe" den server in das homeverzeichnis einhängen kann und schreibrecht hat?

wäre wirklich dankbar für eure hilfe!!!
grüsse,
uwe

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 10.08.2003 10:12:33

Kurze Zwischenfrage: Hast Du auch Schreibrechte für home erteilt? (steht in der /etc/samba/smb.conf unter shares)

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 10.08.2003 11:22:49

und vor allem: hast der User auch Schreibrechte auf /home/uwe/server? Sieht fast so aus, als wenn du mit root das Verzeichnis erstellt hast. DAnn kann natürlich kein User drin schreiben.
Ciao
Romulus

Beckerchen
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2003 21:29:50
Wohnort: Kiel Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Beckerchen » 19.08.2003 00:25:40

Das dürfte fast 100%ig mit den Dateirechten auf dem Sambaserver zusammenhängen. N Kumpel und ich hatten kürzlich auf ner Lan dasselbe Problem.

Die Rechte in der smb.conf funktionierten nicht, wenn die Dateirechte auf dem Server restriktiver waren.

Das freigegebene Verzeichnis muss bei dir "Uwe" gehören mit allen Rechten. Vielleicht kannst du ja deine Kollegen als user alle in eine Gruppe packen und dieser dann auch Vollzugriff auf das Verzeichnis geben.

So funzte es jedenfalls bei uns.

Good Luck
What you know is a drop of water, what you don't know is an ocean.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: schreibrechte auf samba server

Beitrag von Raoul » 19.08.2003 01:33:06

uwwwe hat geschrieben: wie muss die /etc/fstab aussehen, damit der user "uwe" den server in das homeverzeichnis einhängen kann und schreibrecht hat?
z.B. so:

Code: Alles auswählen

//Server/daten        /home/uwe/daten     smbfs   rw,user,noauto  0       0
das 'user' ist wichtig

Raoul

Antworten