isa- netzwerkkarte einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

isa- netzwerkkarte einrichten

Beitrag von fago » 17.07.2003 14:44:57

ich weiß es gibt schon einige themen dazu, jedoch hab ichs mit deren hilfe immer noch nicht hinbekommen... :oops:

ich habe keine ahnung, welche netzwerkkarte es ist. auf dem chip steht groß "yes"
weiters hab ich keine jumper entdecken können um irq oder speicheradresse einzustellen.
nun hab ich leider = 0 erfahrung mit dem einrichten von isa karten. ich denke ich scheitere schon an den bios einstellungen.

ich find im bios dazu folgende optionen:
- für irq 3 bis 15, je: used by ISA: [ Yes oder No/ICU ]
- DMA 1,3,5 je: used by ISA [ Yes oder No/ICU ]
- ISA Mem Block Base [ No/ICU oder diverse adressen ]

ich hab diverse variation dieser einstellungen durchprobiert, leider ohne erfolg :(
und was bedeutet ICU ?!?!
beim booten scheint das bios keine isa karte zu finden, sollte sie hier irgendwo aufscheinen?

ich hab dann versucht, das modul isa-pnp zu laden. das findet jedoch keine karte. wenn ich noch ne mit io=0x280 lade, findet er scheinbar die karte, jedoch wenn ich dann ein ifup eth0 mache, dauert dies ewig, bis der watchdog zuschlägt :(

dann hab ich mich noch mit den isapnptools versucht. jedoch findet pnpdump keine karte. es scheint auch nicht die adresse 280 auszuprobieren.


seltsam ist auch, dass wenn ich bios eine mem block base angebe, diese anscheinend nicht verwendet wird. ne findet die karte immer noch auf 280 und nicht an der angegebenen adresse. aktiviere ich einen irq, stellt ne trotzdem immer wieder auf irq 7, gebe ich den irq als parameter mit, scheint ne zwar kein problem damit zu haben, aber funktionieren tuts auch nicht ..
Quis custodit custodes?

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von walde » 17.07.2003 18:23:30

Ich habe letztens mit viel Streß so ne olle ISA-ISDN karte eingerichtet. Hab gerade leider nicht viel Zeit. ABer sag mal, muß es wirklich ISA sein? PCI-Karten sind doch nicht mehr so teuer.

Ansonsten, wenn es keine ISA-PNP ist, hilft nur googlen oder ausprobieren (*kotz*). Ohne IRQ und IO-Port wirst Du tatsächlich nicht weit kommen. Ich hatte mal ein Tool das solche Sachen durchgetestet hatte. Weiß aber leider nicht mehr wo, noch wie es hieß.

So jetzt habe ich wieder viel geblubbert, ohne was gesagt zu haben. Naja, Hauptsasche der Postingzähler steigt um 1.

vielglück
walde

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 17.07.2003 19:57:13

ich würd schon gern diese ISA karte zum laufen bringen.

ist jede nic ne2000 kompatibel so dass sie mit dem ne modul funktioniert?
ne gibt ja auf adresse 280 bereits zurück dass er die karte findet, und stellt irq 7 ein.

sollt ich einfach alle irq durchprobieren?
Quis custodit custodes?

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 17.07.2003 21:33:36

Mit der Gefahr hin, mich in diesem Forum total unbeliebt zu machen - Du hast net zufällig Windows auf dem Rechner?
In der Systemsteuerung kann man das doch immer gut nachschaun oder? So hab ich das früher immer mit meiner TELES ISDN Karte ISA gemacht.
Ich hoffe ihr hasst mich jetzt nicht :oops:

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 17.07.2003 23:25:01

lol

nein hab ich nicht. vorher war nt4.0 drauf, der hatte die karte auch nicht erkannt, hab mich aber auch nicht damit beschäftigt, da das windows sowieso weichen musste ;)
Quis custodit custodes?

Antworten