MS-Network-Shares enumerieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
freedan
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2003 13:56:21
Wohnort: Podde

MS-Network-Shares enumerieren

Beitrag von freedan » 18.07.2003 14:11:24

Hallo, ein schönes Forum habt Ihr hier!
Ich benutze Debian und muß aus beruflichen Gründen viel am PC arbeiten und dabei auch an die Daten, die auf unserem Betriebs-Server (NT) liegen. Über geschützte Shares kann (bzw. konnte ich mit MS) da ran. Irgendwie scheint Linux aber Probleme beim enumerieren ("ermitteln") der MS-Shares zu haben. Dasselbe Problem hatte ich mal, als ich auf meinem MS den Client für Microsoftnetzwerke nicht installiert hatte. Meine Frage: Gibt es soetwas wie einen MS-Client für Linux, damit ich mir unsere Shares auch von zu Hause ansehen kann? BTW, Samba leistet anscheinend nicht, was ich brauche. Ich möchte ja eine Verbindung über das INet zu den Shares herstellen, d.h. die Subnetmaske ist eine ganz andere als in meinem Debian.
Und noch eine letzte Frage: Ich gehe mit ADSL online. Soweit ich weiß, kann es zu Problemen kommen, wenn ich meiner Netzwerkkarte dann eine lokale IP zuweise. Was muß ich dabei beachten? Wie muß ich evtl. eine zweite virtuelle Netzwerkkarte einrichten, um beides zu haben?

Liebe Grüße
Eurer Freedan

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 18.07.2003 14:52:33

Direkt über das Internet wird das wohl nicht gehen, da ihr (hoffentlich) ja eure Windows-Shares nicht im Inetbereitstellt.
Möglich ist sowas entweder per Einwahl (isdn/analog) in das Firmennetz oder oder per VPN (Virtual Privat Netzwork). Für letzters gibts einige Lösungen. Die verwendete Lösung solltest Du vom Admin erfragen können.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten