Internet über Router

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Internet über Router

Beitrag von maikl » 19.07.2003 23:47:26

Hallo,

wie komme ich über einen Hardware-Router(Switch) mit Konqueror ins Internet ?
Die Netzwerkkarte scheint zu laufen - dmesg erkennt meine Realtek 8139C.
Der Router läuft selber über die Adresse 192.168.1.254 und vergibt autom. Adressen der Art 192.168.1.x
Unter Windows/Mozilla benutz ich einfach autom. Proxiesuche und alles funzt ... bei Debian/Konqueror scheint das nicht ganz so simpel zu sein.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ??

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Internet über Router

Beitrag von Unki » 20.07.2003 09:34:59

maikl hat geschrieben:Hallo,

wie komme ich über einen Hardware-Router(Switch) mit Konqueror ins Internet ?
Die Netzwerkkarte scheint zu laufen - dmesg erkennt meine Realtek 8139C.
Der Router läuft selber über die Adresse 192.168.1.254 und vergibt autom. Adressen der Art 192.168.1.x
Unter Windows/Mozilla benutz ich einfach autom. Proxiesuche und alles funzt ... bei Debian/Konqueror scheint das nicht ganz so simpel zu sein.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ??
Dein Router verteilt die Adressen via DHCP. Installier Dir mal etherconf.
Das ist ein Script, das Dir bei der Konfiguration der Netzwerkkarte hilft.

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 20.07.2003 10:07:04

Und falls Du noch keinen dhcp-client für Deinen Rechner installiert hast, gibts es da u.a. dhcpcd und dhcp-client.

Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von maikl » 20.07.2003 11:17:11

yuhuu ... mein erstes posting aus debian heraus !
Hab einfach dhclient gestartet - dass wars schon !

Danke Euch vielmals

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 20.07.2003 12:39:38

Hier noch eigene Erfahrungen dazu:

Falls Dein Rechner unsinnige DNS-Anfragen an deine DNS-Server stellt, wie z.B. nach Deinem Rechnernamen (kannst Du z.B. mit ethereal überprüfen), solltest Du auch noch die /etc/hosts aufbohren (War ein Tip für mich von pdreker).

Bei mir war das so, daß wenn ich nur mutt oder auch andere Proramme gestartet habe, daß dann eine DNS-Anfrage durchgeführt wurde und das sehr häufig.

Bei mir sieht das dann so aus (/etc/hosts):
127.0.0.1 MeinRechnerName localhost
192.168.123.158 MeinRechnerName.homelan.lan MeinRechnerNam

:::1 MeinRechnerName localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
MeinRechnerName.homelan.lan ist natürlich keine gültige Domain
und darf natürlich nicht nach außen dringen. Das war aber die Lösung für mein Problem.

Mein LAN-IP ändert sich hier nicht. Bekomme immer die gleiche vom Router zugewiesen.

Vielleicht läuft bei Dir auch alles korrekt (will Dich ja nicht verunsichern, ist mir nur spontan eingefallen).

Bitte auch andere um Korrektur, falls das nicht korrekt ist.

Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von maikl » 21.07.2003 10:54:46

nochmal ne blöde frage:
wie kann ich etherconf, nachdem ich es installiert habe erneut starten ??

@myx:
meine hosts-Konfig. sieht quasi genauso aus - bis auf den Punkt, dass meine eigene IP nicht mit drin steht ... sollte mich das stören ??

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 21.07.2003 12:20:52

etherconf solltest Du mit:
dpkg-reconfigure etherconf
eigentlich neu konfugurieren können.
[Halbwissen an]
Das mit der /etc/hosts wollte ich nur mal so einwerfen (eigene Erfahrung). Wenn Dein Netzwerk und
Dein Rechner korrekt arbeiten ...
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der mehr Erfahrung und Wissen darüber hat...[/Halbwissen aus]

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.07.2003 17:16:54

Normalerweise wird zuerst in der /etc/hosts nachgeschaut, und wenn das nichts ewrgibt, wird der DNS Server bemüht. Da die internen Rechner (also innerhalb Deines lokalen LAN) aber natürlich nicht im DNS zu finden sind, solltest Du sie in die /etc/hosts eintragen. Das muss man nicht, aber es hat Vorteile...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten