Routing problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Routing problem

Beitrag von physis » 20.07.2003 22:57:21

Hi,
ich bin grad am basteln und such nach ner variabel für meine Internet IP für iptables.
Weiß jemand was ich da einsetzten kann ?

z.B
iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -d "INTERNETIP" --dport 4662 -j DNAT --to 192.168.0.65

wenn ich das so eingebe mit der INTERNETIP dann gehts ansonsten gehts nich

weiß das jemand?

Mfg Physis[/b]

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 20.07.2003 23:08:58

die internet-ip des routers kannst zu zb mit ifconfig anzeigen.

Code: Alles auswählen

/sbin/ifconfig ppp0 | grep 'Adresse:' | awk '{print $2}' | cut -d':' -f2
das geht mit sicherheit wesentlich eleganter und einfacher.. aber es funktioniert zumindest.
vorausgesetzt natürlich, daß ppp0 das externe interface ist. ansonsten musst du das natürlich entsprechend ersetzen.

Benutzeravatar
physis
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2003 22:03:51

Beitrag von physis » 21.07.2003 08:12:29

hmm soweit so gut jetzt krieg ich die IP angezeit, aber in ein script mit einbauen geht net :(

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 21.07.2003 11:47:42

Ich verwende anstelle der IP einfach immer das Interface. Da brauch ich mich mit der IP nicht rumzuschlagen. Aber wenn Du die IP verwenden willst, dann machst Du das sicherlich in einem Script in dem if-up Verzeichniss? Diese Scripte bekommen die IP als Parameter übergeben und Du kannst die über $1 oder so erreichen. Ist bestimmt irgendwo in den manpages oder unter /usr/doc erklärt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten