ich bekomme das netzwerk-interface nicht installiert...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

ich bekomme das netzwerk-interface nicht installiert...

Beitrag von nicki » 23.07.2003 19:57:55

hallo zusammen :-)

ich habe ein neues debian-system aufgesetzt, schaffe es aber nicht, den rechner ans netz zu bringen.

hier mal die randdaten zum system:

kernel: 2.4.18 (mit bf2.4 option installiertes woody)
mainboard: MS-6580 ATX (mit lan-on-board)
laut board-handbuch ist das network interface ein Intel 82562ET

ich hab in modconf den eepro100 treiber probiert, aber da meldet er mir 'no such device, gibt aber den tipp 'insmod errrors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters' (parametere habe ich auch keine angegeben...)

auf der homepage von MSI habe ich nach dem treiber geschaut, die haben dort den e100 treiber als download. in modconf finde ich diesen nicht.

den von MSI runtergeladenen treiber habe ich entpackt und wollte ihn wie in der anleitung beschrieben mit 'make install' installieren, was aber nur die fehlermeldung 'Makefile159: *** Linux kernel source not found. Stop' hervorbrachte.

als nächsten versuch habe ich bei debian.org das e100-source_1.6.22-4.deb package heruntergeladen und mit dpkg -i installiert (aber da es nur die sourcen sind, brachte das natürlich nix weiter...)


ich weiß, dass sich das alles schrecklich newbie-mäßig anhört, aber ich habe einfach keinen paln, wíe ich das ding zum laufen bringen soll.
würde mcih echt freuen, wenn mir einer von euch helfen könnnte!!!

grüßle, nicki

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.07.2003 20:39:46

Hi,

ich glaub das Modul nennt sich eepro100. Jedenfalls wird das auf hardwaredb.suse.de für die anderen Intel Chips angegeben.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

funzt nicht...

Beitrag von nicki » 23.07.2003 20:57:42

habs eben nochmal probiert, aber wie schon oben geschrieben:

ch hab in modconf den eepro100 treiber probiert, aber da meldet er mir 'no such device, gibt aber den tipp 'insmod errrors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters' (parameter habe ich auch keine angegeben...)


:cry:

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 23.07.2003 21:25:48

Ach stimmt ja....den hattest du ja schon versucht :oops: Dann würde ich es mal mit Knoppix versuchen...also starten und dann mal mit lsmod schauen welche Module er geladen hat.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

mods

Beitrag von nicki » 23.07.2003 23:03:11

folgende module wären das:
nls_iso8859-1
keybdev
usbkbd
input
usb-uhci
usbcore

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 23.07.2003 23:45:36

Welche Ausgabe bekommst du bei

Code: Alles auswählen

lspci
:?:

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

Ethernet controller...

Beitrag von nicki » 24.07.2003 00:26:25

da steht unter anderem:

01:08.0 Ethernet controller: Intel Corp.: Unknown device 103a (rev 82)


schonmal danke euch beiden :-)

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

Beitrag von nicki » 24.07.2003 03:41:48

:twisted: also, habs halbwegs hinbekommen *gähn*

nur kurz was ich gefummelt habe, vielleicht hilfts ja wem...:

1. die kernelsourcen samt abhängigkeiten manuell an nem anderen rechner gezogen und mit dpkg installiert.
2. dann erstmal nen kernel kompiliert (mit eepro100 drin, ging aber immer noch nix)
3. den aktuellen linux-nic-treiber von intel geholt
4. kernel-header erzeugt
5. treiber kompiliert
6. mit modconf eingebunden
7. eth0 in /etc/network/interfaces konfiguriert

keine ahnung, ob das so sauber ist (sagts mir wer? *g*), aber es scheint alles soweit zu funktionieren...

gruß und nochmal danke, nicki

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 24.07.2003 13:30:54

Ich schließe mich der keine Ahnung an. Wie auch immer, wenn's funktioniert, dann hast du es richtig gemacht ;-).

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 25.07.2003 16:25:05

nicki, so wie du das gemacht hast ist es richtig. Anders hätte ich es auch nicht gemacht.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten