ANFÄNGER - mit Debian ins LAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
sushifunk
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2003 18:59:59
Wohnort: Berlin

ANFÄNGER - mit Debian ins LAN

Beitrag von sushifunk » 25.07.2003 19:22:56

Hallo, mein Computermitbewohner ist im Urlaub, und nun versuche ich erfolglos als ziemliecher Linux-Anfänger mein Laptop an unser Hausnetzwerk (kein Windowsnetzwerk) anzuschliessen.
Daher sind meine Fragen vermutlich ziemlich einfach zu beantworten und die Schwierigkeiten liegen wohl eher im Pädagogischen (ich verstehe nämlich Linux-deutsch wirklich sehr schlecht, und bin da wohl mit Debian auch echt mal arm dran...).

(1) gehe ich richtig davon aus, dass ich mit dem Befehl "ifconfig eth0" arbeiten muss?
(2) was sind sogenannte "flags" wie sie unter "man ifconfig" angeführt werden?
(3) wenn ich meine IP-Adresse kenne, und die Netmask Adresse, und die Nameserveradresse, reicht es dann, den ifconfig-Befehl so zu handhaben, dass dann diese Infos irgendwie eingetragen werden??
(4) wenn ich "ifconfig eth0 address 192.168.111.10" eintippe, bekomme ich nur Fehlermeldungen... . Ist denn dieser Befehl in dieser Form falsch?
(5) Gibts es eine schöne (und superleichtverständliche) Homepage, die für mich interessant sein könnte?

Es tut mir sehr leid Euch hier mit so banalen Problemen zu belässtigen. Leider bin ich, wie Ihr seht, echt nicht auf dem Level um mich da ohne Eure Tipps weiterzuarbeiten.... Für Hinweise bin ich umso dankbarer...
Sushifunk

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: ANFÄNGER - mit Debian ins LAN

Beitrag von feltel » 25.07.2003 19:33:09

sushifunk hat geschrieben:(1) gehe ich richtig davon aus, dass ich mit dem Befehl "ifconfig eth0" arbeiten muss?
Für die übergangsweise konfiguration einer Netzwerkkarte ja. Wenn Du Sachen dauerhaft konfigurieren willst (also eine Konfiguration ohne das Du ifconfig nach jedem booten ausführen musst) ist die Datei /etc/network/interfaces zuständig
(3) wenn ich meine IP-Adresse kenne, und die Netmask Adresse, und die Nameserveradresse, reicht es dann, den ifconfig-Befehl so zu handhaben, dass dann diese Infos irgendwie eingetragen werden??
das verstehe ich jetzt nicht ganz. Willst Du den Laptop dauerhaft oder nur für zwischendurch konfigurieren?
(4) wenn ich "ifconfig eth0 address 192.168.111.10" eintippe, bekomme ich nur Fehlermeldungen... . Ist denn dieser Befehl in dieser Form falsch?
Ja, das Wort address ist als Platzhalter für die IP-Adresse zu sehen.

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0
wäre der richtige Syntax. Danach musst Du noch die Default-Route (also die Info zu welchem alle Datenpakete hingeschickt werden sollen) setzen. Dies geschieht mit "route"

Code: Alles auswählen

route add default gw 192.168.0.1
Es tut mir sehr leid Euch hier mit so banalen Problemen zu belässtigen. Leider bin ich, wie Ihr seht, echt nicht auf dem Level um mich da ohne Eure Tipps weiterzuarbeiten.... Für Hinweise bin ich umso dankbarer...
Sushifunk
Absolut kein Problem. Dafür ist das Forum ja da, um Probleme zu lösen und Anfängern aber auch Profis Tipps und Tricks zu geben.

Benutzeravatar
Gorbi
Beiträge: 25
Registriert: 24.07.2003 18:03:08
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorbi » 27.07.2003 20:39:21

@feltel:

also feltel, ich muss mal sagen, dass du ja recht hast und auch sehr... kulant... bist, aber trotz dass er (und ich auch *g* ) ein newbee auf der debian ist, kann das forum das studium von manuals/how-to's/faq's nicht ersetzen...
es gibt da immer noch einen haken, auch wenn hier 90% gelöst wurde.
-= Linux Rockz =-

Der Horizont eines Menschen ist der Abstand vom Kopf zum Brett...

Antworten