eth1 für intranet hinzufügen ... wo was eintragen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
01101101
Beiträge: 219
Registriert: 06.08.2003 10:53:09
Wohnort: Franken

eth1 für intranet hinzufügen ... wo was eintragen?

Beitrag von 01101101 » 10.08.2003 18:59:11

hallo,

nachdem samba, router, ... läuft stehe ich vor folgendem "problem":

ich habe zwei netzwerkkarten im rechner, jedoch wurde bei der installation nur eine davon aktiviert.
in /etc/network/interfaces ist eth0 mit meiner statischen ip-adresse eingetragen (192.168.42.1) und funktioniert auch - nur ist das die 10mbit-karte.
wenn ich nach dem eth0-vorbild einen zusätzlichen eintrag eth1 vornehme (192.168.42.2), funktioniert eth1 auch. nach 'ifup eth1' wird die karte auch bei ifconfig aufgefürt, und ein 'dmesg | grep eth1' funktioniert auch.

ich möchte nun eth0 für dsl und eth1 für das intranet verwenden. aber wo muß ich was eintragen, damit das so funktioniert? wenn ich bei eth0 statt 'static' einfach 'dhcp' einsetze, klappt das ja nicht, da ich ja noch nicht im netz bin wenn die karte aktiviert wird, oder?
hat das evtl. auch auswirkungen auf samba wenn das lokale netz plötzlich über eth1 läuft oder bezieht sich diese konfiguration nur auf ips?

schonmal danke für die hife (besonders bei 31° raumtemperatur ;) )


gruß

01101101
Beiträge: 219
Registriert: 06.08.2003 10:53:09
Wohnort: Franken

Beitrag von 01101101 » 10.08.2003 19:15:17

also ich habe es eben mal so versucht:

in /etc/network/interfaces habe ich eth0 über die methode 'ppp' konfiguriert, die eth1 hat dann die daten der vorigen eth0 erhalten. es scheint zu funktionierten, aber wieso wird bei einem einfachen ifconfig eth1 nun nicht angezeigt? (wenn ich explizit 'ifconfig eth1' eingebe, klappt es).

ist das so dann in ordnung oder würdet ihr das anders machen?

edit: funktioniert wohl optimal so - dachte nicht, daß das so einfach von statten geht, da ich in einem tutorial von diversen eintragungen in der lilo.conf gelesen hatte

Antworten