probleme mit isdn fritz-card-classic

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
macrosmagic
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2003 12:50:07

probleme mit isdn fritz-card-classic

Beitrag von macrosmagic » 17.08.2003 15:33:01

hi@all,

habe ein problem mit meiner fritzcard :(

ich habe die anweisungen aus dem DEBIANguide befolgt und alle notwendigen (dort angegeben) pakete installiert, isdnconfig ausgeführt, die dateine /etc/isdn/device.ippp0, /etc/isdn/ipppd.ippp0 und /etc/ppp/pap-secrets editiert.

allerdings war mir nicht so ganz klar was ich genau in die /etc/ppp/pap-secrets hinzugügen soll. habe "loginname * passwort" eingetragen (nicht diese worte, sondern den loginnamen und das passwort).

wenn ich nun "'isdnctrl dial ippp0" aufrufe, dann bricht mir die verbindung nach wenigen sekunden wieder ab. woran könnte das liegen?

#ifconfig
...
ippp0 Link encap:Point-to-Point Protocol
inet addr:10.0.0.1 P-t-P:10.0.0.2 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:30
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
...

#isdnctrl dial ippp0
ippp0: dialing 1 00011111111 # hier steht die richtige telephonnummer
Dialing of ippp0 triggert

... dauert ein par sekunden ...

isdn_net: local hangup ippp0
ippp0: Cargesum is 0

mir scheint er könnte sich nicht authentifizieren und die verbindung wird abgewiesen, darum nehme ich an der fehler liegt in der /etc/ppp/pap-secrets.

allerdings könnte es auch ein ganz anderes problem sein
warum stehen die paketwerte nach dem aufruf von ifconfig auf 0? bei einem wählversuch fliessen doch auch schon daten.

kann mir jemand weiterhelfen?

danke im vorraus

macros

Benutzeravatar
greenmile
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2003 10:29:14
Wohnort: Varel

Beitrag von greenmile » 17.08.2003 23:15:21

a) local hangup -> deine seite legt auf... weiss gerade auch nicht weshalb
b) in der pap-secrets: "login-name"<tab-taste-drücken>*<tab-taste-drücken>"passwort"

... das fällt mir gerade dazu ein.... evtl. hilft`s ja schon...

hast du den "standart-bf2.4-kernel" laufen? mit dem ging es bei mir nämlich nicht, ich musste neukompilieren...

macrosmagic
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2003 12:50:07

Beitrag von macrosmagic » 18.08.2003 17:56:09

danke für die antwort,

jedoch hat es nicht daran gelegen.
ich habe bereits einen eigenen kernel kopiliert (2.4.21)
könnte etwas in den kerneleinstellungen falsch sein? ich glaube jedoch nicht

könnte das modul nicht richtig konfiguriert sein?
irq oder io falsch
das modconf meldet jedoch erfolg beim laden.

io=0x300 irq=0 type=27 protocol=2

bye

macros

Benutzeravatar
greenmile
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2003 10:29:14
Wohnort: Varel

Beitrag von greenmile » 19.08.2003 22:19:35

also, wenn das modul für die isdnkarte geladen wird, ist an diesem sicherlich nichts falsch.
schau mal in die boot-messies, wenn da als letzte meldung stehen sollte "kernel lacks ppp-support", musst du wohl nochmal kompilieren.
was sagt denn ein tail -f /var/log/messages wenn du es wieder probierst? immer noch local-hangup?
hast du schon eine firewall laufen?
hast du auch mal einen blick in das dahb ( http://www.openoffice.de ) geworfen?

macrosmagic
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2003 12:50:07

Beitrag von macrosmagic » 20.08.2003 17:13:58

hi,

nun, ich hab mir die dokumentation unter http://www.openoffice.de gelesen und sie ähnelt stark der dokumentation, nach der ich die konfiguration vorgenommen habe. leider konnte ich dort keine punkte entdecken, die anders währen, bis auf das einwählen mit dem script "/usr/i start", das es allerdings bei mir nicht gibt.
wähle immer mit "isdnctrl dial ippp0" ein (versuche es).

#tail -f /var/log/messages
Aug 20 16:41:30 megamax2 kernel: ippp0: dialing 1 0001111111...
Aug 20 16:41:39 megamax2 kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Aug 20 16:41:39 megamax2 kernel: ippp0: Chargesum is 0

telephonnummer geändert!!! aber die richtige!!!

nein ich habe keine firewall installiert, jedenfalls wüste ich nichts davon.
wie könnte ich das herausfinden?
eine firewall wird doch mit ipchains gebildet!?!
ausserdem sollte diese die verbindung ja nicht unterbrechen.

beim booten werden auch keine feher angezeigt

danke für die tips,

macros

macrosmagic
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2003 12:50:07

Beitrag von macrosmagic » 24.08.2003 23:48:47

hallo,

leider geht meine fritz immer noch nicht. ein umstecken der karte hat auch nichts gebracht (eh klar, aber was soll ich noch machen?).

woran könnte das auflegen überhaupt liegen. lässt mich mein provider nicht rein, weil ich eine falsche anmeldeprozedure schicke?

was bedeutet die meldung "localhangup" bedeutet dies, dass meine karte die verbindung abbricht, oder dass eine bereits aufgelegte verbindung auch von meiner seite geschlossen wird?

leider habe ich keinen zweiten lauffähigen kernel, mit dem ich testen könnte, ob es an der kernelversion (2.4.21 selbstgebaut) oder einem fehler in der kernelkonfiguration.
hat jemand ne fritz-classic unter kernel 2.4.21 am laufen? wenn ja, gab es da irgendwelche ungereimtheiten?

wie kann ich herausfinden was /dev/ippp0 sendet? und ob überhaupt?

brauche hilfe

macros

Antworten