probleme mit vserver und ssh-zugang

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
hubert_
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2003 13:21:17

probleme mit vserver und ssh-zugang

Beitrag von hubert_ » 18.08.2003 13:47:19

hallo liebes debian-forum,

ich beiss mir seit ein paar tagen die zähne an einem problem aus...

...ich hab mir virtuelle server mit "vserver" installiert.
das funktioniert auch alles wunderbar, ich kann die server starten, in sie wechseln, übers internet pakete nachinstallieren und soweiter. (ich wähle mich über einen router in´s inet ein, die virt. server haben zugriff auf diese verbindung.)

auf den vservern läuft der sshd.
bei der installation wurden die notwendigen schlüssel generiert.
ich kann mich auch über putty auf einen vserver einwählen (jedenfalls bis zum login).

nur, wenn ich mich mit meinen (ganz sicher richtigen!) login-daten anmelde erhalte ich die meldung "Permission denied, please try again." bzw putty sagt "Access denied"

wenn ich stattdessen den login/pass von meienm wirtsystem eingebe lande ich auf diesem (obwohl ich eine verbindung zu meinem vserver mit anderer ip (192.168.137.111) haben wollte, die auch oben in putty angezeigt wird!)

mein gastgebersystem steht im lokalen netz und hat die ip 192.168.137.2, der virtuelle server befindet sich auf demselben rechner mit der (virtuellen) ip 192.168.137.111

weiß jemand von euch, was zu tun ist, damit ich meine virtuellen server über ssh erreichen und steuern kann? google meint, daß eventuell eine umleitung mit einem proxy (bind/squid) möglich wäre??? oder sitzt der wurm vielleicht ganz woanders???

wäre sehr froh, wenn mir jemand einen tipp geben könnte, wie man dieses problem in den griff bekommt - mit google komm ich einfach nicht weiter.

vielen dankn im voraus,

grüße,

hubert

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 14.09.2003 23:28:45

moin,
also ich hab das folgendermaßen gelöst:

den sshd des hauptservers an seine ip gebunden ( /etc/ssh/sshd_config)
den sshd des vservers auch an seine ip gebunden.
verserver neugestartet -> dann gings

mit ps -ef überprüfen ob sshd wirklich läuft, bei mir lief er nicht obwohl es beim starten des vservers angezeigt wird!

gruß
Thorben

Antworten