login funktioniert nur manchmal bei icq

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Matti
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2002 22:29:23
Wohnort: Berlin

login funktioniert nur manchmal bei icq

Beitrag von Matti » 20.08.2003 17:12:08

Hallo,

möchte ICQ benutzen und habe Kopete, Licq und Gaim installiert. Mit Licq habe ich mich registriert und konnte danach online gehen. Dann bin ich mit Kopete online gegangen und das ging auch noch.
Später konnte ich dann nicht mehr online gehen, er hat den Login-Server zwar gefunden aber kann sich nicht anmelden. Beide Clients warten bis zum Timeout und geben sonst keine Fehlermeldungen aus. Einmal hat sich Licq noch nach einer halben Stunde connectet. Das war gestern.
Heute ging es mit Kopete und Licq gar nicht. Gaim funktionierte nach dem zweiten Versuch. Dann bin ich wieder offline gegangen und nun kann sich gaim auch nicht mehr anmelden.
Habe unterschiedliche Login-Server und Ports probiert. Firewall war aus, habe keinen Router, Debian Sid und Kernel 2.4.19.

Hat jemand ähnliche Probleme oder funktioniert das bei euch problemlos. Habe nämlich beim Suchen im Netz nichts hilfreiches gefunden.

Matti

Matti
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2002 22:29:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matti » 20.08.2003 17:13:31

Jetzt funktioniert Gaim plötzlich wieder. Darf man sich bloss einmal pro Stunde anmelden oder sowas?

Matti

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 20.08.2003 22:20:58

<werbung>
Oder Du verwendest gleich ein offenes, standardisiertes Protokol/Dienst. ;-)
</werbung>
Ich meine damit Jabber. Du kannst dann mit einem Client (IM Programm) mit Freunden aus allen möglichen Netzen (ICQ, MSN, YAHO,...) in Kontakt stehen.
Siehe hier: http://www.jabber.org
Eine gute deutsche Seite ist auch http://www.amessage.de
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 21.08.2003 01:36:54

Wie oft hast Du dich neu angemeldet am ICQ Server?
Wenn Du das zu häufig in kurzen Zeitabständen machst, dann sperrt der Server das Benutzerkonto eine Zeit lang. Evtl erhöht ein reconnect Versuch innerhalb der Sperrzeit diese.
Einfach ein bißchen warten (mindestens mal 15 Minuten).

Matti
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2002 22:29:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matti » 21.08.2003 09:26:47

Hallo,

danke für die Hilfe

@Bert: danke für die Werbung. Habe PSI installiert und mich bei amessage.de angemeldet. Funktioniert einwandfrei. Nur kann ich mich über den ICQ-Transport auch nicht anmelden. :-(

@GoKi: Ich hatte sogar ein paar Stunden Pause dazwischen. Heute früh zum Beispiel ging es erst nicht, dann klappte es mit Gaim, jetzt nach einer halben Stunde geht es wieder nicht.

Ich werde da nicht schlau draus. Ich habe meinen ICQ-Account ja erst zwei Tage. Kann es sein, das neue Mitglieder stärkeren Ristriktionen unterliegen oder sowas?

Antworten