DSL nur unter root?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Joggl
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2003 21:34:33

DSL nur unter root?

Beitrag von Joggl » 20.08.2003 17:46:33

Habe mir mein Grundsystem installiert und auch DSL läuft. Nur leider mit einer Einschränkung. :?
Wenn ich als root angemeldet bin läuft alles bestens. Nur als normaler User geht nicht mal ein ping auf z.B. google.de. Auch Mail und News funktioniert nicht. Die Nameserver in der resolv.conf stimmen aber. Sonst würde ja auch mit root nichts laufen, oder? Aber was bitte mache ich Newbie falsch? Liegt vielleicht ein Problem mit den Benutzerrechten vor? Bitte helft mir auf die Sprünge! Danke!

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

Beitrag von cray » 20.08.2003 18:07:38

startet dein dsl im /etc/init.d ? oder machst du das manuel?
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 20.08.2003 18:13:59

Sind Deine user in der Gruppe 'dailout', oder wer auch immer die Rechte hat?
Wie stellst Du die Verbindung her? mit

Code: Alles auswählen

pon dsl-provider
bzw.

Code: Alles auswählen

pppd call dsl-provider
? Dann muss die /etc/ppp/peers/dsl-provider auch für die user lesbar sein, was aber nicht unbedingt ratsam ist, weil da auch Passwörter drinstehen können (wenn Du das userpass-Plugin verwendest.)
Abhilfe schafft hier, den pppd oder daild als dienst zu starten, benutzer ist dann root und es wird automatisch verbunden, wenn benötigt (nur was für Flatrate-user :-))
MfG

Raoul

Joggl
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2003 21:34:33

Beitrag von Joggl » 20.08.2003 18:20:54

Muss in init.d stehen, geht also von Anfang an. Und an Raoul: also wie schon gesagt, ich starte den Dienst nicht manuell. Und flatrate habe ich auch.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 20.08.2003 18:30:45

Joggl hat geschrieben:Muss in init.d stehen, geht also von Anfang an.
Du hast also als root von Anfang an dial-on-demand, habe ich das richtig verstanden?
Dann bliebe immer noch das mit der Gruppe übrig, meine ich.

Joggl
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2003 21:34:33

Beitrag von Joggl » 20.08.2003 18:34:29

Jep, direkt nach dem booten kann ich ohne Probs unter root ins Internet. Nur eben mit den einzelnen Usern nicht. Wenn ich mich dann in der Konsole als su anmelde geht's wieder. Werde das mit den Gruppen mal bis morgen checken, da ich jetzt weg muss. Ich melde mich wieder! Danke soweit!

Joggl
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2003 21:34:33

Beitrag von Joggl » 21.08.2003 13:31:56

Welche Gruppen sind denn überhaupt interessant? Habe nach etlichen verschiedenen Tests noch nichts Richtiges gefunden. Falls es über die Gruppen nicht geht, wie starte ich das Ganze notfalls als Dienst so dass alle user Zugriff aufs Netz haben?

Antworten