einige Seiten werden nicht erreicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

einige Seiten werden nicht erreicht

Beitrag von arnem » 21.08.2003 16:46:07

Hallo!

Ich hab ein Problem mit woody...

Unter mozilla kriege ich einige Seiten nicht aufgerufen, z.B. heise.de, adsl4linux.de oder google.de - anpingen kann ich sie, es liegt also weder am Routing noch an der Namensauflösung.

Unter W2K klappt alles bestens. Mein Arbeitsrechner hängt über LAN an einem SuSE-Router (jaja, SuSi, aber dort läuft mein Faxserver mit ISDN-Karte und... never change...)
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.08.2003 19:23:35

Code: Alles auswählen

echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn
Eine Erklärung findest Du in der FAQ der Linux Kernel Mailing Liste, wenn Du nach "ECN" suchst.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 21.08.2003 20:14:54

habe ich gemacht, /etc/sysctl.conf editiert, sysctl -p aber das problem besteht weiterhin.

Ich habe es erst, seit ich woody neu installiert habe, vorher ging es.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.08.2003 22:44:45

Ist das Setting auch schon aktiviert? /etc/sysctl.conf wird nur beim Booten ausgewertet...

Ansonsten: Check 'mal mit tcpdump und/oder ethereal, was auf dem Draht wirklich passiert...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 21.08.2003 22:57:15

das mit dem reboot kann der fehler sein. werde ich testen und melde mich wieder.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 22.08.2003 12:49:41

Trotz reboot und der Meldung, daß die Variable gesetzt wird geht es nicht...
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 23.08.2003 08:17:28

Die Frage wurde schon mehrmals gestellt, darum solltest Du im Archiv noch weiterführende Informationen finden.

Hier die vermeidliche Lösung, welche die Erweiterung der iptables-Konfiguration um folgende Zeile erfordert:

Code: Alles auswählen

iptables -I FORWARD -p TCP --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 23.08.2003 11:07:27

Danke für den Tipp. Einen Zusammenhang mit der MTU habe ich auch bereits vermutet, es aber wieder verworfen, da mein woody nicht direkt am NTBBA hängt, sondern übers LAN und einen SuSE-Router ins Netz geht.

Wie gesagt, starte ich W2K funzt alles...

Werde die iptables-Regel probieen und mich wieder melden.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Antworten