AVM Fritz classic unter Kernel 2.4.21

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Michael1976
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2003 15:54:03

AVM Fritz classic unter Kernel 2.4.21

Beitrag von Michael1976 » 23.08.2003 09:05:57

Hi,
Hat jemand die Fritz-Treiber unter dem Kernel 2.4.21 laufen? Was muss ich ändern, damit der Treiber läuft und nicht die Meldung kommt: kein Kernel 2.4.20?
Danke!
Michael

macrosmagic
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2003 12:50:07

Beitrag von macrosmagic » 24.08.2003 23:31:30

hallo michael,

ich hab meine fritzcard clasic unter 2.4.21 fast am laufen. leider hab ich ein problem damit, jedoch ein ganz anderes.

erstmal die frage wann kommt diese meldung, wo kommt diese meldung (nach welchem aufruf welches programms?

hast du den kernel selberkompiliert? und auch die fritzcard als modul kompiliert?

falls ja, dann solltest du mal im verzeichnis /lib/modules/ nachsehen, ob es dort nun ein weiteres verzeichnis 2.4.21 gibt.

hast du überhaupt den kernel-2.4.21 geladen (gebootet)?

schaue mit dem tool "modconf" nach, ob der treiber überhaupt ladbar ist. (das kannst du auch mit modprobe machen, modconf ist jedoch komfortabler und übernimmt die kongiguration gleich nach /etc/modules)

meldet modconf (modprobe) beim einbinden erfolg, ist die karte richtig konfiguriert;-)

weitergehende installation hier:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

wenn du bereits eine konfiguration vorgenommen hast solltest du die karte nun einwählen lassen:
# isdnctrl dial ippp0
mit "imontty" kannst du die verbindungen sehen, die bestehen
mit "isdnctrl hangup ippp0" beendest du die verbindung wieder

warum du diese meldung bekommst weiss ich nicht, dazu reichen deine angaben auch nicht aus. beschreib mal dein problem etwas genauer.
scheint so, als währe das modul für 2.4.20 kompiliert, wird jedoch von einem 2.4.21 kernel versucht zu laden. das kann probleme geben.

viel glück

macros

Michael1976
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2003 15:54:03

Beitrag von Michael1976 » 26.08.2003 13:14:23

Hallo,
unter hisax habe ich die karte ohne Probleme laufen. Ich meine aber dei CAPI-Treiber von AVM. Die sind leider nur für Kernel 2.4.20. Das Installationsscrpit müsste man aber an den neuen Kernel anpassn können.

Benutzeravatar
rajo
Beiträge: 28
Registriert: 04.12.2002 21:56:13
Kontaktdaten:

Beitrag von rajo » 29.08.2003 11:27:09

Hi,

wenn du nur das Modul passend zum Kern haben möchest, einfach
im Verzeichnis fritz ein
make drv
machen und Du hast in src.drv eine zu Deinem Kern passende fcclassic.o liegen. Die nach /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/isdn
kopieren, update-modules, modprobe fcclassic und es sollte tun.

Falls Du es dann noch schaffen solltest, dass ein capiinit keine Fehler mehr wirft (damit hab' ich nämlich z.Z. meine Probleme ;) kannst Du mir ja Bescheid geben :)

Michael1976
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2003 15:54:03

Beitrag von Michael1976 » 31.08.2003 09:41:58

Danke rajo!
Dein Tipp hat geholfen! Habe danach nur noch per modconf hisax entfernt (vorher noch /etc/init.d/isdnutils stop). Danch isdnactivecards und pppdcapiplugin installiert und in der /etc/isdn/capi.conf alle Zeilen auskommentiert, bis auf fcclassic und die richtigen io und irq eingetragen. Danach lief alles.

Antworten