Iptables/Firewall Portfreigabe Problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Hardnoise
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2002 14:12:06
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Iptables/Firewall Portfreigabe Problem

Beitrag von Hardnoise » 24.08.2003 19:21:40

Hi,

ich habe auf meinem Internetverbindungsrechner Debian Woody installiert, IP-MASQ habe ich anhand dieser HowTo gelöst: http://www.debianforum.de/guides/index. ... 1003&id=51

Auf dem Rechner läuft noch ein Mldonkey-Client, für dessen Betrieb der Port TCP 4662 und UDP 4666 freigeschaltet werden soll. In dem Skript aus der obigen HowTo kann man die TCP/UDP Port, die freigeschaltet werden sollen angeben, das hab ich auch getan, jedoch meckert mein Mldonkey-Client, in dem Consolenfenster des MLGui's steht z.B. sowas:

Code: Alles auswählen

ERROR: Your port 4662 is not reachable. You have a LOWID, look http://www.edonkey2000.com/documentation/lowid.html ! Please correct your network config
Ich bin dem Link gefolgt und irgendwo auf dieser Seite gibt es einen weiteren Link, auf dessen Ziel man einen Verbindungscheck machen kann. (http://www.thedonkeynetwork.com/connection_test)

Diesen Test habe ich durchgeführt und das Ergebnis war: (ungefährer Wortlaut, da Seite gerade nicht erreichbar) Der Port 4662 ist freigeschaltet, jedoch scheint die Applikation dahinter kein Edonkey-Client zu sein. Allerdings wenn die Firewall ausgeschaltet ist, ist das Erbebnis: Der Port 4662 ist freigeschaltet, deine Edonkey-Id ist blablabla.

Ich habe jetzt auch firestarter ausprobiert und auch hier die beiden relevanten Ports freigeschaltet, aber leider das gleiche Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte.

Danke
Christian

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 24.08.2003 20:04:52

Ich habe eMule und muss über nen Debianrouter. Habe es mit den folgenden Einträgen gelöst:

eth0 = dsl
eth1 = ethernet
192.168.1.10 = eMule-Client

Code: Alles auswählen

iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -p tcp --dport 4662 -d --to 192.168.1.10 -j ACCEPT 
iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -p udp --dport 4672 -d --to 192.168.1.10 -j ACCEPT

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 4662 -j DNAT --to 192.168.1.10
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p udp --dport 4672 -j DNAT --to 192.168.1.10
Hoffe es hilft Dir auch :wink:

Antworten