T-DSL unter debian 9.0r1

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
NoXer
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003 21:28:45

T-DSL unter debian 9.0r1

Beitrag von NoXer » 27.08.2003 21:56:24

Ich habe nach vielen, vielen Versuchen es endgültig geschafft, Debian mit einem KDE-Desktop zu installieren :P

Jetzt komme ich aber nicht ins Internet :cry:

Kann mir jemand eine Punkt für Punkt-Anleitung geben, wie ich via t-dsl flat ins web komme?

Oder hat jemand eine Idee, wodran es liegen könnte, daß ich zwar online zu sein scheine, aber mit mozilla keine web-adresse erreichen kann?

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 28.08.2003 08:54:52

Nur um sicher zu gehen (wegen deines Titels): Mach mal

Code: Alles auswählen

cat /etc/issue[Enter]
und poste das Ergebnis hier rein...

*iv

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: T-DSL unter debian 9.0r1

Beitrag von tylerD » 28.08.2003 09:32:36

NoXer hat geschrieben: Kann mir jemand eine Punkt für Punkt-Anleitung geben, wie ich via t-dsl flat ins web komme?
Auf http://www.adsl4linux.de/howtos/ Anbieter und Distri auswählen und du hast deine Punkt für Punkt-Anleitung.

Da ich wie Ivo an der Richtigkeit des Topics zweifele, dürfte http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30 das Richtige für dich sein :lol:

cu

Benutzeravatar
NoXer
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003 21:28:45

Beitrag von NoXer » 29.08.2003 17:39:11

ivo hat geschrieben: Mach mal

Code: Alles auswählen

cat /etc/issue[Enter]
und poste das Ergebnis hier rein...

*iv
Da passiert gar nix ... Ich bekomme nur die Meldung, daß das Verzeichnis nicht existiert.. Das mit dem HierReinPostenImGenauenWortlaut ist auch ein bisserl schwer, komme wie gesagt nicht ins Netz mit Debian.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.08.2003 17:42:45

NoXer hat geschrieben: Da passiert gar nix ... Ich bekomme nur die Meldung, daß das Verzeichnis nicht existiert.. Das mit dem HierReinPostenImGenauenWortlaut ist auch ein bisserl schwer, komme wie gesagt nicht ins Netz mit Debian.
Es ging eigentlich nur darum, dass es kein debian 9.0r1 gibt und das du eigentlich debian 3.0r1 hast und dich im Topic verschrieben hast. War also ned so wichtig. :lol:

Hat das Tutorial welches ich dir gepostet habe nicht geholfen?

cu

Benutzeravatar
NoXer
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003 21:28:45

Beitrag von NoXer » 30.08.2003 02:38:03

Ups ... :roll: Sehe ich jetzt auch gerade ... :wink:

Das Tutorial hat mir insofern weiter geholfen, als daß ich EINMAL geschafft habe ins Web zu kommen, und das war`s :( Leider bieten mir meine intensiven Windoof-Erfahrungen (seit 3.0 *schäm*) nicht das KNOWHOW, dieses Problem zu lösen).
Zudem komme ich zum einen als Nicht-Root überhaupt nicht ins Web und zum anderen ist mein KDE offenbar abgeschmiert: Wenn die Panels geladen werden sollen, ist Ende, und außer dem Hintergrund sehe ich nix mehr ... dann ist meistens ein Kaltstart indiziert, der einen langen, nervigen Bootvorgang mit sich bringt :oops: Ich bin im Moment, was das angeht, doch etwas gefrustet ...

Benutzeravatar
ulmen
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2003 15:38:46

Beitrag von ulmen » 31.08.2003 14:14:14

also ich mag dir nur mal erklären wie ich das mache (is ganz einfach, debian halt):

"pppoeconf" ausführen, alles eingeben (am besten richtig). fertig.

"pon dsl-provider" startet deine dsl-verbindung, "poff" stoppt sie wieder.

und weil ich ein fauler mensch bin:

"cp /etc/ppp/peers/dsl-provider /etc/ppp/peers/dsl"
jetz muss nurnoch "pon dsl" zum starten her =) sinnloss, erspart mir aber nen paar buchstaben

mfg ulmen

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 31.08.2003 15:55:05

ulmen hat geschrieben: und weil ich ein fauler mensch bin:

"cp /etc/ppp/peers/dsl-provider /etc/ppp/peers/dsl"
jetz muss nurnoch "pon dsl" zum starten her =) sinnloss, erspart mir aber nen paar buchstaben
dann benenn es mal nach /etc/ppp/peers/provider um, dann reicht AFAIK auch ein simples pon

Benutzeravatar
ulmen
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2003 15:38:46

Beitrag von ulmen » 31.08.2003 16:32:06

keine schlechte idee aber irgendwie bin ich so daran gewöhnt :roll:

Benutzeravatar
NoXer
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003 21:28:45

Beitrag von NoXer » 31.08.2003 19:34:19

*verzweifel*

Es klappt irgendwie noch immer nicht ...

Also:

1) Warum startet das KDE nur bis zum Panel-Aufbau? Kann ich das beheben?
2)Kann ich das ADSL-Konfigurationstool nehmen? Was genau muss ich da auswählen?
3)Soweit ich weiss, ist bei der Installation von Debian ein Firewall mit"geliefert" worden ... Wo finde ich das und kann es daran liegen?
3) Wie bringe ich einen Nicht-Root ins Netz?
4)Ich habe eine Simple Ethernet PCI Network Adapter Card von Allied Telesyn, mit der ich via NTBA ins Web gehe. Brauche ich vielleicht einen Treiber?
5) Kann ich die Einstellungen, die ich bisher gemacht, irgendwie wieder auf den Ursprungszustand zurückstellen?

crazyed

Beitrag von crazyed » 10.09.2003 08:49:40

Mach mal als root auf ner Konsole "pppoeconf" und beantworte alles richtig. Die Treiber für deine Ethernetkarte werden von Woody automatisch geladen . Wenn du mal sagst welchen Provider du hast ,kann dir auch bestimmt einer sagen welche genaue Benutzerkennung du eingeben musst. Die Provider schneidern nämlich alles auf windoof zu und lassen Linuxer (die Erstbenutzer) im Dunkeln tappen. Bei der Telekom ist`s ein recht langer Schwanz, bei 1&1 und GMX ebenso .Bei jeder Ausführung von pppoeconf wird die vorige Einstellung überschrieben.

Gruss
crazyed

Benutzeravatar
NoXer
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003 21:28:45

Beitrag von NoXer » 10.09.2003 16:57:00

ich bin bei T-Online ... Fragen eins und fünf habe ich mir inzwischen selber beantwortet :) Das mit dem pppoeconf habe ich inzwischen bestimmt 50zig mal probiert, und auch der Iink auf der Linux-Seite hat nicht geholfen.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 10.09.2003 17:07:04

mal als root

Code: Alles auswählen

pppoeconf
das sollte den Zugang einrichten. Das wär Frage 2.

Ob es an der "Firewall" liegen kann, siehst du, wenn in ser Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsmod
wieder als root, irgendwas mit iptables oder so drinsteht.

Einen Nicht-Root bringst du ins Netz wie jeden anderen auch. Das "Problem" ist wahrscheinlich nur das Verbindungsaufbauen. Danach sollte alles auch als Nicht-root laufen.

Zu 3: Die Kaarte wird imho so unterstützt. ohne Treiber. Vom Standardkernel.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

crazyed

Beitrag von crazyed » 10.09.2003 21:46:55

Hi NoXer
vielleicht hast du ja dieselben Schwierigkeiten wie auch ich sie zu Anfang hatte . Bei T-Online machst du in die Benutzerzeile hintereinander ohne Leerzeichen Anschlusskennung / Zugehörige T-Online-Nummer #Mitbenutzer/Suffix@t-online.de . Vergiss die #(Raute) nicht. Ist `n langes Ding, aber muss so sein. Wenn das geklappt hat , kannste die Verbindung als root starten und beenden , aber als user surfen . Mach als user ein xterm auf :"su" enter,Passwort enter ,"pon dsl-provider" enter und versuch mal ins Netz zu kommen. Es sollte jetzt klappen :wink: Und danach siehe oben

Gruss
crazyed

Benutzeravatar
NoXer
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003 21:28:45

Beitrag von NoXer » 12.09.2003 22:13:38

Danke. Werde ich mal ausprobieren, sobald ich wieder das Debian nutze.

Antworten