Netzwerkverbindung Win2K VMware Linux Probleme

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
rookie111
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2003 14:16:00

Netzwerkverbindung Win2K VMware Linux Probleme

Beitrag von rookie111 » 28.08.2003 14:22:12

Hi!

Habe als Hostsysteme jeweils Win2K und habe Debian Linux unter VMware installiert. Nun will ich zwei Rechner zu einem Netzwerk verbinden. Über die beiden Windows Systeme kann ich jeweils zum anderen Rechner ein Ping senden. Bei den Linux-Workstations (unter VMware) klappt dass nicht? Habe schon die IP-Adressen unter Linux geändert, klappt aber trotzdem nicht? Hat einer eine Idee?

Sage schon mal Danke!

Gruß, Rookie

dm
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2003 23:39:28
Wohnort: Waltrop

Beitrag von dm » 28.08.2003 14:41:59

Was für eine Einstellung hat denn der Network Adapter unter VMware? Müsste Bridged sein. Bei den anderen könnte es dann Probleme geben.
Aus der Forschung wissen wir ja: männliche Gehirne sind nicht so multitaskingfähig wie weibliche - dafür aber höher getaktet . . .

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 28.08.2003 15:44:29

Hallo

VMWare bietet grundsätzlich 3 Arten von Netzwerkverbindungen: NAT, Host-Only und Bridged networking.
Was du suchst ist vermutlich Bridged Networking, welches den Netzwerkadapter des Hosts direkt an die Virtuelle Maschine 'weiterrreicht'.
Die Virtuelle Maschine darf NICHT die selbe IP Adresse wie der Host haben!
Beide Virtuelle Maschinen müssen im selben Subnet liegen (es sei denn du hast einen router).
Die Netzwerkkarte muss unter Linux installiert sein ...
Versuch mal etwas mit den VMWare Netzwerkeinstellungen zu 'spielen', wenns nicht klappt ... wären die Ausgaben folgender Befehle nett: (von beiden Linux Maschinen)

Code: Alles auswählen

ifconfig

Code: Alles auswählen

cat /proc/pci
und ggf.

Code: Alles auswählen

lsmod
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

rookie111
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2003 14:16:00

Problem gelöst!

Beitrag von rookie111 » 28.08.2003 16:14:14

Hi!

Unter etc/network/interfaces können die IP-Adressen geändert werden.
Nach der Änderung müssen die Einstellungen mit folgendem Befehl übernommen werden ifup –a
Durch diesen Befehl sollten alle Angaben übernommen werden.
Mit ifconfig eth0 kann man sich die aktuellen Einstellungen ansehen, ob sie auch übernommen wurden.
Mit ifdown –a kann man alle Netzwerkkarten wieder zurück und damit wieder ausschalten (bei Bedarf).

Danke für die Tipps!

Antworten