DSL - Zeichensalat auf der Konsole

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
lemmy_kilmister
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2003 11:05:39

DSL - Zeichensalat auf der Konsole

Beitrag von lemmy_kilmister » 29.08.2003 17:14:31

Hallo Leute,

gestern habe ich mir das erste Mal Debian Woody installiert - ging übrigens recht reibungslos. Meine DSL-Verbindung habe ich nach dem Tutorial dieses Forums eingerichtet.

Meine Frage: Ist die DSL-Verbindung aktiv, erscheinen in unregelmäßigen Abständen auf der Konsole irgendwelche Verbindungsdaten und verursachen mächtig Zeichensalat. Sonst funktioniert aber alles, selbst meine Eingaben am Prompt.

Habt Ihr einen Tipp, was ich da machen kann?

Vielen Dank im voraus!
Lemmy

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 29.08.2003 21:44:57

Poste erstmal einige Meldungen

lemmy_kilmister
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2003 11:05:39

Beitrag von lemmy_kilmister » 30.08.2003 12:02:47

Hallo Deblix,

gibt es eine Möglichkeit, Zeichen von der Konsole in den Browser zu kopieren?

Es handelt sich nicht um Fehlermeldungen, sondern um Verbindungensmeldungen, z.B. Verbindungsversuche von außen und Begleitdaten.

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 30.08.2003 12:34:04

Sorry, da hab ich auch keinen Plan. DIe meisten kurzen Meldungen schriebe ich meistens ab.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 30.08.2003 12:36:16

hallo,
ich vermute es sind Meldungen von iptables oder ipchains, war bei meinem router am Anfang auch so.
Lösung:
/etc/init.d/klogd editieren.

Dort findest du diese Zeile:

Code: Alles auswählen

KLOGD="..."
(Ich weiß nichtmehr genau was original da drin steht, deswegen die ...)

Ändere diesen Eintrag so ab:

Code: Alles auswählen

KLOGD="-c4 -f /var/log/krnl.log"
mit -c4 wird klogd auf ein level gesetzt wo diese Meldungen nichtmehr angezeigt werden. Mit -f /var/log/krnl.log werden die Meldungen in der log Datei gespeichert, dass kannst du auch weg lassen wenn du die Meldungen nicht protokollieren willst.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

lemmy_kilmister
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2003 11:05:39

Beitrag von lemmy_kilmister » 30.08.2003 22:40:25

Hallo BeS,

vielen Dank für Deine Hilfe, es hat funktioniert!

Gruß
Lemmy

Antworten