dsl-verbindung während des bootvorgangs starten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TheFlow
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2003 18:15:24
Wohnort: Regensburg

dsl-verbindung während des bootvorgangs starten

Beitrag von TheFlow » 29.08.2003 18:35:14

Hallo!
Ich habe es schließlich geschafft mit dem Roaring Penguin per DSL ins Internet zu kommen.
Nun möchte ich, dass die Verbindung beim Booten aufgebaut wird. Dazu muss ich irgendwie "adsl-start" in irgendeine init.d einträgen.
Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert? Denn init.d ist ja keine Datei sondern ein Verzeichnis. Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich blöd :-), aber ich checks halt nicht. Danke!

Andreas

zaarkov
Beiträge: 123
Registriert: 14.08.2003 11:08:51

Beitrag von zaarkov » 29.08.2003 20:48:24

in /etc/rc<runlevel>.d liegen links auf start- bzw. stoppskripte.
wenn du also in runlevel 2 bist hiesse das verzeichnis
/etc/rc2.d

diese werden dann bei init in der reihenfolge nach mit dem parameter "start" aufgerufen.

entweder verlinkst du direkt auf adsl-start oder du baust dir
in gleicher manier, wie die anderen start-stopp-skripte in /etc/init.d
ein wrapper-skript dafuer. das muss nur adsl-start aufrufen, wenn's den parameter start bekommt. dann kann' bei "stop" auch gleich adsl-stop rufen.

zaarkov

Antworten