Huawei E161 mit wvdial

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Huawei E161 mit wvdial

Beitrag von schorsch_76 » 17.06.2010 09:50:20

Hallo Debianuser,

ich habe jetzt einen Huawei E161 Surfstick von Fonic welcher mit dem Networkmanager (Squeeze) einwandrei funktioniert. Jetzt möchte ich das Ding nur an einem kleinen Minirechner verwenden, der kein X11 drauf hat. Deshalb möchte ich per wvdial die Verbindung auf- bzw. abbauen. Unter [1] hab ich eine kleine Anleitung gefunden, welche bei mir aber immer mit "No Carrier" quittiert wird.

Modeswitch etc funktioniert. USB ID wird gleich angezeigt.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich rausfinden welche AT Kommandos der networkmanager an den Stick sendet und diese dann in meine /etc/wvdial.conf einbauen?

Hab auch schon das Netzwerkforum hier durchforsten, habe aber kein passenden Thread gefunden.

Gruß

schorsch

[1] http://www.kde4.de/?p=635

Benutzeravatar
mbl103
Beiträge: 253
Registriert: 01.03.2008 15:43:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greußen (Thüringen)

Re: Huawei E161 mit wvdial

Beitrag von mbl103 » 17.06.2010 10:21:47

schorsch_76 hat geschrieben:… Jetzt möchte ich das Ding nur an einem kleinen Minirechner verwenden, der kein X11 drauf hat. Deshalb möchte ich per wvdial die Verbindung auf- bzw. abbauen.
Wieso muss es dann unbedingt wvdial sein? Der NetworkManager braucht kein X11. Das was du im Panel zu sehen kriegst, ist nur das nm-applet. Schau dir mal mit

Code: Alles auswählen

man NetworkManager
die Befehlszeilenoptionen an, dann müsste es auch ohne X11 gehen.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Huawei E161 mit wvdial

Beitrag von schorsch_76 » 17.06.2010 10:52:22

Das wäre ansich ne gute Idee, aber nmcli oder cnetworkmanager ist in Debian noch nicht packetiert. :/

Gruß

schorsch

Benutzeravatar
mbl103
Beiträge: 253
Registriert: 01.03.2008 15:43:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greußen (Thüringen)

Re: Huawei E161 mit wvdial

Beitrag von mbl103 » 17.06.2010 11:45:56

schorsch_76 hat geschrieben:Das wäre ansich ne gute Idee, aber nmcli oder cnetworkmanager ist in Debian noch nicht packetiert. :/
Debiancnetworkmanager gibt es sehr wohl für Squeeze. Wie das genau benutzt wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß Mario

Lenovo Thinkpad T 400 (Testing)
IBM Thinkpad T 41 (Jessie)

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Huawei E161 mit wvdial

Beitrag von schorsch_76 » 17.06.2010 12:39:22

mbl103 hat geschrieben:
schorsch_76 hat geschrieben:Das wäre ansich ne gute Idee, aber nmcli oder cnetworkmanager ist in Debian noch nicht packetiert. :/
Debiancnetworkmanager gibt es sehr wohl für Squeeze. Wie das genau benutzt wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Hatte eigentlich bei den packeten gesucht. Vielleicht hatte ich mich vertippt ;)

Danke nochmal für die Hilfe. Heut abend werd ich das mal probieren.

Gruß

schorsch

Antworten