Laptop: LAN <-> WLAN aussuchen/umschalten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
para
Beiträge: 261
Registriert: 26.08.2002 08:37:26

Laptop: LAN <-> WLAN aussuchen/umschalten

Beitrag von para » 07.09.2003 01:42:28

Hi,
ich würde gerne beim booten auswählen oder auch später autom. erkennen (WLAN-Karte eingesteckt? Kabel in on-board?), welche meiner beiden Netzwerkkarten (on-board oder WLAN) genutzt werden soll... Je nachdem welches Interface gewählt wurde, soll das jeweils andere deaktiviert werden, da sie (zumindest @home) die selben Netzdaten benutzen sollen! Weitere konfigurierbare Details (IP, Network usw.) wären wünschenswert, falls man mit dem Laptop bekannte andere Netzwerke besucht... ifplugd scheint schon in die Richtung zu gehen - hat damit jemand Erfahrung? Beim automatischen Erkennen ist mir besonders wichtig die aktuelle Situation (Beispiel s. oben) zu erkennen, ohne dass ich eine Aktion durchführen muss.

Gruß, Para

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 07.09.2003 11:31:53

Hi Para,

also beim automatischen erkennen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber das beim booten Auswaehlen sollte kein Problem sein:
  • einen zweiten Eintrag in dein Bootmenue machen (du verwendest lilo, oder?) wo folgendes zusaetzlich in der appen Zeile steht: WLAN=TRUE. Das ist das Der Eintrag den du auswaehlst um das WLAN zu aktivieren.
  • um das mit den unterschiedlichen IP's hinzubekommen kannst du /etc/network/interfaces nach /etc/network/interfaces.lan kopieren und noch eine Datei /etc/network/interfaces.wlan erstellen
  • Oeffne die Datei /etc/init.d/networking und schrein nach

    Code: Alles auswählen

    case "$1" in
        start)
    folgendes

    Code: Alles auswählen

    if[ $WLAN ]
    then
       modprob <wlan_treiber>
       ln -s /etc/network/interfaces.wlan /etc/network/interfaces
    else
       modprob <lan_treiber>
       ln -s /etc/network/interfaces.lan /etc/network/interfaces
    fi
    und nach

    Code: Alles auswählen

                echo -n "Deconfiguring network interfaces... "
                ifdown -a
                echo "done."
            fi
    kommt dann

    Code: Alles auswählen

    rm -f /etc/network/interfaces
    hin
  • Aus /etc/modules muesstest du noch die Zeilen fuer den LAN / WLAN Treiber entfernen.
schau mal ob das funktioniert.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

para
Beiträge: 261
Registriert: 26.08.2002 08:37:26

Beitrag von para » 07.09.2003 20:16:45

Klasse, und danke! Hab mir schon gedacht dass nen Skript dabei rauskommt :wink: Die Idee mit den interfaces-symlinks hatte ich auch schon, aber die append-Technik kannte ich SO noch nicht! Bei deiner Lösung sollten doch auch beide devices jeweils als eth0 auftauchen, oder?
Ich frage mich, ob dieses von mir gewünschte Konstrukt wohl mit den wireless-tools durcheinander kommt, wenn als eth0 auf einmal die on-board Karte zu finden ist...? Siehst du da Probleme? Falls ja, hätte man die Möglichkeit beim booten auch den device-Namen (eth0 oder wlan0) mitzugeben? Ein einheitliche Name wäre mir aber dennoch lieber :roll:

Ciao, Para

(Falls jemand noch ne autom. Lösung und/oder Erfahrungen mit ifplugd hat, bitte posten!)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 07.09.2003 20:28:49

Ich hab noch keine Erfahrung mit wlan. Nennen sich die wlan Interface wlan?
Der Name eth0, eth1,...wird ueber den Trieber festgelegt IIRC: Du hast zwei NICs in deinem Rechner, die Karte von der als erstes der Treiber geladen wird ist eth0, die zweite dann eth1.
Sonst weiss ich nicht wie ich die Namen beeinflussen koennte.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

para
Beiträge: 261
Registriert: 26.08.2002 08:37:26

Beitrag von para » 09.09.2003 22:23:20

Aha, danke...
Der Devicename hängt vom Treiber ab... Linux-wlan-ng und hostap nennen das Device wlan0, andere wie Realtek einfach eth1.

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 10.09.2003 08:46:29

Hi,

bisher sind ja schon die richtigen Ansätze zur Auswahl des entsprechenden Devices genannt wurden. Um zwischen verschiedenen Netzen automatisch nach dem Start zu wählen, würde ich Dir das ifupdown-roaming Paket von Thomas Hood empfehlen. Das funktioniert hier auf meinem Laptop wunderbar.

http://panopticon.csustan.edu/thood/ifu ... aming.html

In der README findest Du alles über die Konfiguration und was seiner Meinung nach an den bisherigen Lösungen in Debian (andere Pakete wie netenv, guessnet) mangelhaft ist. Die Pakete sind ab Sarge auch auf den Servern vorhanden.

Viele Grüße,
Jens.

Antworten