Zwei Rechner an eine DSL-Leitung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Zwei Rechner an eine DSL-Leitung

Beitrag von bbastix » 08.09.2003 20:06:37

Hi,

ich plane gerade, mir DSL+Flatrate zu 'holen' und hab da eine Frage.

Wir haben hier zwei Rechner, auf denen dann Debian installiert wird (auf einem ist woody bereits installiert, allerdings ohne Internet-Anbindung). Was gibt es nun für Möglichkeiten, mit beiden Rechnern über die Flatrate zu surfen? Ich will mir keinen Hardware-Router anlegen, allenfalls zwei Nertzwerkkarten und das Verbindungskabel.

Es ist natürlich dann auch kein Problem, dass der eine Rechner laufen muss, wenn man mit dem anderen ins Netz möchte.

Die Umsetzung ist gerade noch nicht aktuell. Ich habe bislang einmal aus den AGB und zum anderen durch eine Telefonauskunft des Anbieters zwei Unterschiedliche, jeweils jedoch anscheinend unterschiedliche und (für mich) unklare Auskünfte erhalten, ob ich mehrere Rechner anschließen darf oder nicht. Daher brauche ich nun konkrete Informationen, welche Möglichkeiten es gibt, um mit diesen dann beim Anbieter anfragen zu können.

Wäre klasse, wenn ihr mich da informieren könntet.

Basti

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwei Rechner an eine DSL-Leitung

Beitrag von blackm » 08.09.2003 21:19:56

bbastix hat geschrieben:Wir haben hier zwei Rechner, auf denen dann Debian installiert wird (auf einem ist woody bereits installiert, allerdings ohne Internet-Anbindung). Was gibt es nun für Möglichkeiten, mit beiden Rechnern über die Flatrate zu surfen? Ich will mir keinen Hardware-Router anlegen, allenfalls zwei Nertzwerkkarten und das Verbindungskabel.
Das surfen ist kein Problem. Es funktioniert auch mit einer Netzwerkkarte (dann muss aber ein Switch / Hub vorhanden sein)
Daher brauche ich nun konkrete Informationen, welche Möglichkeiten es gibt, um mit diesen dann beim Anbieter anfragen zu können.
Also als ISP kann ich dir QSC empfehlen. Wenn der deine Stadt versorgen kann solltest du dort unterschreiben, auch wenn es vielleicht ein paar EUROs mehr kostet.
Ob das bei QSC erlaubt ist mehrere Rechner ueber einen Anschluss zu versorgen kann ich dir nicht sagen, aber da es niemand nachvolziehen kann, spielt das auch keine Rolle. Solange die Leitung nicht immer zu 100% ausgelastet ist wird das auch sicherlich niemanden stoeren...

by, Martin

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.09.2003 22:23:15

Dem kann ich mich sehr anschliessen. QSC ist zwar etwas teurer (50EUR/Monat für 1024down/256up), aber der Service ist es wert. Kein Disconnect (Ich habe seit Wochen die gleiche IP Adresse, da ich die Verbindung nicht trenne. Selbst wenn die Verbindung getrennt wird, bekommt man wenn man innerhalb von 60 Minuten reconnected mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder die gleiche IP wie vorher. Downtimes sind sehr selten, und werden teilweise sogar mit Zeitfenster angekündigt, und sind wenn, dann meistens spät in der Nacht und früh morgens.

Patrick (ist begeistert...)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 08.09.2003 22:30:14

Hi,

verfügbar wäre "Q-DSL" bei mir, aber 50 Steine sind ein gutes Gegenargument - abgesehen davon, dass das Surfen mit nur einer Kiste (gleichzeitig) gestattet ist.

Eine feste IP-Adresse brauch ich nicht und mein Rechner wird auch nicht Tag und Nacht laufen.

Noch ein paar technische Vertiefungen für mich?

Basti

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.09.2003 22:38:52

bbastix hat geschrieben:verfügbar wäre "Q-DSL" bei mir, aber 50 Steine sind ein gutes Gegenargument - abgesehen davon, dass das Surfen mit nur einer Kiste (gleichzeitig) gestattet ist.
Kommt drauf an wie wichtig dir der Internetzugang ist. Wie Patrick schon sagte, Wartungsarbeiten werden nicht etwa Dienstags um 17 Uhr durgefuehrt wo jeder surfen will, nein bei QSC passiert das Sonntag Morgen zwischen 2 und 6 Uhr. Die Auswirkungen waren ein Diconnect und etwa 1 Minute downtime.
Und wenn es doch mal Probleme geben sollten, dann rufen die QSC Mitarbeiter einen auch zurueck (sogar zu der Uhrzeit die man angegeben hat!).

Basti, ich glaube du kannst jeden fragen der ueber QSC ins Netz geht, alle werden dir sagen das du, wenn du auch die Moeglichkeit hast, sie nutzen solltest....

by, Martin


EDIT: wegen der Technik: wenn du mal zocken willst, dann kannst du das dank fast-path mit niedrigen pings und ein Modem wird dir auch fuer die Vertragslaufzeit gestellt.
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 09.09.2003 10:22:16

Hi,

es ist ja lieb von euch, dass ihr euch dafür einsetzt, dass ich einen guten Provider finde. Dennoch bitte ich euch, hier damit aufzuhören und ggf. für eine Providerdiskussion einen neuen Thread aufzumachen, in dem sie nicht OT ist.

Bei derTechnik geht es mir auch nicht um fastpath oder darum, ob ich "zocken" kann, sondern, wie - offenbar nicht ausreichend - geschildert darum, dass ich den Anbieter fragen kann: Darf ich mit dieser oder jener Technik zwei Rechner an die Leitung hängen, ja oder nein.

Und um diese Frege stellen zu können, möchte ich sie gerne formulieren können und dafür benötige ich aber zumindest einen groben Einblick in die Technik.

Was wäre das denn nun?

Ein Anschluß eines LAN mit zwei Rechnern an die Leitung? Ein normaler Anschluß an einen Rechner, wobei ein zweiter via Netzwerkkaben mitsurft? Ein Software-Router mit zwei Clients dran???

Basti

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 09.09.2003 11:56:49

Ich glaub den Anbietern ist es im Prinzip egal WIE Du mehrere Rechner an einen Anschluß hängst. Nur das einige Anbieter das halt gar nicht wünschen, also egal wie. Die Frage die sich da stellt, ist natürlich, wie/ob der Provider das überprüfen kann.

Als mögliche Techniken fällt mir ein:
  • - Kauf eines speziellen DSL Modems / Routers. Da gibts ja einige Geräte am Markt, die Router und Modem vereinigen
    - Aufsetzen eines Routers in Software. Der funktioniert dann als Gateway für die anderen Rechner im internen LAN. Du brauchst dann noch einen Hub / Switch
    - Installation der DSL Software auf jedem Rechner. Wobei dann immer nur ein Rechner verbunden ist. Hierbei umgehst Du dann auch eventuelle rechtliche Probleme, falls der Provider nur einen Rechner je Anschluß erlaubt.
PS: Um auch mal Werbung zu machen: Arcor erlaubt die Mehrfachnutzung.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

crazyed

Beitrag von crazyed » 10.09.2003 08:32:41

@bbastix
In den AGBs der meisten Provider findest du die Nutzungsberechtigung.Bei den meisten Anbietern kannst du das online nachlesen . Mit welcher Technik man die Überprüfbarkeit der Einhaltung umgehen kann sollte in einem neuen Thema diskutiert werden :-))

Gruss
crazyed

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 10.09.2003 11:47:26

Hi.

Wie im Eröffnungsposting geschildert bin ich aus den AGB nicht schlau geworden bzw. ergab eine telefonische Aufkunft ein anderes Bild für mich. Jetzt hab ich eine schriftliche Anfrage gesendet und warte auf Antwort.

Ich dank euch für eure Hilfe.

Die eigentliche Frage sei damit geklärt. Nun aber zur Umsetzung:

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich also einen Hub oder Switch um gleichzeitig mit dem DSL-Modem und einem anderen Rechner verbunden zu sein, korrekt? Es sei denn, ich benutze einen Hardware-Router bzw. eine Modem/Router-Kombination. Gibt es keine andere Möglichkeit, also z.B. zwei Netzwerkkarten einzubauen oder sowas?

Liebe Grüße,
Basti

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.09.2003 14:07:51

Du kannst natürlich auch 2 Netwerkkarten in den als Router / Gateway funktionierenden Rechner einbauen. Wenn Du dann aber mal noch einen Rechner anschließen willst, wird es eng. Daher empfehle ich einen Hub. Die haben mindestens 5 Ports und sind auch nicht viel teurer.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Ralf Scheider
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2003 10:09:00
Wohnort: Wipperfürth / Rhld.
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Scheider » 12.09.2003 11:12:15

Fuer dein derzeitiges System benoetigst du 2 Netzwerkkarten in dem Router und eine in dem anderen Rechner. Mehr nicht.
Bei den Providern solltest du auch darauf achten, ob alle Ports offen sind. Ist bei vielen Billiganbietern nicht der Fall. Ich habe 1&1 Fairfllat. Hier sind alle Ports offen und beliebig viele Rechner erlaubt. Musst mal auf deren Homepage nachsehen. Der Preis ist auch o.k.

Bei der direkten Verbindung zweier Rechner benoetigst du ein sogenanntes Cross-over Kabel.

Bye, Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Scheider am 17.09.2003 11:12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bye, Ralf

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 12.09.2003 11:21:54

Wichtig wäre für dich noch, falls du einen Software Router nimmst, in wie weit der Router verfügbar sein muss. Wenn es eine Workstation ist die man pünktlich ein und ausschaltet kann der andere Rechner zur Auszeit natürlich nicht ins Netz. Ich glaube QSC oder diverse andere Anbieter liefern schon ein DSL Modem mit mehreren Ethernet Anschlüssen aus. Also eine Modem/Switch Kombination. Mehr wirst du also nicht brauchen als beim Anbieter zu unterschreiben.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Antworten