[gelöst] wieder mal wlan

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
kare
Beiträge: 31
Registriert: 29.02.2012 07:17:50

[gelöst] wieder mal wlan

Beitrag von kare » 01.03.2012 18:43:02

Hallo,

hab jetzt einige Threads zum Thema durchsucht, leider ohne Erfolg.
Hardware:

Code: Alles auswählen

Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection
Firmware iwlwifi ist installiert

Lampe leuchtet blau (ist ein HP Elitebook, d.h. hardwaremässig eingeschaltet)

rfkill zeigt:

Code: Alles auswählen

0: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: hp-wifi: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
2: hp-bluetooth: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
3: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
iwconfig zeigt:

Code: Alles auswählen

lo        no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=0 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          
eth0      no wireless extensions.
im WICD zeigt er mir trotzdem keine Netze.

hab auch schon mal durchgestartet, nix geholfen. brauch ich die "wireless-extensions" ? und was ist das?

weiss jetzt echt nicht mehr weiter

Danke
Zuletzt geändert von kare am 02.03.2012 10:09:09, insgesamt 1-mal geändert.
HP Elitebook 2530p; Debian Testing mit LXDE

uname
Beiträge: 8986
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wieder mal wlan

Beitrag von uname » 02.03.2012 08:42:50

Ich denke du solltest erst auf Konsolenebene weitersuchen. Was sagt denn z.B.

Code: Alles auswählen

iwlist wlan0 scanning
Falls Netze angezeigt werden kannst du diese per Debianwpasupplicant erreichen? Auch könntest du mal eine Live-Debian-Version wie z.B. GRML (http://www.grml.org) booten und dort über das Netzwerk-Konfigurationstool versuchen das WLAN ans laufen zu bekommen. Damit kannst du dann feststellen ob es eher ein Problem von wicd oder ein technisches Problem ist.

Benutzeravatar
savalas
Beiträge: 135
Registriert: 18.12.2011 21:42:36
Wohnort: trash:///

Re: wieder mal wlan

Beitrag von savalas » 02.03.2012 08:59:12

kare hat geschrieben: im WICD zeigt er mir trotzdem keine Netze.
Ist bei Dir vielleicht noch der Netzwerkmanager installiert? Wenn ja, dann muß dieser manchmal komplett deinstalliert werden, sonst funktioniert WICD nicht richtig,...war zumindest bei mir so!

http://wiki.ubuntuusers.de/Wicd#Installation
Viele Grüße,...savalas

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best 1946 - 2005)

kare
Beiträge: 31
Registriert: 29.02.2012 07:17:50

Re: wieder mal wlan

Beitrag von kare » 02.03.2012 10:08:10

Super Danke!
ich musste im wicd unter Einstellungen die wlan0 eintragen und nochmal aktualisieren.
ab und zu ist es halt doch besser einmal eine Nacht drüber schlafen

Grüsse

Kare
HP Elitebook 2530p; Debian Testing mit LXDE

Antworten