[S] Dual Band Half Size miniPCIe Karte für WLAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
burnersk
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2008 21:32:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[S] Dual Band Half Size miniPCIe Karte für WLAN

Beitrag von burnersk » 27.03.2012 12:31:34

Hi,

kann jemand eine Half-Size miniPCIe Karte für WLAN empfehlen, die unter Debina (Wheezy) laufen soll?
  • Dual Band (2,4 GHz und gleichzeitig 5 GHz)
  • IEEE 802.11 a/b/g/n
  • 2 Antennenports
  • WEP, WPA, WPA2 (WPA2 Enterprise)

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9078
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [S] Dual Band Half Size miniPCIe Karte für WLAN

Beitrag von hikaru » 27.03.2012 13:12:13

Eine direkte Empfehlung kann ich nicht aussprechen, ich habe aber von guter Kompatibilität von Intel 6300-Karten gelesen. Aus eigener Erfahrung (allerdings unter Squeeze) kann ich von Broadcom BCM4322 abraten.

burnersk
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2008 21:32:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [S] Dual Band Half Size miniPCIe Karte für WLAN

Beitrag von burnersk » 27.03.2012 13:24:03

Hallo hikaru,

danke für den Tipp. Du meinst Intel Centrino Ultimate-N 6300, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Half Mini Card (633AN_HMWB) a/b/g/n, richtig?
Ist nun vielleicht eine dumme Frage, aber muss ich alle drei Antennen anschließen oder kann ich auch nur zwei verwenden ohne das sich der offene Port mit den anderen ins Gehege kommen.

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9078
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [S] Dual Band Half Size miniPCIe Karte für WLAN

Beitrag von hikaru » 27.03.2012 13:30:50

Ich vermute ja. :roll:
Ich kenne das Ding nur als "Intel 6300" aus einem englischen Forum wo ein paar Leute das erfolgreich unter verschiedenen Linuxdistributionen (darunter einige RHEL-5.x-Klone und Squeeze-Derivate) verwenden/verwendet haben.
burnersk hat geschrieben:Ist nun vielleicht eine dumme Frage, aber muss ich alle drei Antennen anschließen oder kann ich auch nur zwei verwenden ohne das sich der offene Port mit den anderen ins Gehege kommen.
Soweit ich das von anderen Karten mit drei Antennen kenne ist ein Anschluss aller drei nicht nötig, verbessert aber den Empfang deutlich.

Antworten