IPv6 Identifier Fest vergeben

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
pr0j3ctx
Beiträge: 106
Registriert: 20.07.2006 15:42:31

IPv6 Identifier Fest vergeben

Beitrag von pr0j3ctx » 21.10.2013 13:25:13

Hallo zusammen.

Ich möchte meiner Debian-Kiste eine feste IPv6 Adresse zuweisen. Das ist soweit kein Hexenwerk. Nun möchte ich aber das bei wechselndem Präfix die Kiste immer den selben Identifier hat.

Die IP sollte dann immer sein:
Präfix"+"::50
Ist dies überhaupt möglich?

Unter Solaris gibt es den Befehl
ifconfig bge0 inet6 token ::50/64
Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.

Grüße
pr0

mtheiss
Beiträge: 154
Registriert: 01.04.2005 22:07:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: IPv6 Identifier Fest vergeben

Beitrag von mtheiss » 24.10.2013 16:47:50

Hi,

derzeit gibt es im Kernel dafür keine Funktionalität. Ein Patchset von Redhat könnte man wohl anpassen und in einen eigenen Kernel / Userspace (iproute2) integrieren.

http://comments.gmane.org/gmane.linux.network/264553

EDIT: Ich muss mich korrigieren. Zumindest in 3.12-rc6 ist der Patch wohl im Kernel.

Gruss
Martin

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: IPv6 Identifier Fest vergeben

Beitrag von wanne » 24.10.2013 18:37:26

Ursprünglich war das so gedacht. Da hätten sich die aus den MAC-Adressen berechnet.

Code: Alles auswählen

echo 0 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/use_tempaddr
net.ipv6.conf.[INTERFACE].use_tempaddr = 0
0 sid statische Host-Teile
2 dynamische
1 macht beides.

0 ist aber eigentlcih default.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
pr0j3ctx
Beiträge: 106
Registriert: 20.07.2006 15:42:31

Re: IPv6 Identifier Fest vergeben

Beitrag von pr0j3ctx » 04.12.2017 20:11:04

Guten Abend zusammen.

Ich packe hier nochmal diesen alten Thread raus.
Aber ich möchte euch die Lösung für das damalige Problem nicht vorenthalten. Ich bin die Tage durch Zufall nochmal auf das Thema aufmerksam geworden und habe etwas gesucht. Und da bin ich dann über ip-token gestolpert.

Wen es noch interessiert oder benötigt. Hier die manpage

https://manpages.debian.org/stretch/ipr ... .8.en.html

Grüße
pr0

Antworten